Kardanwelle/ Gelenkwelle neu lagern, Automatikgetriebe und Differential / Hinterachsgetriebe abdichten

• BMW 523iA M52B25, BJ 05.1996

Da wegen der Restauration die Kardanwelle/ Gelenkwelle und das Differential / das Hinterachsgetriebe ausgebaut sind, möchte ich diese neu lagern bzw. abdichten, weiß allerdings nicht so richtig, wie ich das angehen soll.

Folgende Teile habe ich vorliegen:

• 33 12 1 214 719 Papierdichtung für Deckel (von Scheuermann-Flachdichtungen)
    • Loctite SI5970 Flüssigdichtung
    • 31 50 7 609 535 Wellendichtring 45x75x10 AW 188 (BMW)
    • 33 10 7 505 604 2x Wellendichtring mit Sicherungsring (BMW)
    • 26 11 7 511 454 Gelenkscheibe/ Hardyscheibe (MEYLE 314 152 2104/HD)
    • 26 12 1 229 242 Mittellager (MEYLE 300 261 2115/S)
    • 24 13 7 509 504 Wellendichtring Abtrieb Automatikgetriebe (CORTECO 01033864B): überlege doch original BMW zu kaufen:/

Überlege noch die Staubschutzteller zu kaufen und auch zu erneuern, ebenfalls das Sicherungsblech (23 21 1 490 120).
    Bin mir nicht sicher, was sonst noch benötigt wird:kratz:

Die Abtriebsflansche li./ re. werden rausgeschlagen, aber wie trenne ich den Eingangsflansch vom Differential? Sieht danach aus, dass es verschraubt ist: wie/ wo kontern und mit welchem Anzugsdrehmoment wieder festschrauben?

Papierdichtung mit Loctite für Differenzialdeckel verwenden, oder die Papierdichtung weglassen?

Worauf muss ich sonst achten bei alldem?
    Welche Ersatzteile sollte ich noch kaufen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich befürchte, dass ich die Lage der Kardanwelle am Differentialflansch zwar beim Trennen markiert habe, aber im Zuge der Reinigung des Differenzials nicht mehr darauf geachtet habe und diese da nicht mehr vorhanden ist:
    Wie wichtig ist das?

In der Werkstatt bin ich erst morgen.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Hoffe jemand hat diese Arbeiten hinter sich und kann seine/ ihre Erfahrungen sowie Tipps/ Tricks hier teilen.

Im Voraus:
    Vielen Dank für Eure Antworten/ Hinweise.
    :danke:

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Die Staubschutzteller sind teil der Flansche.

Beim Eingangsflansch ist eine Mutter die mit dem Sicherungsblech gesichert ist.

Du MUSST die Position der Mutter markieren bevor du sie löst.

Wenn die ab ist kannst du den Flansch einfach abziehen.

Bein festziehen muss die Mutter wieder GENAU an der markierten Stelle sitzen.
    Wenn du die zu fest ziehst darfst du dir einen Diffbauer suchen.

Und du brauchst ein neues Sicherungsblech.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich befürchte, dass ich die Lage der Kardanwelle am Differentialflansch zwar beim Trennen markiert habe, aber im Zuge der Reinigung des Differenzials nicht mehr darauf geachtet habe und diese da nicht mehr vorhanden ist:
    Wie wichtig ist das?

Irrelevant

Papierdichtung mit Loctite für Differenzialdeckel verwenden, oder die Papierdichtung weglassen?

Nur das Loctite nutzen.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

3 Mal editiert, zuletzt von Tarek (10. Mai 2026 um 12:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tarek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe es ja selbst vor kurzem gemacht und den Ausführungen von Tarek ist nichts hinzuzufügen. Steht aber an sich auch alles im TIS. Kauf die Hardyscheibe von Febi (es kommt eine SGF) und das Mitttellager von BMW. Theoretisch noch überall neue Muttern und Schrauben nutzen

• Nur als Gedanke: die Kardanwelle könntest ja auch direkt wuchten lassen, aber wenn man dann wieder alle Kosten und die Arbeit dahinter summiert, dann ist es fast schon attraktiv eine neue Welle zu kaufen.

Habe mir letztes Jahr auch eine neue Welle geordert.

700€ und dafür kriegst eine frisch gewuchtete Welle und alles an Originalteilen.

• vielen Dank für Eure Tipps :danke:

michaelXXLF da hast Du recht, aber alles draußen zu haben und es nicht zu reinigen und neu zu fetten, ist dann auch keine Lösung: einfach nur Pfusch. LM ATW Langzeitfett (oder so ähnlich) dürfte dafür gut geeignet sein, oder?

Du MUSST die Position der Mutter markieren bevor du sie löst.

Vielen dank für den sehr wertvollen Hinweis.
    Wie mache ich das am besten?
    Habe irgendwie momentan keine Vorstellung:kratz:

Irrelevant

sehr gut :-D

An welcher stelle ist die Markierung der Lage der Kardanwelle wichtig?

Wahrscheinlich beim Mittellager, oder?

Und an der Hardyscheibe? Oder da nur auf die Pfeile/ Dreiecke achten?
    Ist meine Vermutung richtig:
    Pfeil/ Dreieckspitze nach hinten: die Kardanwelle dran, und nach vorne: das Getriebe?

Bein festziehen muss die Mutter wieder GENAU an der markierten Stelle sitzen.
    Wenn du die zu fest ziehst darfst du dir einen Diffbauer suchen.

Kennst Du vllt. das Anzugsdrehmoment dafür?

Wo hält man am besten gegen, um die Schraube zu lösen und wieder festzuschrauben?

Theoretisch noch überall neue Muttern und Schrauben nutzen

An der Hardyscheibe werde ich die Muttern erneuern, da selbstsichernd. Die anderen wollte ich sauber machen/ entfetten und wiederverwenden. Oder gibt es da eine Vorgabe von BMW diesbezüglich?

Steht aber an sich auch alles im TIS

Habe ich leider nicht;( Würde mir doch einiges erleichtern.

die Kardanwelle könntest ja auch direkt wuchten lassen,

Kennst Du eine gute Adresse hierfür im Raum Hamburg?

700€ und dafür kriegst eine frisch gewuchtete Welle und alles an Originalteilen.

Für meinen E39 ist sie leider nicht mehr lieferbar. TN: 26 10 1 229 597

Brauche ich für das Mittellager Spezialwerkzeug, oder kann das alte "einfach" runtergeschlagen werden?

Wenn Ihr Fotos habt, würde es mich sehr freuen, diese hier zu sehen. :danke:

Einkaufsliste:

• 23 21 1 490 120
    • 26 11 1 229 502

Soll die Zentrierhülse (26 11 7 526 611) auch erneuert werden?

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

Einmal editiert, zuletzt von ATS75E39 (10. Mai 2026 um 15:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ATS75E39 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du MUSST die Position der Mutter markieren bevor du sie löst.

Wie mache ich das am besten?

Mit ner Anreißnadel oder einem Edding.

Steht aber an sich auch alles im TIS

Habe ich leider nicht;( Würde mir doch einiges erleichtern.

Free Service Manuals for BMW vehicles | Operation CHARM

Für meinen E39 ist sie leider nicht mehr lieferbar. TN: 26 10 1 229 597

Ich habe meine letztes Jahr bei kardanwelle24.de gekauft, mit allen drei Lagern neu direkt dran.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Bei Kardanwelle24 hast du aber keine original BMW Kardan/Teile bekommen.

In der Liste fehlt zB die Zentriehülse (geht tatsächlich mit wassergetränktem Papier raus). Das Mittellager nicht eintreiben wie üblich (Schraubenzieher abwechselt an Rändern halten + Hammer), sondern im Baumarkt ein passendes Rohr holen und damit gleichmäßig eintreiben. Mittellager an die Vorspannen denken.

In der Kardan gäbe es noch die Kreuzgelenke die man überholen kann.

Würde es entweder kostengünstig machen, also nur das was wirklich kaputt ist, oder alles. Weil alles dazwischen ist wieder nur ein Kompromiss.

