Unrunder Leerlauf / metallisches Geräusch M54 525i

• Moin,

ist schon echt lange her, wo ich mich das letzte Mal hier angemeldet habe :) Leider hab ich ein Problem, dass ich so nicht gelöst bekommen. Ist zwar ein E60 - aber ja noch mit dem guten M54 Motor. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Aktuell läuft der Wagen im Leerlauf sehr unrund - das macht er morgens zum Kaltstart und dann, wenn man mit etwas Schwung an der Ampel zum Stehen kommt. Wenn man langsam ranrollt bleibt der Leerlauf so wie er soll.

Ich hab mal ein Video gemacht. Man hört auch immer mal so ein metallisches Knacken.

Im regulären Fahrbetrieb gibt es keine Auffälligkeiten, außer dass der Wandler später hochschaltet.

Der Fehler kann provoziert werden: wenn er im Stand sauber läuft und man dann einen kurzen Gasstoss gibt geht er sofort in den unrunden Leerlauf

Fehlerspeicher sagte mal Gemischaufbereitung Zylinder 3&5 - Fehlercode PO174 - Fehlerspeicher gelöscht - aktuell schmeißt er keinen Fehler aus.

LMM hab ich schon mal getauscht, bringt keine Veränderung. Ich hätte ja auf Einspritzdüsen getippt, aber woher kommt dann das Klacken?

Letztes Jahr Zündkerzen und Zündspulen (alles NGK) gestauscht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Auf Falschluft solltest du mal prüfen mit einem Nebelgerät.

Welche Hersteller hast du bei deinen Teilen verwendet, welche getauscht wurden? Auch jene, welche vielleicht schon länger her sind.

• Könnte das metallische Klackern von der Disa kommen?

Elzetto  RsRichard

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und berichte dann. Das klackern/Rasseln könnte die Disa sein und ich meine da auch nen Hitzeschutzblech am Krümmer zu hören. Wenn der Leerlauf instabil ist und zu niedrig kann es auch zum Klackern durch den Riementrieb kommen

• Moin,

so also die DISA war unaffällig - die ist freigängig und hat auch keine Kampfspuren. LMM hab ich abgezogen - da hat sich nichts verändert. Auf Anraten hab ich jetzt nochmal einen LMM von VDO nachbestellt - sobald der kommt teste ich den mal. Es ist nach wie vor merkwürdig, das der Fehler nur auftritt, wenn man einen kurzen Gasstoss gibt. Ansonsten läuft er ohne Probleme :(

DISA.jpg

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Zieh mal die Stecker nacheinander von den Magnetventilen der Vanos .
    Ich hatte im Leerlauf auch mal so ein klack Geräusch . Es kam von Vanos Auslassseite .
    Neues Magnetventil eingebaut brachte aber auch nichts .

Beim erneuern beider NWSensoren war auf einmal Ruhe . Manche Sachen muss man nicht verstehen .^^

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• War da beim Teile tauschen zwischendurch mal die Zündung eingeschaltet??

Lassen sich die Fehler löschen?

Von welchem Hersteller sind die NW-Sensoren?

Alle Bilder von mir, ansonsten mit Quellenangabe!

• War da beim Teile tauschen zwischendurch mal die Zündung eingeschaltet??

Nein, nicht dass ich wüsste.

Fehlerspeicher werde ich heute Abend mal löschen. Die NW Sensoren, die ich bestellt habe sind die von Hella

Die Hella Nockenwellensensoren kannste entweder in die Restmülltonne werfen oder direkt zurück schicken.

Zuverlässig funktioniert nur VDO/Continental oder Original BMW.

Hier haben schon mehrere Nutzer, inkl. meiner Wenigkeit schlechte Erfahrungen mit den Hella Sensoren gemacht.

Grüße

Jürgen

EDIT: Kevin war schneller. :)

• Also.... ich wollte hier keinen Shitstorm lostreten :*

Hab jetzt beide NWS (Ein- und Auslaßseite) erneuert - bin extra nochmal zu BMW und habe Originale geholt. Hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht. Wagen geht immer noch in unrunden Leerlauf, sobald man kurzen Gasstoß gibt.

LMM hab ich mal abgezogen - das hat keinen Einfluss.

Bringt es irgendwelche Livedaten mal auszulesen? Habe das Topdon A500 hier... So langsam verliere ich die Hoffnung ;(

• Gude

Das "schnarren" klingt sehr nach nem losen Blech. :/

Wenn alle Sensoren (nur Original ist Legal) und die Lima neu sind, kann auch noch Falschluft ne Rolle spielen.

Bitte mit Inpa auslesen. Bitte bitte, mit ganz viel Zucker obendrauf. Alles andere ist nur :kugelpimp:

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: