- Alpina-eigene Schraubenfedern (kein BMW-Serienteil)
- Progressive Kennlinie
- Ca. 15–20 mm tiefer als ein normaler 5er (E39)
- Komfortorientierter als M-Sportfahrwerk, aber deutlich straffer als Serie
neues Fahrwerk 540i Limo
-
Citizen -
6. April 2026 um 14:24 -
Erledigt
-
-
...hay zusammen, möchte mein FW auch überarbeiten. Mir zu weich - meine Tendenz sind B8 Dämpfer neu, die Federn Alpina drin lassen. Klar alle Lager oben und Koppelstangen neu. Hab zusammengerechnet etwa 1100Euro an Teile ausgemacht. Das scheint mir nicht zu teuer zu sein.
Meiner ist ungewöhnlich tief für nichts verändert. @Dani- welche Dämpfer hast du denn drin? B6/8 -der B8 wäre ja der für tiefer gelegte KFZ.
willigo
… sowohl Broder als auch ich haben die B6/B8 im B10 3.x wegen fehlenden Komfort bemängelt und diese dann auch rausgeschmissen - schau im ALPINA Forum nach.
-
- Alpina-eigene Schraubenfedern (kein BMW-Serienteil)
- Progressive Kennlinie
- Ca. 15–20 mm tiefer als ein normaler 5er (E39)
- Komfortorientierter als M-Sportfahrwerk, aber deutlich straffer als Serie
wäre dann quasi gleich von der höhe mit den M-paket Federn? Kommen die nicht auch 15-22mm tiefer?
...hay zusammen, möchte mein FW auch überarbeiten. Mir zu weich - meine Tendenz sind B8 Dämpfer neu, die Federn Alpina drin lassen. Klar alle Lager oben und Koppelstangen neu. Hab zusammengerechnet etwa 1100Euro an Teile ausgemacht. Das scheint mir nicht zu teuer zu sein.
Meiner ist ungewöhnlich tief für nichts verändert. @Dani- welche Dämpfer hast du denn drin? B6/8 -der B8 wäre ja der für tiefer gelegte KFZ.
willigo
… sowohl Broder als auch ich haben die B6/B8 im B10 3.x wegen fehlenden Komfort bemängelt und diese dann auch rausgeschmissen - schau im ALPINA Forum nach.
welches fahrwerk habt ihr dann genommen? was könnt ihr empfehlen?
-
Den B10 3.3 habe ich so mit B8 gekauft - ab 24 Grad C und schnell unterwegs prima, ansonsten immer und überall zu hart. Neue Lenker vorne hat keine Verbesserung gebracht.
Ein passendes KW V3 war deutlich besser, schnell unterwegs auch klasse, dennoch über kurzen kleinen Unebenheiten (= hochfrequent) auch noch zu hart. KW meinte, die linearen (Renn-)Feder vorne seien primär daran schuld (… die Feder hinten bei KW V2 ST und V3 seien übrigens identisch).
Nach dem Refresh am B10 rund herum unten steht der wieder auf den Alpina Federn, nun mit aktuellen Sachs/M-Sport Stoßdämpfern - der erste Eindruck ist gut, dennoch erst im Mai weiss ich mehr.
Falls die Sachs/M-Sport mir doch nicht taugen gäbe ich mir original Alpina oder vielleicht KW V2.
-
Den B10 3.3 habe ich so mit B8 gekauft - ab 24 Grad C und schnell unterwegs prima, ansonsten immer und überall zu hart. Neue Lenker vorne hat keine Verbesserung gebracht.
Ein passendes KW V3 war deutlich besser, schnell unterwegs auch klasse, dennoch über kurzen kleinen Unebenheiten (= hochfrequent) auch noch zu hart. KW meinte, die linearen (Renn-)Feder vorne seien primär daran schuld (… die Feder hinten bei KW V2 ST und V3 seien übrigens identisch).
Nach dem Refresh am B10 rund herum unten steht der wieder auf den Alpina Federn, nun mit aktuellen Sachs/M-Sport Stoßdämpfern - der erste Eindruck ist gut, dennoch erst im Mai weiss ich mehr.
Falls die Sachs/M-Sport mir doch nicht taugen gäbe ich mir original Alpina oder vielleicht KW V2.
Na das ist doch mal eine Aussage. Das selbe Problem habe ich auch beim B14.
Was wäre denn mit der Möglichkeit normale Sachs zu nehmen?
-
...ich gehör schon eher zur Fraktion der härteren Fahrer. Aber unser Wohnzimmer soll doch komfortbetont bleiben.
Ich warte mal auf die Ergebnisse.
-
was nimmt man denn heutzutage für Federn für die M Sport/ Sachsdämpfer vorne? Die original m-Paket Federn, die 20mm? tiefer sind als Standard Serie, gibt es ja glaube ich nicht mehr zu kaufen.
-
Weiß jmd. wie viel cm Abstand von Boden bis Kante Kotflügel bei einem serienmäßigen Fahrwerk sein müssten? Mit 17 Zoll.
Hat hier jmd. 235/45/17 und das serienmäßige Fahrwerk drin und könnte ggf. mal messen?
-
Kann dir 17 und M
oder 16 normal
anbieten..
Sorry
-
- Neu
- Hilfreichste Antwort
-
Wow. Danke. Nice.

PS: gilt das auch für original M-Fahrwerk wo sich die Federn in den letzten 27 Jahren gesetzt haben

-
Hinten 30mm tiefer als vorne ist echt kriminell, aber so war das damals

-
Jo
Mein E46 Coupé mit Serienfahrwerk steht vorne hoch wie ein Bus
-
Da hat der Käufer damals wohl am M- Fahrwerk gespart .
-
Da hat der Käufer damals wohl am M- Fahrwerk gespart .
Deswegen ist es bei mir ein Winterauto geworden LOL
-
-
Ich glaube der Koll. hatte Sachs Dämpfer und Sachs Federn.
Für ein Serien Fahrwerk (Ohne M Paket) muss es doch aber auch noch Feder geben oder nicht? Die Frage ist nur wie hoch man kommt. Glaube die M Federn sind 1,5 cm tiefer oder?
Schon schade, dass es kein Gewindefahrwerk mit Komfort gibt. Aber Berichte gerne mal wie sich das AP Fahrwerk dann macht.
HerrBert Kannst du berichten, welches Fahrwerk du drin hast?M-Technik Fahrwerk, habe kürzlich vorne Dämpfer und Federn machen lassen (Sachs Advantgarde)
-
Hallo zusammen,
Ich möchte bei meiner 540i Limo auch das 29 Jahre alte Fahrwerk erneuern. Möchte es komfortabel halten.
Mein Schrauber empfiehlt mir KW V2 Komfort. Er meinte das wäre komfortabel und fährt trotzdem gut. Preislich soll es kaum unterschied zu Sachs super touring Dämpfer + neue federn sein.
Fahre auf org, 16 Zoll bmw felge mit Goodyear all season Bereifung.
Ist das KW Quatsch für ich? Doch besser Sachs (wie oem).
Gruß Andi
-
Nimm lieber ST statt KW. Ich habe schon einige verkauft und technisch unterscheiden sich die Fahrwerke nicht wirklich. KW ist halt Edelstahl und ST nicht. ST ist aber nochmal günstiger.
-