Bin über folgenden Montagehinweis von Sachs in Bezug auf den Sitz der Feder über https://aftermarket.zf.com/en/aftermarket-portal/ gestoßen.
Gehört die Feder also nicht bis an den Anschlag und betrifft das alle Fahrwerke vom E39?
Bin über folgenden Montagehinweis von Sachs in Bezug auf den Sitz der Feder über https://aftermarket.zf.com/en/aftermarket-portal/ gestoßen.
Gehört die Feder also nicht bis an den Anschlag und betrifft das alle Fahrwerke vom E39?
Das ist bekannt, war immer schon so und betrifft alle Sachs Stoßdämpfer.
Die Originalfeder passt nur in einer Position, ich verstehe diese Frage immer nicht.
Die Originalfeder passt nur in einer Position, ich verstehe diese Frage immer nicht.
Es gibt genug Werkstätten, die die Feder bis Anschlag drehen und das ganze so zusammenbauen. Dass die Feder dann unten auf den Stoßdämpferbund und Dichtungspaket drückt und die Federauflage zerquetscht merken die garnicht.
Echt ? Also der Teller hat ne Eiform, die Feder unten auch, wie verdreht man das ?
Na, so wie auf dem ganz linken Bild!
Habe da mal eine Frage zu den Dämpfern.
Soweit ich es verstanden habe, haben die Dämpfer intern eine Feder, die den Kolben im ausgebautem zustand in der Mittelposition hält.
Ist es gewollt, die Feder extra stark zu spannen und so den Dämpfer zu verbauen, oder gibt es eine möglichkeit (Spezialwerkzeug?) um den Kolben weiter aus dem Dämpfer zu ziehen, damit die Feder nicht so stark gespannt werden muss?
Habe da mal eine Frage zu den Dämpfern.
Soweit ich es verstanden habe, haben die Dämpfer intern eine Feder, die den Kolben im ausgebautem zustand in der Mittelposition hält.
Ist es gewollt, die Feder extra stark zu spannen und so den Dämpfer zu verbauen, oder gibt es eine möglichkeit (Spezialwerkzeug?) um den Kolben weiter aus dem Dämpfer zu ziehen, damit die Feder nicht so stark gespannt werden muss?
https://www.ebay.de/itm/226819708069
Ohne das Werkzeug zu arbeiten und die Feder bis auf Bock zu spannen ist lebensgefährlich.
die den Kolben im ausgebautem zustand in der Mittelposition hält.
Nicht in der Mitte, die oberen vier cm vielleicht. Aber die fehlen dir beim Einbauversuch ohne die Kolbenstangenklemme!
die den Kolben im ausgebautem zustand in der Mittelposition hält.
Nicht in der Mitte, die oberen vier cm vielleicht. Aber die fehlen dir beim Einbauversuch ohne die Kolbenstangenklemme!
So ein Unsinn. Ich hab ja nun auch schon nen paar mal Federn gewechselt aber ne Werkzeug für die "Zuganschlagfeder" hatte ich nie. Allerdings hab ich nie "normale" Federn gespannt, immer nur M Federn oder tiefere.
Ich bezweifle auch das die Dämpfer diese Feder überhaupt haben, BMW erwähnt im TIS nämlich nix dazu und die würden es erwähnen wenn es so wäre. Auch Sachs sagt ja nix dazu
Darüber hinaus sagt Sachs selbst in der Montageanleitung für Dämpfer mit ZAF das man die Feder bis annähernd auf Block spannen soll.
Quelle: ZF Homepage Montagehinweise.
Hier wird auch nix dazu gesagt, nur das man nen bestimmten Federspanner braucht. Habe selbst den Hesselink mit dem FS1 Adapter (goldwert!)
Alles anzeigendie den Kolben im ausgebautem zustand in der Mittelposition hält.
So ein Unsinn. Ich hab ja nun auch schon nen paar mal Federn gewechselt aber ne Werkzeug für die "Zuganschlagfeder" hatte ich nie. Allerdings hab ich nie "normale" Federn gespannt, immer nur M Federn oder tiefere.
