BMW E39 Facelift – Funkfernbedienung ohne Funktion (beide Schlüssel)

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Funkfernbedienung bei meinem BMW E39 Facelift (BJ 09/2000).

Folgende Infos:

• Radio (FM) funktioniert einwandfrei
    • Zwei Funkschlüssel vorhanden
    • Bei beiden Schlüsseln funktioniert die Funkfunktion nicht
    • Batterien wurden geprüft (~3 V) und auch gegen neue ersetzt (Markenbatterien)

Problem:
    Die Zentralverriegelung reagiert überhaupt nicht auf die Funkschlüssel (kein Öffnen/Schließen, keine Reaktion).

Bereits versucht:

• Schlüssel neu angelernt (Zündung Pos. 1 → Öffnen gedrückt halten → 3x Schließen drücken → loslassen) → ohne Erfolg
    • Batterien ausgeschlossen

Fragen:

• Ist es realistisch, dass beide Schlüssel gleichzeitig defekt sind (Taster/Platine)?
    • Oder liegt es eher am Fahrzeug, z. B. am Diversity-Modul / Empfangsmodul?
      • Wenn Ja wo finde ich den? Und was wäre zu machen?
    • Gibt es typische Schwachstellen beim E39 Facelift in diesem Zusammenhang?

Danke im Vorraus!

LG!

• Hattest du alle Türen, Klappen und Fenster zu beim anlernen? Du hattest den Schlüssel schon wieder abgezogen nach Pos.1?

3V ist das absolute Minimum, bau da mal frische Batterien ein!

Wenn du mit dem Schlüssel im Schloß sperrst, gehen dann alle Türen ordnungsgemäß auf und zu?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Fragen:

Ist es realistisch, dass beide Schlüssel gleichzeitig defekt sind (Taster/Platine)?
    Oder liegt es eher am Fahrzeug, z. B. am Diversity-Modul / Empfangsmodul?

Wenn Ja wo finde ich den? Und was wäre zu machen?
    Gibt es typische Schwachstellen beim E39 Facelift in diesem Zusammenhang?

Liegt eher am Fahrzeug .
    Beim VFL wie meiner 08/2000 ist die " Funkabteilung Fernbedienung -Modul " In der C-Säule hinten rechts ( Limo ) .
    Ab 09/2000 evtl abweichend .

Ist mir vor paar Jahren auch passiert . Nach anklemmen der Autobatterie , kein öffnen und schließen per Funk .
    Gebrauchtes Modul gekauft und eingebaut . Anlernen war wieder möglich !
    Vorher bitte die Sicherung prüfen hinten rechts im Kofferraum .

Öffnen und schließen von Hand an der Fahrertür via ZV war bei mir mit defekten Funk möglich .

3V ist das absolute Minimum, bau da mal frische Batterien ein!

Da ist ein Accu drin mit 3 V . Selbst meine Schlüssel aus 08/2000 haben noch den ersten Accu .
    Habe aber schon neue Accus von Panasonic im Regal , für alle Fälle zum " einlöten " .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von lui1162 (22. April 2026 um 16:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wieso schließt du die Batterien in den Schlüsseln aus?

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Wieso schließt du die Batterien in den Schlüsseln aus?

Weil er/sie sie gerade erst getauscht hat? Aber auch Ersatzbatterien können schwach sein. Die Frage nach dem Schlüssel ist ja auch noch nicht beantwortet. Warten wir mal auf die Antwort :pop:

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• Kurz vorab: Das Problem ist behoben!

An erster Stelle möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr diverse Ideen und mögliche Ursachen genannt habt, die ich in Betracht ziehen sollte.

Ich bin normalerweise jemand, der innerhalb von 10–15 Minuten (oft sogar auf die Minute genau) antwortet. Da ich leider keine Benachrichtigung erhalten habe, dass ihr auf meine Frage geantwortet habt, ist das Ganze bei mir etwas in Vergessenheit geraten.

------

Gelöst habe ich das Ganze letztendlich eher zufällig:
    Ich habe eine Rückfahrkamera montiert, und als ich die Kabel dafür verlegt habe, habe ich mir die Sicherungen im Kofferraum genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es dort auch eine Sicherung für die Zentralverriegelung gibt – und die war einfach nicht belegt.

Wer hätte es gedacht → Sicherung rein → und die Funk-Zentralverriegelung funktioniert wieder 😄

Im Nachhinein vermute ich, dass entweder bei meinem Werkstattbesuch fürs Pickerl (ich glaube, in Deutschland sagt man dazu TÜV) jemand die Sicherung entfernt hat – aus welchem Grund auch immer – oder sie war so locker, dass sie einfach herausgefallen ist und jetzt irgendwo im Kofferraum liegt (wo ich sie nicht sehe).

Auf jeden Fall funktioniert sie wieder, und ich bin glücklich.

LG Yusuf

• Welche wars genau?

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün