Motor tauschen oder Zylinderkopf reparieren

• Hallo Zusammen,

die Frage zielt darauf ab, was effizienter bzw. einfacher ist. Mein e39 525i mit Bigas-Anlage soll repariert werden. Er qualmt im Schubbetrieb nach Stillstand. 340 Tds Kilometer sind runter und ich möchte den Zylinderkopf abnehmen, um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Vorher plane ich eine Toralinkur. Leider hat sich bei der Kompressionsmessung gezeigt, dass auf einem Zylinder nur 4 Bar und auf den anderen lediglich 8 Bar sind. Also müsste ich um sicher zu gehen eine Druckverlustprüfung machen richtig? Ich möchte bei so einem alten Motor nicht den Zylinderkopf abnehmen und es stellt sich nachher heraus, dass Kolbenringe kaputt sind. Verschlissen sind sie eh. Neue Kolbenringe einzubauen wäre noch mehr Arbeit.

Mein Bekannter, der mir die Reparatur durchführen würde hat jetzt einen 2 Liter, sechs Zylindermotor von 1999 da stehen und möchte diesen einbauen inklusive Getriebe. Passt der Motor ist die erste Frage, weil mein Fahrzeug von 2002/06 ist. Außerdem müsste die Gasanlage angeschlossen werden.

Was würdet ihr empfehlen? Der neue Motor hat nur 150 Ps aber dafür nur 150 Tds. Kilomenter gelaufen. Was müsste außer der Gasanlage umgebaut werden?

Danke im Voraus für Tipps und Hinweise.

• Mein Bekannter, der mir die Reparatur durchführen würde hat jetzt einen 2 Liter, sechs Zylindermotor von 1999 da stehen und möchte diesen einbauen inklusive Getriebe.

Das muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen .......... :kratz: :-D .
    Von knapp 200PS runter auf 150PS ........ =O.
    Der Motor (M52B20TU) passt von den Abmaßen natürlich rein ......... ABER ...... der M52B20TU aus den Jahren 1999 + 2000 hat nur die Euro 3 - der M54B25 (dein jetziger) hat Euro 4 ab BJ. 2002.
    Das wird nichts ........... das trägt dir auch keiner ein:!:

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern den Kopf demontieren? Ja gut, kann man machen. Aus einem 525 einen 520 machen? Ja gut, kann man machen.

Grundsätzlich wird der Motor schon passen, aber warum man auf nominell 40ps und ordentlich Drehmoment verzichten sollte, hm…

ich würde erst einmal eine ganz kleine Menge Öl in den Zylinder mit wenig Kompression einfüllen und dann noch einmal messen. Steigt es deutlich an, sind es die Ringe bzw Zylinderwand. Wenn nicht, kann es auch ein Ventil oder Kopfdichtung sein.
    Anschliessend würde ich den Motor mit Berryman B12 fluten und das ordentlich einwirken lassen. Locker 24h stehen lassen, den Wagen möglichst einseitig anheben, damit idealerweise der gesamte Kolben bedeckt wird. Nach 24h sind dann i.d.R. die Kolbenringe leer gewaschen, so dass ein kleines Schlückchen Motoröl in die Brennräume muss um genug Kompression er erzielen. Der Motor wird dann ordentlich qualmen, aber gut. Danach erneut Kompression prüfen. Für die Schaftdichtungen müssen die Nockenwellen raus, da braucht es Spezialwerkzeug um die nicht krumm auszubauen. Für die Schaftdichtungen eine ordentliche Zange kaufen, ich habe damals gespart und es mit viel Fluchen bereut.

Anhänge sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

• Locker 24h stehen lassen, den Wagen möglichst einseitig anheben, damit idealerweise der gesamte Kolben bedeckt wird.

Den Gedanken habe ich nicht verstanden. Wenn der Wagen eben steht, sind doch auch die Kolben eben, oder sind die Sechszylinder schräg eingebaut?

• Den Gedanken habe ich nicht verstanden. Wenn der Wagen eben steht, sind doch auch die Kolben eben, oder sind die Sechszylinder schräg eingebaut?

