BMW S62 Spannschiene Steuerkette 11311407337 *entfallen*, Umbau mit Teilen M60 Spannschiene

• Moin,

das Thema ist eigentlich nicht unbekannt.

Habe diesbezüglich mal 1-2 Bilder gemacht.

20260419_115958.jpg

20260419_120207.jpg

20260419_155044.jpg

Die S62 Spannschiene ist laut BMW entfallen!

Man nimmt nun eine Spannschiene vom M60 und clipst den Kunsstoffbelag auf die gebrauchte M5 Spannschiene.

Es müssen vorher noch 3 Löcher gebohrt werden, weil der M5 eine andere Ölversorgung zur Kette hat.

Der Belag ist ansonsten 1 zu 1 identisch!

M60 Spannschiene hat die Teilenummer: 11311747411

Im Internet kursieren diese "Nachbauten" der M5 Spannschienen zu horenden Preisen.

Was in Anbetracht der kleinen Änderungen das Geld nicht Wert ist.

Gruß Felix

Alle von mir gezeigten Bilder sind meine eigenen Aufnahmen.

• Hab aus so einem Projekt noch ne neue M60 Schiene rumliegen die dann nicht zum Einsatz kam , wenn jemand interesse hat würde ich die abgeben

• Das ist aber nicht die Spannschiene!

Mein Kettentrieb war jetzt ~210.000 km und 27 Jahre verbaut, das sah alles noch gut aus.

Alle Plastikschienen noch an Ort und Stelle, nix verschlissen.

...wenn das wieder solange hält, dann ist das ja auch irgendwie okay.

• Wir sind mit einem Partner gerade dran, das hier herzustellen. Auf alle Fälle die Gleitstücke für die NW Spanner und dann das von der Spannschiene. Denn es gibt von der M60 Schiene auch nicht mehr viele, und danach ist garantiert Schluss bei BMW.

• Wir sind mit einem Partner gerade dran, das hier herzustellen. Auf alle Fälle die Gleitstücke für die NW Spanner und dann das von der Spannschiene. Denn es gibt von der M60 Schiene auch nicht mehr viele, und danach ist garantiert Schluss bei BMW.

Also sagst du die M60 Spannschiene bei Seite legen und in paar Jahren für ein halbes Vermögen verkaufen?😂

Also sagst du die M60 Spannschiene bei Seite legen und in paar Jahren für ein halbes Vermögen verkaufen?😂

Ist halt hoch gepokert. Aktuell gibt's wohl noch 160 Stück. Wenn du was übrig hast, kannst ja alle kaufen, mit der Gefahr das BMW nachproduziert. Dann hockst du drauf.

• Also die Gleitstücke der Kettenspanner (Nockenwelle) wären auch sehr interessant :top:

Habe meine Kettenspanner nämlich drin gelassen.

BMW ruft ja auch ein halbes Vermögen für die Dinger auf.

• Also die Gleitstücke der Kettenspanner (Nockenwelle) wären auch sehr interessant :top:

Habe meine Kettenspanner nämlich drin gelassen.

BMW ruft ja auch ein halbes Vermögen für die Dinger auf.

Ja genau deswegen. Die Gleitstücke sind schon in Arbeit. Spannschiene ist nicht so easy zu fertigen, aber wir bleiben dran.

• Das ist aber nicht die Spannschiene!

Mein Kettentrieb war jetzt ~210.000 km und 27 Jahre verbaut, das sah alles noch gut aus.

Alle Plastikschienen noch an Ort und Stelle, nix verschlissen.

...wenn das wieder solange hält, dann ist das ja auch irgendwie okay.

Meiner hat jetzt 256tkm und noch immer den ersten Kettentrieb.

Spannschiene etc. liegt alles original im Karton und wartet drauf bis etwas kaputt geht.

• Wenn du das Material liegen hast, dann kannst ja entspannt abwarten.

Bei der Laufleitung würde sich wahrscheinlich ehh lohnen das kleine S62 Revisionspaket zu buchen.

Wären dann:

- Kette

- Pleuellager

- Kopfdichtungen

- Ventilschaftdichtungen

Kurbelgehäuse muss man abwägen wie weit man gehen möchte.

(bzw. wie weit der Verschleiß ist)

Das ist dann zusätzlich nochmal sehr, sehr kostenintensiv.

Ich werde aber erst berichten wenn ich paar 1000 km weg habe ;)

• Ja, wollte einmal alles machen aber der Motor läuft zu gut um den einfach auseinander zu reißen.

Pleuellager hab ich vor einigen Jahren bei 221tkm gemacht.

In den USA fahren die s62 teilweise 300tmeilen ungeöffnet vor sich hin.

• Also die Kopfdichtungen hatten bei mir noch sauber getragen.

Die waren aber schonmal gemacht worden vom Vorbesitzer.

Pleuellager ebenso, war beides ca. 100.000 km verbaut.

• So nochmal Neuigkeiten!

Den Gleitbelag der Spannschiene gibt es bei BMW einzeln zu bestellen, er erscheint nur in keinem Teilekatalog.

Teilenummer: 1131 1407063

Viel Spaß damit ;)