• Für den Eingangsflansxh gibt es kein Drehmoment. Das Anzugsmoment richtet sich nach dem Reibwert am Eingangsflansch und dieser wird dynamisch ermittelt. Zur Vereinfachung kann man sich mit einem Hebel und ein paar Gewichten behelfen. Wenn man es 100%ig haben will, und danach sieht mir der Aufwand hier aus, dann gibt es Spezialwerkzeug zur Ermittlung des Reibwertes und dann kauft man sich die Crush Sleeve auch direkt neu und tauscht sie aus.

Anhänge sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

• Laut leebmann24 soll die Gelenkwelle mit der TN: 26 10 1 229 597 (1599mm Länge) für meinen bestimmt sein.

Woanders habe ich gelesen, dass das eine für mit Automatik und vor 09.1998 ist: alles soweit i.O. nur ist diese nicht mehr lieferbar.

Dann habe ich noch weitere TN gefunden, die ebenfalls für mit Automatik und 1599mm lang und noch lieferbar sind:
    26 10 7 523 787 wäre für ab 09/1998
    - bei Leebmann24 in der Kompatibilität- und Verbauungsliste ist meiner sogar aufgelistet: 523i DD41 (01.09.1995 - 31.08.1998), aber nach VIN ist nur die weiter oben genannte und nicht lieferbare kompatibel:kratz:
    26 10 1 229 271 diese dann wieder für bis 09/1998, aber für 525tds und 528iA

In einer Tabelle bzgl. Differential, die archycross in einem anderen Thread verlinkt hat, Attachment.html, sehe ich Differentialseitig keine Unterschiede zwischen 523iA, 528iA, 525tdsA, oder auch den letzten mit M54: LK Eingangsflansch beträgt bei allen 80mm. Wenn diese Liste fehlerfrei ist, dann sollten alle 3 genannten Gelenkwellen mit meinem kompatibel sein.

Wie sieht es aber auf der Getriebeseite?
    Gibt es da Unterschiede bei den Hardyscheiben/ Ausgangsflanschen der Automatikgetriebe?

Der 525tdsA hatte ja kein Steptronic, kam beim Diesel wohl erst mit dem 530dA, und der 528iA hatte anfangs ebenfalls keins, was für mich bedeutet, dass mein 523iA, 525tdsA und 528iA über das gleiche Automatikgetriebe verfügten (ohne Steptronic): ZF 5HP18/ A5S310Z.
    Oder liege ich hier falsch mit meiner Annahme?

bei kardanwelle24.de ( michaelXXLF :danke:) ist die 26 10 7 523 787 zu finden/ lieferbar, aber mit "interessanten" daten versehen:
    LK Hardyscheibe 96mm: passt,
    LK Gleichlaufgelenk: 94/6-8, was merkwürdig erscheint, wenn man es mit der Differentialtabelle (Eingangsflansch) vergleicht. Mit diesem LK wäre das GLG nicht für R6 sondern nur für 540iA geeignet. Bei dieser TN der Gelenkwelle ist bei Leebmann aber max. 530iA und gar kein V8 gelistet:kratz:
    Länge: 1596mm: bei BMW ist diese mit 1599mm angegeben: wo sind die 3mm hin?:/

Weiß es jemand ganz genau, bzw. kann auf genaueren Teilekatalog zugreifen, wo noch mehr Infos als nur von/ bis 09/1998 zu finden sind?
    Gibt es dabei tatsächlich Unterschiede zwischen 523iA, 525tdsA und 528iA, wie z.B. Verzahnung beim Gleichlaufgelenk?
    Meiner soll dabei LK80 haben (wie andere genannten wohl auch), 24 Zähne (3,15-er Diff.)
    Hat der tdsA und 528iA, ggf. der 523iA ab 09/1998 andere Anzahl der Zähne beim gleichen Differential?

:?:über :?:

:hilfe::hilfe::hilfe:

Hat da vllt. jemand besseren Durchblick und kann mir dabei helfen?

Neue Kardanwelle ist da keine so schlechte Idee: bei dem Onlineshop für 535€ und bei BMW für 918,10€ (ohne Rabatt) zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von ATS75E39 (12. Mai 2026 um 18:36)

• Hat da vllt. jemand besseren Durchblick und kann mir dabei helfen?

Ich fand die am Telefon sehr hilfsbereit, ruf dort malan!

Ich habe bei meinem 528iAT die 26101229271 eingebaut. Das GLG ist minimal anders als das Original, der Stern ist 5mm dicker. Ist jetzt seit gut 14 Monaten drin.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ich bin gerade dabei, neue Einkaufsliste zu erstellen und bin beim Thema Automatikgetriebe noch nicht sicher, was ich da brauche.

Es ist ein ZF 5HP18/ BMW A5S310Z, was im Bereich des Abtriebsflanschs ölig ist.

Ist es einfach, den Flansch rauszubekommen um den Wellendichtring zu erneuern?

Flansch sieht nicht verschraubt sondern gesteckt aus, oder täusche ich mich da?
    Wenn gesteckt, dann habe ich vor, den mit einem Gleithammer, den ich in diesem Set dabei habe, zu entfernen.
    Einbau dann durchs reindrücken/ vorsichtiges reinschlagen, oder muss der Flansch reingepresst werden?

Den O-Ring (TN: 24 20 1 217 321) der s.g. Getriebeverlängerung (TN: 24 13 7 509 503) würde ich dann natürlich auch erneuern.

Überlege allerdings, die ganze Getriebeverlängerung neu zu kaufen: ein neues Lager wäre dann mit dabei, aber ob es wirklich notwendig ist, ca. 100,-€ mehr auszugeben, nur damit das Gehäuse auch neu ist?:/

Dabei ist auch ein Satz Einstellscheiben aufgeführt, der zusätzlich zu kaufen wäre, und ich frage mich, ob ich das tatsächlich brauche, wenn ich die GV (Getriebeverlängerung), egal ob die alte vorhandene oder komplett neue, wieder an das Getriebe schraube.

Bild zu dem Bereich, Quelle Leebmann24/ BMW AG

94.png

Hat da jemand schon dran gearbeitet und hat Tipps dazu?

Vorne, hinter dem Wandler will ich folgendes erneuern:

• Wellendichtring (TN: 24 31 1 422 671)
    • Unterlegscheibe (TN: 24 31 1 218 533)
    • O-Ring für den Deckel (TN: 24 31 1 219 166)
    • 9x Dichtring für die Schrauben des Deckels (TN: 24 31 1 219 165)

Bild zu diesem Bereich, Quelle Leebmann24/ BMW AG

95.png

Dann noch an der Seite/ am Gehäuse den Wellendichtring (TN: 24 14 7 571 213) für den Stift des Positionsschalters.
    Bei diesem Bereich überlege ich noch den Entlüftungsdeckel (TN: 24 10 1 422 142) und die Entlüftungsleitung (TN: 24 10 1 422 141) ebenfalls zu erneuern. Drumherum war es ölig/ dreckig.
    Die Entlüftungsleitung ist entgegen meine Erwartung aus hartem Material (Metallhülse?) und nicht aus weichem Gummi.
    Wie wird diese aus dem Getriebegehäuse entfernt und neu wieder eingesetzt?

Bzgl. der Gelenkwelle bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die alte revidiere oder doch eine neue, und hierbei nachbau oder original BMW, dann aber die für ab 09/1998, kaufe.

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps und bedanke mich dafür im Voraus :danke::danke::danke:

• Dabei ist auch ein Satz Einstellscheiben aufgeführt, der zusätzlich zu kaufen wäre, und ich frage mich, ob ich das tatsächlich brauche, wenn ich die GV (Getriebeverlängerung), egal ob die alte vorhandene oder komplett neue, wieder an das Getriebe schraube.

Gerade wenn du ein neues Gehäuse verbaust, brauchst du Shims, damit die Abstände wieder 100% korrekt sind. Und die Maße mußt du natürlich auch kennen!

• Danke für den Hinweis michaelXXLF

Kennst Du die Maße, oder weißt Du, wo ich diese bekomme?

Oder vor dem Zerlegen ausmessen: Gehäusekante zum Flansch? Noch weitere Abstände? Auch im Inneren der GV?

Den Wellendichtring kann man auch ohne die GV erneuern, aber das wäre dann nur 50%, weil der O-Ring auch schon 30 Jahre alt ist und auch eine Erneuerung verdient. Höchstwahrscheinlich ist der undicht.