Ölkühler Ersatz/Alternative

• Guten Morgen zusammen,

Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit alternativen Ölkühlern (nicht von BMW) fürs Getriebe gemacht? Gibt es da etwas brauchbares mit Thermostat?

Anhänge sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

• GM oder ZF? Mahle Behr hätte ich jetzt in den Raum geworfen...

Tarek

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Ja absolut, deswegen würde ich gerne den Luft-/Ölkühler vom E39 nachrüsten, befürchte allerdings das die ganzen Nachbauten einfach ohne Thermostat sind und dann gibt es bei normaler Fahrt nur 50°C

• Tarek Weißt du ob bei unseren 5Gang Automaten die Ölleitung zum Kühler eine Zwangsgeführte Leitung ist? Was passiert wenn man die Leitung blockieren würde?

• Tarek Weißt du ob bei unseren 5Gang Automaten die Ölleitung zum Kühler eine Zwangsgeführte Leitung ist? Was passiert wenn man die Leitung blockieren würde?

Beim 5L40-E gibt es ja das tolle Buch.
    Das Öl vom Rücklauf wird für die Schmierung genutzt.
    Den Durchfluss zu blockieren wäre also schlecht.

Bei den 5HP weiß ich es leider nicht.

Screenshot From 2026-04-14 16-58-15.png

Quelle: GM Handbuch

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

2 Mal editiert, zuletzt von Tarek (14. April 2026 um 17:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tarek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nicht blockieren, sondern kurzschließen!

Dann zirkuliert das Öl nur und wird nicht gekühlt

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Nicht blockieren, sondern kurzschließen!

Dann zirkuliert das Öl nur und wird nicht gekühlt

Jo, Problem an der Sache ist, die gängigen Ölkühlerthermostate die man findet blockieren wohl die Zuleitung zum Kühler und schließen nicht kurz. Daher die Frage ob das gehen würde. Wenn es nicht geht, und ich vermute sehr stark das es beim 5HP auch nicht klappt, dann muss ich mir was anderes überlegen bzw. etwas anfertigen lassen. Ende der Woche kommen die ersten Thermostatblöcke an, dann gucke ich mir das an und überlege mir mal was. Wäre ja mehr als nice wenn man einfach nen fetten Ölkühler vorne reinstellen könnte und dann auch noch mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen spielen kann.

Wie warm wird denn das Getriebeöl beim 530dA wenn man einen Anhänger zieht?