Hattest du deine Haube noch nie offen? :D^^ Der ist sogar ziemlich schräg eingebaut! Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe 30 Grad.

Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

• Hattest du deine Haube noch nie offen? :D ^^ Der ist sogar ziemlich schräg eingebaut! Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe 30 Grad.

Hatte gerade eben einen Brain-Fart. Das kommt davon, wenn man mehr fährt und weniger schraubt. :rolleyes:

• Gude

Machen wir es kurz. NEIN der M54B25 ist nicht durch einen M52B20( egal ob TU, oder nicht) zu ersetzen. Ende.

Warum? Leistungsverlust und weitere Umbau Maßnahmen inklusive Umprogrammierung sind absolut Sinnfrei.

VSD können ohne abnehmen des Zylinderkopf problemlos gewechselt werden.

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Machen wir es kurz.

Habe ich doch gemacht, Micha ...... Euro3 vs. Euro4 ........keine Chance! Punkt, aus die Maus ........ :lehrer::!:
    Da braucht er keinen Gedanken dran verschwenden ............dann lieber einen "vernünftigen" AT Motor M54B25 aus 2003 besorgen ........ :thumbsup: :trinken: .

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Na das sind doch mal Fakten mit denen ich arbeiten kann. Vielen lieben Dank. Ich gehe zunächst den einfachen Weg mit der Kompressionsprüfung und der Brennraumreinigung. Je nach Diagnose entscheidet sich dann, ob der Kopf ab muss oder ich die Vsd mit Spezialwerkzeug wechseln werde.

Angebote für Austauschmotoren gerne an mich.

Einmal editiert, zuletzt von Nrw325i (20. April 2026 um 17:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nrw325i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber war 2002 nicht das Jahr, in dem der 525i die verbesserten Kolbenringe bekommen hat? Oder war das erst ab 09.'22? :kratz:

Um die Nockenwellen auszubauen, braucht man kein Spezialwerkzeug. Man darf die Muttern der Lagerleisten-Lager immer nur eine 1/4 Drehung drehen, bis der Widerstand weg ist. Einbau dito. Mit dem Spezialwerkzeug geht es natürlich einfacher und schneller!

Ob man Berryman oder Seafoam oder Toralin in den Motor einfüllt, um die Ringe wieder gängig zu bekommen, dürfte eine Glaubensfrage sein. Hier wird allgemein Toralin empfohlen. Das als erstes machen, dann Kompression nochmal neu prüfen!

Hast du die KGE schon neu gemacht? Eine leicht eingerissene Membran im Ventil kann auch das typische VSD-qualmen verursachen!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ich würde auf jedenfall einmal die Zylinder von innen angucken, bevor ich da irgendetwas drann mache. Gerade wenn ein Zylinder nur 4 Bar hat und sich herraus stellt, das die Zylibderlaufbahn irgend etwas hat, kann man sich gleich um ein Austauschmotor kümmern.

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

• Hallo. Der Kollege, der mir Hilft behauptet, dass ich einen Motorschaden bekomme, wenn ich Toralin verwende. Die Zylinderwände würden durch die gelösten Koksreste verkratzt.

• Gude

Ja, auf den "Experten" würde ich unbedingt hören. :D

Mal im Ernst, Toralinkur wurde schon von einigen Mitgliedern durchgeführt. Von Motorschäden durch Riefen in den Zylindern ist mir persönlich nichts bekannt (Toralinkur hab ich auch schon gemacht). ;)

Was möchte der "Experte" dir denn stattdessen verkaufen? :/

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Ich kann mich da nur anschließen. 2017 Toralinkur mit 230 000 auf der Uhr. Gefahren bin ich den Wagen bis 2025, da müssten es ca. 100 000 km mehr gewesen sein. Der einzige Effekt war der massiv gesunkene Ölverbrauch.

Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

• OK prima. Danke. Dann gab es noch eine Expertenmeinung, dass bei einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung die Steuerkette und die Gleitschiene gewechselt werden müssen zusätzlich.

Hat jemand Erfahrung damit?

• muss nicht, sollte ja - wird sowieso zerbrechen beim abnehmen

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!