Hallo zusammen.
(Mein schwarzer 28er TÜ Schalter hat ein M-Fahrwerk und)
ich möchte beim Blauen 528iATÜ vorne auch auf M-Dämpfer und Federn für M-Fahrwerk gehen.
Welche Sachs Dämpfer sind derzeit für M-Fahrwerk verfügbar und welche LESJÖFORS Federn?
Hallo zusammen.
(Mein schwarzer 28er TÜ Schalter hat ein M-Fahrwerk und)
ich möchte beim Blauen 528iATÜ vorne auch auf M-Dämpfer und Federn für M-Fahrwerk gehen.
Welche Sachs Dämpfer sind derzeit für M-Fahrwerk verfügbar und welche LESJÖFORS Federn?
Es gibt nur einen Sachs Dämpfer für den E39, den Unterschied "Standard/M" gibt es nicht mehr.
Hat wer Erfahrung mit normalen Sachs Dämpfern und 4008469 LESJÖFORS Fahrwerksfedern an der Vorderachse bei Fahrzeugen mit M - Fahrwerk?
Es gibt nur einen Sachs Dämpfer für den E39, den Unterschied "Standard/M" gibt es nicht mehr.
Also nur die 560 631 SACHS Stoßdämpfer.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfer und den 4008469 LESJÖFORS?
Alles anzeigenHat wer Erfahrung mit normalen Sachs Dämpfern und 4008469 LESJÖFORS Fahrwerksfedern an der Vorderachse bei Fahrzeugen mit M - Fahrwerk?
Also nur die 560 631 SACHS Stoßdämpfer.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfer und den 4008469 LESJÖFORS?
Mich haste zwar nicht gefragt aber . Diese waren für M-FW und gibt es noch .
Kompatibilität:
Ich fahre diese Kombination seit ca 2017 . Vorher hatte ich das Serienfahrwerk drin .
Unterschied wie sonst was + . War ein völlig neues Fahrgefühl nach der Montage . Und hällt immer noch an . ![]()
Bissle straffer ist es schon aber immer noch genug Restcomfort .
Eine Überlegung ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich wollte euch mal fragen was ihr so davon haltet...
Also,
Sachs 556 834 mit original Standard Federn (weil noch gut) und dazu Z4 Domlager damit man etwas runter kommt..
Was sagt ihr zu?
PS: noch eine Frage zu M-Federn
Muß ich nicht auf 4008470 gehen statt 4008469, weil ich einen 528iA also Automatik habe. Zusätzlich Lederausstattung und auch Stahlschiebedach
Ich fahre die Kombination:
Vorderachse
Stoßdämpfer - Sachs 556 834
Federn - Lesjöfors 4008469
Domlager (Z4) - Sachs 802066 (leider in China hergestellt)
Zusatzdämpfer - Sachs 900 084
Hinterachse
Stoßdämpfer - Sachs 170 857
Federn - Lesföjors 4208472
Domlager - Sachs 802 004
Zusatzdämpfer - Sachs 900 122
Also von der Optik macht das schon sehr sehr viel her muss ich sagen! Ist nur für die neue Einfahrt etwas arg knapp vorne an der Stoßstange ![]()
Vom Fahrkomfort war ich Anfangs sehr begeistert, nur ist mir das jetzt irgendwie zu poltrig geworden ABER ich fahre den vor TU und das als M52b25. Da ich hier nun sehe, dass die selben Federn auch für den TÜ bei Lesjöfors gelistet sind, macht das nun Sinn warum die bei mir so hart sind -> weniger Gewicht auf den Achsen und entsprechend fühlt sich das härter an, da die Federn nicht so weit vorkomprimiert werden.
Also da würde ich auf lui1162 hören.
Wollte das hier nurmal aufführen.
