Hallo zusammen,
ich habe bereits einiges zum Thema Fahrwerk gelesen, bin allerdings zu keinem passenden Entschluss für mich gekommen, da teilweise die Beiträge auch schon zu alt waren oder für den Touring galten.
Da meine Stoßdämpfer vorne durch sind und die Karre auch bereits 350k gelaufen ist hab ich gedacht ein neues Fahrwerk wäre mal eine sinnvolle Maßnahme. Im selben Zuge würde ich auch die ganzen Querlenker etc. vorne auch erneuern, damit ich nicht in einem Jahr wieder eine Spureinstellung machen muss. Hinterachse ist bereist komplett überholt (außer Federn+Dämpfer).
Serienmäßig ist ein M-Fahrwerk verbaut, ist aber wahrscheinlich durch das Alter eher schwammig geworden. Ich möchte durch das neue Fahrwerk ein moderneres Fahrgefühl erreichen. Nachdem ich mit dem neuen 3er mit M-Paket meiner Frau gefahren bin habe ich gemerkt wie schlecht das Fahrwerk von meinem 5er eigentlich ist ![]()
Allerdings komme ich nach der ganzen Recherche nur auf 2 Optionen
Entweder Bilstein B6 mit Eibach Pro Kit oder das AP Gewindefahrwerk. Gibts da noch was anderes für den V8 aktuell auf dem Markt, vielleicht auch ein Stück günstiger?
Vielleicht ist ja jemand schonmal den aktuellen 3er mit M-Paket gefahren. Für mich die perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Das Fahrwerk soll halt auf keinen Fall zu hart sein, ich will blöd gesagt das "Neuwagenfeeling" in meinem alten 5er haben und hoffe das durch ein neues gut abgestimmtes Fahrwerk zu erhalten.
Jetzt kommt noch meine weitere Sorge bezüglich der Fahrwerkshöhe. Ich finde die Optik von meinem aktuelle sehr gut (okay, vorne würde bisschen tiefer noch gehen) aber hinten kann ich mir nicht vorstellen, die Karre noch tiefer zu setzen. Das Gummi an der Hinterachse ist bereits in der Flucht mit dem Kotflügel und ich will nicht noch weiter in den Kotflügel rein. Vielleicht sind aber auch die Federn hinten einfach schon durchgelutscht und er sackt weiter ein.
Hat einer von euch demletzt mal seinen v8 mit einem neuen Fahrwerk ausgestattet und kann über seine Erfahrungen berichten?