Kein Öldruck beim Kaltstart für ca. 4 Sekunden

• Hallo zusammen,

ich hab bei meinem E39 525i das Problem, dass der Motor bei einem Kaltstart erst nach ca. 4 Sekunden Öldruck hat.

Ich hab zuerst das originale Ölfiltergehäuse überarbeiten wollen um ein neues Rückschlagventil der V-Schmiede einzubauen, aber das alte hat sich so festgefressen, dass es nur mit Kraft entfernt werden konnte und dabei wurde das alte Ölfiltergehäuse beschädigt.

Daraufhin habe ich ein neues gekauft von Ebay, das ein angefertigtes Rückschlagventil bereits verbaut hat, siehe Anhang. Ich habe extra den Verkäufer vorher kontaktiert um sicherzustellen, dass es kein billiges China Rückschlagventil ist.

Jetzt ist mein Problem nach dem Einbau trotzdem noch nicht weg. Woran kann das denn noch liegen? Die rote Öllampe leuchtet immer 3-4 Sekunden beim Kaltstart und macht Geräusche bis Öldruck da ist, wenn das Auto über Nacht stand.. ich bin langsam am Verzweifeln.

Wäre um jegliche Hilfe dankbar!

image.png

• Welches Öl ist da drinnen?
    Möglicherweise ist die Pumpe verschlissen.

Es ist das 5W-40 Leichtlauf High Tech von LiquiMoly drin, also sollte eigentlich passen. Müsste er nicht auch während der Fahrt dann ab und zu Öldruckprobleme haben wenn die Pumpe verschlissen wäre?

Wenn ich ihn ausmache wenn er warm ist und dann direkt wieder anmache, ist die Öllampe auch sofort weg

• Wie alt sind den die O Ringe beim Ölfilter. Und ist der Stab im Deckel vom Ölfilter noch vorhanden wo die Ringe drauf sind?

Wird wahrscheinlich nicht die Lösung sein. Aber durch die O-Ringe gab es öfter mal Probleme mit dem Öldruck. Das aber meistens wenn der Motor warm war im Leerlauf.

_20240212_225840.JPG

So als Basis zur Fehlersuche vielleicht nicht verkehrt.

Oder der Druckschalter hat einen weg.

Unwahrscheinlich

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von Waldgeist (2. Mai 2026 um 21:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldgeist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie alt sind den die O Ringe beim Ölfilter. Und ist der Stab im Deckel vom Ölfilter noch vorhanden wo die Ringe drauf sind?

Wird wahrscheinlich nicht die Lösung sein. Aber durch die O-Ringe gab es öfter mal Probleme mit dem Öldruck. Das aber meistens wenn der Motor warm war im Leerlauf.

Weiß leider nicht wie alt die O Ringe beim Ölfilter sind, der Stab im Deckel vom Ölfilter ist noch vorhanden und da sind auch noch Ringe drauf, die werden aber ja beim normalen Ölfilter nie mitgeliefert..

• Früher waren die beim Ölfilter mit dabei. Wurde aber leider irgendwann eingespart.

Bin mir mit den Maßen nicht ganz sicher. Aber meine es sind 7 x 2.5 mm FKM Ringe.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von Waldgeist (2. Mai 2026 um 22:09)

• Früher waren die beim Ölfilter mit dabei. Wurde aber leider irgendwann eingespart.

Bin mir mit den Maßen nicht ganz sicher. Aber meine es sind 7 x 2.5 mm FKM Ringe.

Korrekt :top:, es sind 7 x 2.5 mm (Innendurchmesser 7, Schnurstärke 2.5), mit Material FKM (wichtig wegen Temperatur, Öl, ...).
    BMW Teilnummern: 11427549573 (neu), 11421744001 (alt)

Man braucht 2x Stück von diesen (idR grünen) O-Ringen.

Alternativ kann man die sich einfach online suchen in einer Großpackung.

Von MANN FILTER gibt es die auch als Kit "DI 007-00".

Anbei ein Schnittbild von MANN, hier die Bildquelle: https://www.mann-filter.com/de-de/katalog/….html#downloads

• Ich kann berichten, dass ich die billigsten nbr Ringe verbaut habe und auch nach vier Ölwechseln noch nichts negatives feststellen konnte!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Was sind das denn für Geräusche? Normal gibt’s auch bei leuchtender Öllampe im ersten Moment keine ungewöhnlichen Geräusche. Flackert die Warnlampe auch bei heißgefahren bzw. heißem Motoröl im Leerlauf?