Zu den Z4 Domlagern muss ich aber sagen: die fangen jetzt schon an Risse zu bekommen. Habe die seit dem 02.03.2024 verbaut. Bis dato haben die knappe 20.000km gesehen. Kann gerne mal Bilder von machen. Vielleicht setzt denen das höhere Gewicht vom E39 verglichen zum Z4 richtig zu... oder die Qualität "Made in China" macht dem alten Ruf alle Ehre.
PS: wegen oben genannter Problematik, will ich die nächsten Federn original von BMW holen und das anhand der Ausstattungsliste. Denn das originale Fahrwerk meines Bruders (auch vor TU) damals war einfach nur genial abgestimmt. Sportlich und dennoch komfortabel und das will ich auch haben... zumal die Fahrzeughöhe vorne vorteilhafter sein wird mit unserer Einfahrt.![]()
Hast du ein Bild von deinem. Wie sieht es aus mit den Z4 Domlagern...
Bin eigentlich bei Sachs 556 834 und 4008469 LESJÖFORS
Gerne hier das aktuellste Bild meines Dicken:
Bild von mir und meinem Wagen. Die Höhe Kotlügel zu Reifengummi sieht man da nicht soo gut, aber das hab ich gerade zur Hand.
Sieht nicht sooo tief aus wie vermutet wegen dem Z4 Domlager
PS: noch eine Frage zu M-Federn
Muß ich nicht auf 4008470 gehen statt 4008469, weil ich einen 528iA also Automatik habe. Zusätzlich Lederausstattung und auch Stahlschiebedach
Die M52 / M52TÜ Motoren haben doch alle fast das gleiche Gewicht .![]()
Ich habe auch Automatik / Leder / Schiebedach . Die 4008469 passen schon . Habe beim ersten Versuch seinerzeit Normale
Domlager verbaut . War mir zu hoch . Alles nochmal raus und Z4 rein . ![]()
Die Federn haben sich fast gar nicht gesetzt ,nach all den Jahren .
Die M52 / M52TÜ Motoren haben doch alle fast das gleiche Gewicht .
Würde ich jetzt nicht sagen. Ich meine der TU hat verglichen zum vor TU eine Doppelvanos, DiSa, ein komplexeres Kühlsystem mit mehr anbauteilen, andere Ansaugbrücke, größere KGE und meines Wissens nach haben die 528er auch eine geschmiedete Kurbelwelle (oder waren es Nockenwellen?) verglichen mit den niedrigmotorisierten. Also da kommt schon gut was an Zusatzgewicht zusammen meines Erachtens nach.
Ob der 528iA jetzt die größere Bremsanlage weiß ich tatsächlich nicht. Das würde aber ebenfalls einfließen vor Allem da es direkten Einfluss auf die Federung hat. Merke ja schon den Unterschied von den Styling 31 15" zu den Styling 5 17" beim Einfedern.
Welche Z4 Domlager sind derzeit zu empfehlen? (weil die China kracher rissig werden)
Würde ich jetzt nicht sagen. Ich meine der TU hat verglichen zum vor TU eine Doppelvanos, DiSa, ein komplexeres Kühlsystem mit mehr anbauteilen, andere Ansaugbrücke, größere KGE und meines Wissens nach haben die 528er auch eine geschmiedete Kurbelwelle (oder waren es Nockenwellen?) verglichen mit den niedrigmotorisierten. Also da kommt schon gut was an Zusatzgewicht zusammen meines Erachtens nach.
Alles klar , lass das 20 -25 kg Abweichung sein . Und das ist jetzt mal hoch angesetzt .
Dann müsste aber in der Federtabelle auch der Fahrer berücksichtigt werden . Ob eine Frau mit 50 kg oder ein Mann mit 140 kg drin sitzt . ![]()
Geb ich dir Recht... ![]()
Ich wiege 81
Passt . ![]()
Welche Z4 Domlager sind derzeit zu empfehlen? (weil die China kracher rissig werden)
Keine ahnung. Kauf doch einfach Sachs und fertig.