Integrallenker über Schraubenkopf anziehen

• Ja, warum denn nicht. Drehmoment ist Drehmoment. Elzetto

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Man möchte aber das Drehmoment an der Mutter.
    Die Schraube ist ewig lang und auch noch unter Spannung.
    Wenn man am Schraubenkopf anzieht kommt nur ein Bruchteil vom Drehmoment an der Mutter an.
    Also entweder mit mehr Drehmoment anziehen oder besser eine Lösung finden um an der Mutter anzuziehen.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• Du willst ja eine gewisse Vorspannkraft der Verbindung erzeugen, also ne Kraft die "beide Seiten zusammenhält". Die Mutter sorgt einfach für ein axiales auseinanderziehen der Schraube wenn du über diese ansiehst, was man ja explizit möchte. Hier besteht fast nur Reibung am Gewinde der Mutter und an der Auflagefläche der Mutter.

Ziehst du über die Schraube an hast du erstmal mega viel Torsionsspannung die du einbringst wofür die Schraube nicht primär ausgelegt ist. Die Torsionsfestigkeit ist zudem geringer als die Streckgrenze der Schraube und da es zu nem dreiachsigem Spannungszustand kommt ist das Fließen des Werkstoffes auch nur begrenzt möglich (Werkstoffe mögen das nicht). Und als wäre das nicht schon schlimm genug erzeugen du bei Anliegen des Schraubenschafts in der "Bohrung" auch noch ordentlich Reibung was wiederum dein Anzugsmoment verpuffen lässt zusätzlich zur Reibung unterm Bolzenkopf. Du müsstest also deutlich mehr Drehmoment einleiten für dieselbe Vorspannung der Schraubverbindung (wobei die Gefahr des Reißens aus o.g. Gründen größer wird).

Kurzum: dann zieh lieber die Mutter mit Hand so gut fest wie du kannst und DANN gibst du das Restmomemt über die Schraube ein. So entfällt schon mal ein großer Teil der "verdrillung" ..oder zieh halt nur die Mutter an wenn dein Gefühl dafür langt...aber bei 256Nm musste schon ordentlich Gas geben :D

• Moin Stefan,

ich würde mir den Abstand von der Mitte der Radnabe bis zur Seiteteilkante am Radhaus ausmessen, anschließend das Rad demontieren, den Radträger über den Abstand zwischen Radnabe und Seitenteilkante wieder auf das gleiche Maß bringen und anschließend mit den 256Nm festziehen.

Wo ein Wille, da ein Wasserbett. :)

Grüße

Jürgen

• Ne, das stimmt nicht, man kann die Mutter in Normallage, wie von BMW auch vorgeschrieben, anziehen.

Mit Einsteckdrehmomentschlüssel kann man die Mutter problemlos bei montierter Felge anziehen. Klappt sogar bei 15" Styling 83. Mit 18" Styling 65 Felgen ging es glaube ich mit normalem Drehmo und normaler oder kurzer Nuss, wenn ich mich richtig erinnere.

• Man kann doch in Normallage an der Schraube 256Nm drauf geben, dann aufbocken und ohne Rad an der Mutter nochmal mit 256Nm "nachziehen".

Oder

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Ja das geht.

Musst natürlich schon vorher sehe fest anziehen mit nem Ringschlüssel oder so damit sich da nix mehr bewegt.

• Ja, da hast du recht. Erst in Normallage an der Mutter mit dem Ringschlüssel soweit wie möglich anknallen und dann an der Schraube

Und dann

Man kann doch in Normallage an der Schraube 256Nm drauf geben, dann aufbocken und ohne Rad an der Mutter nochmal mit 256Nm "nachziehen".