E39 mit neuen Felgen – Erfahrungsbericht und Probleme

• Hi zusammen,

ich hab letzte Woche neue Felgen auf meinen E39 bekommen.
    Dachte erst easy peasy - war aber komplizierter als gedacht.
    ET-Thema, TÜV-Bedenken, ein paar Schweißausbrüche beim Einbau.

Aber inzwischen sind sie drauf und sehen unfassbar gut aus! ^^ Bild hängt unten an. (Oder oben, keine Ahnung, ist mein erster Beitrag hier :D)

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass er im Schwellerbereich extrem hoch aussieht, ich ihn aber auch nicht tiefer schrauben kann wegen der 19″-Felgen.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich? Bzw. gibt es vielleicht Schwelleransätze oder was damit er an den Seiten weiter runterkommt?

Hab den ganzen Prozess auf Video festgehalten, falls jemand
    vor dem gleichen Schritt steht oder die Story mit anschauen
    will:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welche Felgen fahrt ihr auf eurem E39?

• Ich habe nur einzelne Teile deines Videos angeschaut, aber folgendes ist mir aufgefallen:

Die Reifenfreigängigkeit mit einem Papier zu überprüfen ist viel zu wenig, da muss ein Kugelschreiber durchpassen. Zumindestens wird das so im Münchner Raum beim TÜV gehandhabt. Sind also ca. 5mm. Wichtig: Zu Fahrwerksteilen wie dem Stoßdämpfer/Feder oder den Bremssätteln gilt der Abstand auch (teilweise sind hier aber 3mm ausreichend), d.h. hier ist dein Papierabstand auch viel zu wenig!

Der Felgenstern von Alufelgen ist nicht für eine Belastung, wie du sie mit dem Ablassen des Auto und darauf Lenken durchgeführt hast, ausgelegt. Niemals machen! Nur mit defekten Felgen machen, die nicht mehr gefahren werden oder alte Stahlfelgen mit alten Reifen dafür holen. Bekommt man z.B. bei Kleinanzeigen meistens gratis.

Wenn die Felgen keinerlei Gutachten haben, wird das mit dem Eintragen sehr schwierig. Im Gutachten muss ET, Radnabendurchmesser und Traglast drinnen stehen.

Deine Reifen sind nicht gerade üblich am E39. Passen die Traglasten der Reifen zu deinem E39? Das könnte durchaus eng werden.

Sind die Reifen im Gutachten für die Felgen in Kombination mit dem E39 erlaubt? Wenn nein, wird auch das noch mal spannend bei der Eintragung.

Für den Schweller gibt es einige Blenden, z.B. die Aerodynamikschwellerverkleidungen von BMW oder AC Schnitzer. Ist aber Geschmackssache, mir gefallen sie alle nicht.

• Die Reifenfreigängigkeit mit einem Papier zu überprüfen ist viel zu wenig, da muss ein Kugelschreiber durchpassen. Zumindestens wird das so im Münchner Raum beim TÜV gehandhabt. Sind also ca. 5mm.

So kenne ich es auch .
    Spurplatten nur vorn und hinten nicht ?
    Was steht denn in dem Gutachten vom Hersteller der Platten ?
    Normal wird genehmigt nur hinten , oder vorn und hinten in der gleichen Stärke . Oder hinten auch breiter .
    So zb. by H&R .

Aber bei den Felgen wird das ganz sicher eh eine Einzelabnahme .:)

Welche Felgen fahrt ihr auf eurem E39?

Styling 42 Original BMW 9 +8 " Mischbereifung .
    Da gibt es gar keine Probleme beim TÜV , da Serienräder und ab Werk verbaut .
    Auf die Eintragung Deiner Felgen mit den Platten bin ich gespannt !
    Kannst Dich nach der Eintragung hier gerne noch mal melden . ^^

Hab den ganzen Prozess auf Video festgehalten, falls jemand
    vor dem gleichen Schritt steht oder die Story mit anschauen
    will:

Mach dann mal ein Video bei der Einzelabnahme beim TÜV .
    Das wäre sehr interessant .! :D

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

3 Mal editiert, zuletzt von lui1162 (25. Mai 2026 um 14:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.