Da wird evtl. mehr im Argen sein - was hat dein Kfz gelaufen und wie war das bisherige Fahrprofil plus Wartungshistorie?

Ist natürlich nur ne Ferndiagnose bzw. tappen im Dunkeln hier - aber wenn der Motor respektive Pleuellager verschlissen sind gibts auch Schwierigkeiten beim Öldruck.

Miss erstmal Öldruck mit dem Manometer am Druckschalter und guck mal wie es da aussieht…

Gruß

• Ich kann berichten, dass ich die billigsten nbr Ringe verbaut habe und auch nach vier Ölwechseln noch nichts negatives feststellen konnte!

NBR ist iVz FKM deutlich weniger Temperaturstabil, daher ist das sparen an der falschen Stelle. Hier geht es um ein paar Cent bzw. €, ist daher nicht wirklich sinnvoll. ;)

• Das Rückschlagventil ist doch irgend ne Billokacke. Raus damit und eins von der V Schmiede rein

Wurde anscheinend selbst angefertigt, er hat das ja CNC gefräst.

Ich kann kein Rückschlagventil mehr einbauen, weil das originale Ölfiltergehäuse ja hinüber ist..

Könnte ich von meinem alten E39 528i mit M52B28TÜ das Ölfiltergehäuse nehmen? Der hat ja anscheinend kein Problem mit dem Rückschlagventil, so viel ich weiß

Was sind das denn für Geräusche? Normal gibt’s auch bei leuchtender Öllampe im ersten Moment keine ungewöhnlichen Geräusche. Flackert die Warnlampe auch bei heißgefahren bzw. heißem Motoröl im Leerlauf?

Da wird evtl. mehr im Argen sein - was hat dein Kfz gelaufen und wie war das bisherige Fahrprofil plus Wartungshistorie?

Ist natürlich nur ne Ferndiagnose bzw. tappen im Dunkeln hier - aber wenn der Motor respektive Pleuellager verschlissen sind gibts auch Schwierigkeiten beim Öldruck.

Miss erstmal Öldruck mit dem Manometer am Druckschalter und guck mal wie es da aussieht…

Gruß

Nope, die rote Warnlampe geht nur beim Kaltstart für 3-4 Sekunden an, man hört ein Klackern aus dem Motorraum und sobald Öldruck da ist und die Lampe ausgeht, verschwindet das Klackern auch.

Der 525i hat bisher 169.000km, hab den gekauft letztes Jahr mit 158.000km. KGE gewechselt und DISA mit V-Schmiede Kit überarbeitet. Mehr wurde bisher nicht gemacht, außer ein Ölwechsel direkt nach dem Kauf mit 5W-40 und nach 10.000km auch wieder.

Der Vorbesitzer ist anscheinend immer mit 5W-30 gefahren

Das Rückschlagventil ist doch irgend ne Billokacke. Raus damit und eins von der V Schmiede rein

Anbei noch der Link zur Ebay Anzeige, dort hab ich das Ölfiltergehäuse gekauft

https://www.ebay.de/itm/226813234773?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=226813234773&targetid=2448311439974&device=c&mktype=pla&googleloc=9114838&poi=&campaignid=23559981787&mkgroupid=198858895851&rlsatarget=pla-2448311439974&abcId=10612984&merchantid=7364532&gad_source=1&gad_campaignid=23559981787&gbraid=0AAAABClMSjuYZyDLIcnPioAlC6vGnNMLb&gclid=CjwKCAjw5NvPBhAoEiwA_2egfvT7urXEWGyzraK0jWtfGSwVpSC8ZqjxDWFmDgR7rAsZvXqnZQdlnxoC91EQAvD_BwE

Jetzt gerade nochmal bisschen Öl nachgefüllt und gestartet, Öldrucklampe war jetzt nur noch 1-2 Sekunden an anstatt 4. Mal schauen, wies morgen ist. Ich hoffe, dass es nur daran lag

3 Mal editiert, zuletzt von TheElectron10 (3. Mai 2026 um 14:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheElectron10 mit diesem Beitrag zusammengefügt.