Lambdasonde bank2

• Hallo zusammen. Ich fahre einen BMW E39 520i, Baujahr 2000, und die MKL leuchtet auf. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte festgestellt werden, dass nur die Lambdasonde von Bank 2 defekt ist. Ich habe das Foto der defekten Sonde auch mitgeschickt. Könnt ihr mir bitte sagen, um welche Lambda es sich genau handelt – liegt sie vor oder nach dem Katalysator? Danke im Voraus.

Ist es oben im Motorraum oder unten im Auto?

• Moin

Erstmal wann aus 2000. Weil im September 2000 kam der Facelift raus der ein M54 hat. Davor gab es den M52 Motor.

Dann ist es besser mit Inpa auszulesen. ( Dazu gibt's hier wegen Forumsregeln aber keine weiteren Infos zu)Da wird wahrscheinlich was von Regelgrenze erreicht angezeigt. Was nicht bedeutet das die Lambdasonde defekt ist. Sonder das der Motor Falschluft zieht.

Das die Lambdasonde wirklich defekt ist ist sehr selten.

Wieviel km hat der Motor den gelaufen. Was wurde den schon gemacht am Motor. So paar mehr Infos wären schon hilfreich.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Bank 2 sind die hinteren 3 Zylinder. Normalerweise gehen nur die vorderen Lambdas kaputt, beim M52TÜ wie beim M54

Ansonsten gilt, was Waldgeist eben schon geschrieben hat!

Falschluft:
    https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?media/58-m52tu-m54-m64tu-falschluftlecks-pdf/

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Jo, dann wirds Zeit.

Nach Falschluft testen zb Abnebeln. Die KGE prüfen usw.

Die richtige Software nutzen zum Auslesen.

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Mach was du willst. Die Sonde ist nach meiner Meinung nicht defekt. Ist die vor dem Kat. Und wenn werden beide erneuert nicht eine.

530iA Touring 05/03

• Gude

Zuallererst auslesen zwingend mit Inpa. :lehrer:

Bank 1 ist Zylinder 1-3, Bank 2 ist Zylinder 3-6. Das hat mit Lambda/Diagnosesonden rein garnichts zu tun. Verstehe das bitte.

Ich kann nur für den M54 sprechen. Hier gibt es Vor/Nachkatsonden. Ja, die können kaputt gehen. Weiterhin ist ein Wechselintervall von etwa 160 tkm zu beachten.

Vielleicht bringt uns die PS Zahl des 20igers weiter? :/ :nixweiss:

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Fehler 1: Lüftersteuerung (E-Lüfter)
    Solltest du ebenfalls dringend prüfen/ prüfen lassen, hier scheint das DME den Drucklüfter gar nicht/ nicht korrekt ansteuern zu können.

Meldungen zu einem thermischen Bereich sind bei Motoren nicht zu vernachlässigen, kann zu Überhitzung führen und in deinem Fall die Visco stirbt über kurz oder lang ... Was hier schon sein kann, dass du bei erhöhter Motortemp. das fauchen der Visco hörst - sollte sie noch funktionieren.

Mögliche Ursachen:
    - E-Lüfter selbst defekt
    - Lüftersteuerung / Temp.Schalter/ Relais / Steuerleitung/ Kabelbruch/ Sicherung

Generell schließe ich mich der Aussage an, gescheite Software zu nutzen - hierzu keine weiteren Infos im Forum zulässig.

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.