523i mit großen Problemen

• Hallo, ich brauche mal einen Rat.

Mein Vater hat sich einen BMW 523i Baujahr 2000 gekauft. Der Wagen hat schon den TU-Motor, aber noch die alte Elektronik. Die Ausstattung ist eher schlicht: Automatik, Schiebedach, Anhängerkupplung, PDC hinten, Klimaanlage und Xenon – das war’s im Großen und Ganzen.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Motor läuft nicht richtig. Im Fehlerspeicher stehen folgende Fehler:

• Lambdaregelung Bank 2: Regelanschlag erreicht
    • Lambdasonde vor Kat Bank 1: Minimalwert unterschritten
    • Außerdem gibt es Zündaussetzer auf mehreren Zylindern

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass im Innenraum einiges nicht funktioniert:

• Im Tacho werden die Blinker nicht angezeigt
    • Das Radio funktioniert nicht
    • Die Außenspiegel lassen sich nicht verstellen
    • Ich komme mit Inp* in kein anderes Steuergerät rein

Ein merkwürdiges Verhalten gibt es auch beim Blinker:
    Wenn ich den Warnblinker ohne Zündung einschalte, wird es im Tacho angezeigt. Sobald ich jedoch die Zündung einschalte, wird nichts mehr angezeigt. Wenn ich den Blinker nach links oder rechts betätige, den Schlüssel auf Zündung drehe und wieder zurück, blinkt er nur einmal ganz kurz.

Das LCM wurde anscheinend schon einmal getauscht, ist aber vermutlich nicht codiert. Es handelt sich um ein LCM 3 mit manueller Leuchtweitenregulierung, also nicht automatisch.

Meine Frage:
    Hängen diese Probleme alle zusammen (z. B. durch ein Masseproblem oder den Bus), oder sind möglicherweise mehrere Steuergeräte defekt?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Radio habe ich schon abgesteckt( is ein originales mit Kassette) hat aber auch nix gebracht

• KGE nur original BMW bitte. LCM Muß kodiert werden!

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• KGE nur original BMW bitte. LCM Muß kodiert werden!

Ja die kge is Orginal bei den Schläuchen war ich zu geizig und habe febi plus geholt 😅

Aber mir is noch was aufgefallen also ich habe ja ein m54b30 mein Vater hatte davor ein m52b28 die Motoren liefen echt gut also von Geräusch her

aber der neue m52b25 TU hat so ein würde fast sagen tktk Geräusch Motor hat 206.000 ca drauf.

Gedanken machen oder normal ?

Und wegen dem lcm wenn der nicht richtig codiert is legt er auch das andere still ?
    Bc geht auch nicht hat aber ein kleinen also kein high

Einmal editiert, zuletzt von Lucas123 (5. Mai 2026 um 19:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lucas123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Tkktkt Geräusche? Video ins Youtube und hier link rein bitte. LiMa Lager, Disa, Vanos, Umlenkrolle usw... Könnt alles und nix sein...

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Nein leider nur das

Welches? :confused:

Achso 😅

Motorsteuergerät

Tkktkt Geräusche? Video ins Youtube und hier link rein bitte. LiMa Lager, Disa, Vanos, Umlenkrolle usw... Könnt alles und nix sein...

Werde ich morgen machen

Einmal editiert, zuletzt von Lucas123 (5. Mai 2026 um 21:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lucas123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo, ich brauche mal einen Rat.

... und Xenon – das war’s im Großen und Ganzen.

....

Das LCM wurde anscheinend schon einmal getauscht, ist aber vermutlich nicht codiert. Es handelt sich um ein LCM 3 mit manueller Leuchtweitenregulierung, also nicht automatisch.

Wenn mit Xenon, braucht er doch ein LCM mit autom. Leuchtweitenregulierung

• Es gibt kein LCM 3 mit automatischer LWR.
    Da wurde bestimmt mal ein LCM von einem E39 mit manueller LWR eingebaut.
    Kann man problemlos machen.
    Die LWR wird bei Fahrzeugen die von Werk aus Xenon und ein LCM 2 oder 3 haben von einem externen Modul gesteuert.
    Beim LCM 4 sieht das aber anders aus.

Aber natürlich muss es richtig codiert werden, sonst weiß das LCM nicht, dass ein externes Steuergerät da ist.
    Die Stromversorgung für das ALWR Steuergerät kommt nämlich vom LCM selbst.

Ich komme mit Inp* in kein anderes Steuergerät rein

Hast du den Anschluss im Motorraum genutzt?

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Tarek (5. Mai 2026 um 22:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tarek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es gibt kein LCM 3 mit automatischer LWR.
    Da wurde bestimmt mal ein LCM von einem E39 mit manueller LWR eingebaut.
    Kann man problemlos machen.
    Die LWR wird bei Fahrzeugen die von Werk aus Xenon und ein LCM 2 oder 3 haben von einem externen Modul gesteuert.
    Beim LCM 4 sieht das aber anders aus.

Aber natürlich muss es richtig codiert werden, sonst weiß das LCM nicht, dass ein externes Steuergerät da ist.
    Die Stromversorgung für das ALWR Steuergerät kommt nämlich vom LCM selbst.

Ich komme mit Inp* in kein anderes Steuergerät rein

Hast du den Anschluss im Motorraum genutzt?

Habe beide versucht und bei beiden ging nur das Motor sg.
    okey gut dann kann ich ja das lcm lassen nur richtig codieren.
    Aber das ich kein Zugriff auf alle andere habe is doch bestimmt was größeres oder ?

• Kommst du aufs Getriebesteuergerät?

Ansonsten wie schon gesagt wurde Falschluftproblem und codieren.

Deine Febi Schläuche kannste entsorgen, kauf originale. Das Zeug taugt nix.

Du hast also im Motorraum die runde Dose genutzt mit einem Adapter, korrekt?

Das dein Tacho aber so nen Unfug da treibt wird nicht am codieren liegen.. da wird eher sowas wie der Zündanlassschalter, Lenkstockhebel defekt sein oder was meinst du Tarek

• Ich konnte das Auto ja nicht auslesen . Ich habe dann angefangen, das LCM, PDC, GM, das Tacho, EWS und das Radio zu prüfen bzw abzustecken. An beiden OBD-Steckern war die K-Leitung zunächst tot.

Als ich am Kabel gewackelt und leicht gezogen habe, hat es irgendwann wieder funktioniert. Andscheinend wurde an der Verkabelung des Getriebesteuergeräts stark gebastelt

Danach hat das LCM wieder funktioniert, die Blinker werden wieder korrekt angezeigt. Das Radio geht ebenfalls wieder. Das PDC hat kurzzeitig funktioniert, aber jetzt auch nicht mehr wandler defekt

Die Spiegelverstellung funktioniert weiterhin nicht. Außerdem funktioniert der Bordcomputer-Knopf nicht richtig, und der Verbrauch (l/100 km) wird auch nicht angezeigt er hat den kleinen Tacho muss das nicht trotzdem funktionieren?

So jetzt zum Motor

Hier einmal das Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe den Unterdruck Schlauch in der Hand gehabt und KGE is zu 100% hinüber plus vdd

Einmal editiert, zuletzt von Lucas123 (6. Mai 2026 um 18:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lucas123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DISA

• Kurzes Update:

KGE habe ich gewechselt, alle Schläuche waren gerissen oder komplett ab . Der Öl-Messstab war komplett mit Ölschlamm zugesetzt.

Die VDD inklusive Ventildeckel habe ich ebenfalls gewechselt, weil das Öl überall rausgedrückt hat .

Die hintere Lambdasonde ist irgendwie nicht richtig verschraubt und sitzt schief am Krümmer.

Was ich richtig drauf gemacht habe aber denke die is hinüber.

Bei Zylinder 6 war die Zündkerze komplett unter klarem Wasser gesetzt. Ich vermute, dass der Vorbesitzer vorher eine Motorwäsche gemacht hat, weil oben alles sauber aussah, unten aber alles voller Öl war.

• MZu dein Tacho Problem wenn es noch da ist , könnte der i-Bus sein hatte so was auch schon mal, das passt auch dazu das du auf keine Steuergerät kommst . Hinter dem Handschuhfach ist ein Kamm Verbinder .
    Die Farbe der Kabel ist schwarz gelb . Muss da mal die Spannung . Es dürfen keine 12v sein . So 10-11v .

• Servus,
    also KGE, VDD und Lambdasonde wurden gewechselt, der Motor läuft jetzt deutlich besser.

Ich hätte noch eine Frage:
    Das Rohr, wo der Ölmessstab reingeht und wo auch der Schlauch von der KGE draufgeht, war komplett mit Ölschlamm zugesetzt. Ich habe schon versucht, es mit Bremsenreiniger, Druckluft und Draht wieder sauber zu bekommen, aber das Ding ist so extrem dicht, das ist echt nicht normal 😅

Habt ihr Tipps, wie ich das wieder richtig frei bekomme?

Elektronik funktioniert zum Glück auch wieder 👍