Hallo Zusammen,
die Frage zielt darauf ab, was effizienter bzw. einfacher ist. Mein e39 525i mit Bigas-Anlage soll repariert werden. Er qualmt im Schubbetrieb nach Stillstand. 340 Tds Kilometer sind runter und ich möchte den Zylinderkopf abnehmen, um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Vorher plane ich eine Toralinkur. Leider hat sich bei der Kompressionsmessung gezeigt, dass auf einem Zylinder nur 4 Bar und auf den anderen lediglich 8 Bar sind. Also müsste ich um sicher zu gehen eine Druckverlustprüfung machen richtig? Ich möchte bei so einem alten Motor nicht den Zylinderkopf abnehmen und es stellt sich nachher heraus, dass Kolbenringe kaputt sind. Verschlissen sind sie eh. Neue Kolbenringe einzubauen wäre noch mehr Arbeit.
Mein Bekannter, der mir die Reparatur durchführen würde hat jetzt einen 2 Liter, sechs Zylindermotor von 1999 da stehen und möchte diesen einbauen inklusive Getriebe. Passt der Motor ist die erste Frage, weil mein Fahrzeug von 2002/06 ist. Außerdem müsste die Gasanlage angeschlossen werden.
Was würdet ihr empfehlen? Der neue Motor hat nur 150 Ps aber dafür nur 150 Tds. Kilomenter gelaufen. Was müsste außer der Gasanlage umgebaut werden?
Danke im Voraus für Tipps und Hinweise.