Welche sind die leichtesten (OEM) Felgen für E39

• Hallo, weiss zufällig jemand, wo man das Gewicht verschiedener Felgen finden kann?

Ich möchte den Federungskomfort bei kurzen Stössen steigern - Aktuell 17 Zoll Mdesign (grausig)

Ich würde auch 15 zoll Stahl nehmen, sollten diese nicht sogar von allen die leichtesten sein?

Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

• Gude

Blöde Frage. Das Fahrwerk als solches ist aber revidiert? :/

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Gude

Blöde Frage. Das Fahrwerk als solches ist aber revidiert? :/

Brandneu - alles Sachs ... Ich habe aber ein FL mit sp FW-Abstimmung ab Werk. Die soll ja nochmal straffer sein als die vom VfL. auf jeden Fall ist das Fahrwerk für mich eine Katatstrophe wenn es darum geht nicht, jedes Schlagloch zu spüren. Der opel mokka aus der Familie sowie der Standardgolf sind aber auch nicht wirklich viel besser (aber das ist auch keine gehobene Mittelkasse)- nur beim e39 hört man dann auch noch die knarzenden Kunststoffe welche halt nicht mehr wirklich weich sind (ich fahre immer ohne Radio etc..)

Leider gibts ja für den Touring auch keine normalen Dämpfer mehr - zumindest nicht von Sachs, und bei BMW bekommt man auch nur noch die straffen Sachs (lt Teilevertreib)

Referenz ist mein 7er E38 mit Serienfahrwerk und 235 60 16 - sobals man was grösseres drauf macht wirds auch da holprig...

• Tja, der E39 wird niemals einr "Sänfte" werden. Da sollte man den Hersteller wechseln. ;)

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Tja, der E39 wird niemals einr "Sänfte" werden. Da sollte man den Hersteller wechseln. ;)

Neee, mir gehts nicht um sänfte - der muss nicht um die Kurven schaukeln ABER die insaasen sollten mit o.g. Fahrwerk auch nicht jedes Schlagloch mitfühlen müssen.ich denke das kann der Benz ach nicht viel besser, da ja diesbezüglich Luftdruck, Radmasse und Reifenhöhe sehr entscheidend sind (Fahrzeugunabhängig)

• Leih dir doch mal nen Satz andere Räder! Kann der 525d denn überhaupt 15" fahren?
    6,5J wie oben angeboten dürften vermutlich leider zu schmal sein!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• 15" dürfte mit der großen Bremse nicht gehen.

Werfe hier mal die BBS RK in 16" in den Raum.

Bekommt man hier und da mal günstig und schon die 18" wiegen nur ca. 8,5kg.

Ist wohl eine Magnesiumlegierung.

Alle Bilder sind Meine - falls nicht anders angegeben :)

• Das ist definitiv ein Argument! Leider kenne ich niemanden der solch kliene Räder aufm E39 fährt, erst ab 17 zoll aufwärts.. Aber der FL 525d sollte doch nur die kleine Bremse haben,oder?

image.png

• Ich hatte mein Auto mit Styling 42 in 18 Zoll gekauft. Dazu hat der Vorbesitzer eine 60/40 Tieferlegung verbaut. Zwischenzeitlich bin ich mit 16 Zoll Rädern unterwegs. Einen extrem starken Unterschied bemerke ich nicht. Mal andere Räder auszuleihen, halte ich für eine gute Idee.

• Leider kenne ich niemanden der solch kliene Räder aufm E39 fährt,

Hier, ich! 😁

Die BDA sagt auch, daß 15" auf dem 525d funktionieren, sogar 6,5j!

Bildschirmfoto 2026-05-05 um 05.46.46.png
    ©screenshot Wiki

Du hast einen Vergleich zwischen 15 und 17 Zoll, wo beide auch gleichartige/alte Reifen drauf sind? 🙃

• movo

Ich habe eine E39 Limousine mit Standardfahrwerk ohne irgendwelche Modifikationen und 15, 16 und 17 Zoll als Felgen dafür, allerdings nicht alle Sommer wie Winterbereifung. (Mein Kfz habe ich fast 30 Jahre) Grundsätzlich ist der E39 komfortabler ausgelegt aus Vorgänger und auch Nachfolger egal ob Standard oder M-Fahrwerk.

15 Zoll nutze ich im Winter. Früher 7x15 Stahlfelge aber nicht Original. Diese waren nach ein paar Jahren so verrostet, dass diese gegen 6,5x15 Alubandräder gewechselt wurden. Diese sind die leichtesten Felgen, wie ja schon gesagt wurde. Original Stahlfelgen habe bessere Qualität, aber ich würde die Aluband Felgen immer vorziehen. Mit 205/65 R15 Bereifung im Winter war man viele Jahre am kostengünstigsten unterwegs. Die Optik ist mir gerade im Winter nicht wichtig. Es ist definitiv komfortabel mit der Rad-Reifen Kombination, allerdings gibt es ein paar Nachteile. Die Reifen sind auch hier teuer geworden. 16 Zöller kosten genauso viel. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn läuft der schmale Reifen Spurrillen hinterher und der Wagen tänzelt in einer Weise, wie ich es von den anderen Rad/Reifen Kombis nicht kenne. Wer kaum Autobahn, sondern mehr Landtraße/Stadt fährt, merkt davon wenig. Allerdings empfinde ich das Einlenkverhalten ebenso eher als indirekt, die Seitenführung ist nicht seine Stärke. Im Winter vermisse ich am wenigsten davon, die Überlegung auf 16 Zoll zu wechseln steht bei mir auch im Raum. Im Sommer würde ich das nicht fahren wollen.

Die 16 Zöller sind die Rad/Reifen Kombination mit dem größten Umfang. Die sind wirklich minimal straffer aber nach wie vor sehr komfortabel. Alle bei den 15 Zoll Felgen genannten Nachteile sind aber nicht mehr gegeben. Der Wagen läuft deutlich stabiler in allen Bereichen, besonders bei schneller Fahrt. Zügig gefahrene Kurven egal ob Stadt oder Autobahn nimmt der Wagen damit souverän. Die Seitenwand ist nach wie vor hoch und 225 auf 7x16 bieten auch guten Schutz bei Bordsteinen. Und wie gesagt, absolut komfortabel auf langen Reisen. Diese sind auch meine Empfehlung. Damit wirkt der Wagen auch optisch elegant.

Die 17 Zöller sind die Rad/Reifen Kombination mit dem geringsten Gesamtumfang. Eigentlich müssten 225/50 R17 oder 245/45 R17 montiert sein (wie beim E60). Mit 235/45 ist die Seitenwand deutlich kleiner und selbst mit großer Felgenschutzleiste ist ein riesiger Unterschied zu 16 Zoll vorhanden. Die Gefahr für Bordsteinschäden ist viel höher. Allerdings kann ich nicht sagen, dass der Fahrkomfort stark darunter leidet. Ja, das ist straffer verglichen mit 16 Zoll, aber auch auf schlechter Strecke wird damit das Kfz nicht auf Schlag unkomfortabel. Was nochmal besser ist, ist das Einlenkverhalten, das ist wieder ein Stück sportlicher/direkter. Zu 15 Zoll ist der Unterschied dann sehr groß. Reifen sind hier recht günstig und eine große Auswahl vorhanden.

225/60 R15 hatte ich nie, gerade Winterreifen gibt es kaum noch welche und die (Premium)Sommerreifen sind überproportional teuer.

Ich hoffe das hilft.

• Vielen Dank! Es ist immer sehr interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Die einen sagen gar kein großer Unterschied von 15 auf 17, die anderen ein riesiger. Auch sollte nach meiner Logik das 205er 15 zoll Rad sehr unkomfortabel sein. Die hat nämlich nur eine sehr geringe gummihöhe (ähnlich 17zoll) I'm Vergleich zum 225er 15 zoll rad.

Ich habe noch nen Satz styling 48 Felgen in 16 Zoll da, und bin hin und hergerissen ob ich jetzt noch nen 15zoll Satz kaufen soll und den 16er weg gebe/schmeisse.. 🙄

Nur will ich halt nicht 500e in eure Reifen ausgeben und mit dem Ergebnis unzufrieden sein-Andererseits sieht halt 15 zoll auch echt 🤐 aus...

• Wo ich grad so dein Profilbild sehe.. Ich hab noch einen Satz Styling 61 in 16 und 32 in 18 Zoll abzugeben ;)

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

Einmal editiert, zuletzt von rekuets (6. Mai 2026 um 09:30)