Ich bezweifle auch das die Dämpfer diese Feder überhaupt haben, BMW erwähnt im TIS nämlich nix dazu und die würden es erwähnen wenn es so wäre. Auch Sachs sagt ja nix dazu
Darüber hinaus sagt Sachs selbst in der Montageanleitung für Dämpfer mit ZAF das man die Feder bis annähernd auf Block spannen soll.
Hier wird auch nix dazu gesagt, nur das man nen bestimmten Federspanner braucht. Habe selbst den Hesselink mit dem FS1 Adapter (goldwert!)
originale nicht-M Federn bekommst du ohne das Werkzeug nicht montiert.
Mit dem Werkzeug ziehst du die Sachs Advantage gute 7cm raus.
Alles anzeigenAlles anzeigenNicht in der Mitte, die oberen vier cm vielleicht. Aber die fehlen dir beim Einbauversuch ohne die Kolbenstangenklemme!
Vielleicht hatte ich ja Glück. Habe beim 99er TÜ due Federn vorne letztes Jahr gemacht und habe kein spezielles zusätzlich Werkzeug gebraucht außer einem guten Federspanner..
Muss gleich mal prüfen ob der 525i meiner Schwester M-Fahrwerk hat. Wollte irgendwann auch bei dem die Dämpfer tauschen, ja
@ Elzetto
Der?
hatte auch das Spezialwerkzeug gebraucht, ohne das bringst du die Stange nicht so weit raus daß du das Domlager festschrauben kannst .. also kein Unsinn ..
die Feder ist bei Sachs Stoßdämpfern drin ..hab ja neue gekauft sonst wüßte ich das nicht ..
Dann ist es nur bei den normalen Federn nötig, bei M nicht.
Alles anzeigenAlles anzeigenNicht in der Mitte, die oberen vier cm vielleicht. Aber die fehlen dir beim Einbauversuch ohne die Kolbenstangenklemme!
Da bin ich jetzt doch etwas verwirrt.![]()
Ich habe vor Jahren an dem Standardfahrwerk meines Wagens vorne die vorhandenen, originalen Federn, Dämpfer nur mit einem Federspanner in dieser Art demontiert und die alten originalen Federn mit neuen BMW Dämpfern samt Sachs Domlagern montiert.
Mir ist das völlig neu, daß das nur mit einem Montageset für Zuganschlagsfedern gehen soll.
Ich hatte jedenfalls keines.
Hat sich da etwas geändert, was mir entgangen ist?
Ich habe nämlich noch original BMW Dämpfer für vorne auf Lager, die ich demnächst montieren wollte und möchte nicht unverrichteter Dinge dann mittendrin aufhören müssen.
Auch am E34 habe ich die BMW Federn "sportliches Fahrwerk" vorne samt entsprechenden Sachs Dämpfern mit einem normalen Federspanner gewechselt.
Der?
Ja. Muss allerdings das Plastikteil rausnehmen sonst passt der nicht. Das Teil ist super
Und was nun der Unterschied zwischen den von Stahlwerk und den von VEVOR
Und Ebay
Vermutlich nur das Label 
Guten Morgen zusammen,
ich hänge mich hier mal mit dran. Während der technischen Generalüberholung von meinem aktuellen 5er mit dem Standartfahrwerk sind ebenfalls vorne neue Dämpfer (Sachs Advantage Super Touring) und neue Federn (original BMW nach Federtabelle) und neue Domlager (Sachs) verbaut worden.
Damals habe ich die Feder mit einem ähnlichen Federspanner, wie Eckart1 ihn verlinkt hat, gespannt und konnte die Domlager ohne Probleme montieren.
Quizfrage: Sofern man nicht dieses Spezialwerkzeug nutzt, welches RsRichard verlinkt hat, kann an dem Stoßdämpfer beim Zusammenbau etwas kaputt gehen?
Ich Frage so doof nach, weil ich das Spezialwerkzeug nicht habe und dementsprechend noch nie benutzt habe.
Grüße und besten Dank!
Jürgen
Entweder "SuperTouring" oder "Advantage"!
Sofern man nicht dieses Spezialwerkzeug nutzt, welches RsRichard verlinkt hat, kann an dem Stoßdämpfer beim Zusammenbau etwas kaputt gehen?
Nee, maximal die Feder, wenn man sie zu sehr komprimiert.