E39 Touring Lautsprecher an der Tür HR/HL funktioniert nicht kein Stecker vorhanden?

• Guten Tag E39 Community,

Ich wunderte mich schon längst warum ich so schlechten Sound im Auto habe.

Ich habe heute gemerkt dass die Lautsprecher an beiden Türen hinten keine Funktion haben. Ich muss dazu erwähnen, die Innenraum-Ausstattung wurde vom Vorbesitzer von Stoff zu Schwarz Leder inklusive Türpappen getauscht.

Nach abnehmen der Türpappe habe ich gemerkt dass der Stecker vom Lautsprecher abgeklebt war jedoch finde ich keinen Stecker wo ich den Lautsprecher anschließen könnte. Kann es dann sein, dass meine Tür Pappen bei Auslieferung keine Lautsprecher hatten sprich mit der Stoffaustsattung. Kann ich denn irgendwie die Lautsprecher anschließen? Was sagt ihr dazu und was würdet ihr machen?

PS: Der große Lautsprecher bei der Fahrertür funktionierte auch nicht nach abnehmen der Türpappe sofort gesehen dass da garkeine Box verbaut ist 😂 hat irgendein Vorbesitzer stibitzt.

• Die Mitteltöner auf den Türbrüstungen gab es beim Stereo-System wie schon erwähnt nicht. Die Lautsprecher vorne sitzen in diesen dreieckigen Boxen vor der Gummimatte!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ja was heißt das denn nun?

Ich habe bei meinem touring hinten den Kofferraum aufgemacht. Dort habe ich 2 Audio Kabel gefunden die vermutlich auf einen verstärker gingen der leider nicht mehr verbaut ist. Diese exakten Kabel habe ich hinterm Radio gefunden. Da hat sich einer die Mühe gemacht nur ist der verstärker natürlich nicht mehr verbaut. Kann ich die hinteren Lautsprecher in den Türen nun gar nicht zum laufen bringen?

Ich habe ein Nachbau Radio von xtrons verbaut.

• Was genau ist denn eigentlich das Problem?

Was genau funktioniert bei dir? Wo sind Lautsprecher, die laut machen?
    Und was war original verbaut? (VIN!)

Es gab insgesamt vier verschiedene Lautsprecher-Systeme, das M-Technik Soundsystem (SA 752) wird hier nicht erwähnt, das ist auch ziemlich selten und das gab es nur in der Limo.

Radios im E39:
    BMW E39 World - Tips+Tricks - Uebersicht: Alle im E39 verbauten Radios

Lautsprecher im E39:
    BMW E39 World - Tips+Tricks - Uebersicht: Im E39 verbaute Lautsprecher

Wenn hinten ein Verstärker verbaut war, der jetzt nicht mehr da ist und die Kabel fliegen leer rum, dann kann man gar nichts hören können! Das war evtl auch schon was nachgerüstetes. Wo genau hast du diese Kabel gefunden? Unter den schwarzen Bodenverkleidungen oder links im Seitenfach? Mach mal bitte Bilder davon, v.a.von den Steckern!

Die winzigen Mitteltöner in den Türen kann man schon zum laufen bringen, ist halt sehr viel Aufwand für wenig Ergebnis!
    Du mußt Kabel vom MT zu den Gummitüllen zwischen Tür und B-Säule ziehen, die dort einpinnen, Kabel durch die Tüllen ziehen und die Kabel dann auf der Karosserieseite verkabeln. Immerhin ginge das "einfach so", da es keine DSP MTs sind!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Erstmal Entschuldigung dass ich nicht verständlich war und danke dass ihr mir weiter helft.

Es funktioniert alles außer die beiden hinteren Boxen in den Türen welche ja nicht angeschlossen werden können da mein Fahrzeug wahrscheinlich das stereo System vom Werk aus hat.

Laut VIN ist S661 Radio System verbaut gewesen. Wo ich das Auto gekauft hatte, war ein defektes xtrons verbaut welches ich durch ein neues ersetzt hatte.

Um auf die Frage zurück zu kommen wo ich denn diese Audio Kabeln gefunden habe. Die sind unter der Abdeckung gewesen die hinter der Rücksitzbank liegt um auch quasi die Stoßdämpfer zu tauschen da hatte ich dies nämlich gesehen/gemerkt.

Ich habe leider keine Bilder aber es war auf jedenfall ein Gelbes+Rotes Audio Kabel/Stecker welche auch bis zum Radio vorne gezogen worden sind. Unter der Abdeckung im Kofferraum ist natürlich kein verstärker mehr verbaut.

Nun meine Frage dazu ich bin absoluter Laie wenn es um Audio geht. Wenn ich nun die hinteren Türen so lasse sprich abgesteckt lasse dafür ein verstärker hole und anschließe was kann ich erwarten? Ich müsste ja nur den verstärker anschließen+ die Kabel dann hinterm Radio.

Die Kabel die ich gesehen habe unter der Abdeckung und hinterm Radio packe ich ein Beispiel Bild rein damit es verständlicher ist.

Durch ein wenig Recherche denke ich nun, dass es Rot+Weißes Kabel war. Sprich cinch Kabel. Wie ich auf gelb gekommen bin keine Ahnung.

• Es gibt rot-weiß-gelbe Kabel, gelb ist das Videosignal. Das ist auf jeden Fall was nachgerüstetes, Chinch kam im E39 nie serienmäßig vor.

Wenn ich nun die hinteren Türen so lasse sprich abgesteckt lasse dafür ein verstärker hole und anschließe was kann ich erwarten? Ich müsste ja nur den verstärker anschließen+ die Kabel dann hinterm Radio.

Mehr Lautstärke aber keinen Bums.
    Wenn da mehr rauskommen soll, mußt du die Lautsprecher tauschen!

Wobei es das im Dach beim Touring auch nicht so richtig bringt. Das macht etwas mehr Baß, aber selbst wenn du die Hochtöner waagrecht nach vorne spielen läßt, da kommt beim Fahrer wenig bis nichts an. :wacko:
    Ich habe die HT hinten schlicht weggelassen!