neues Fahrwerk 540i Limo

• Hallo zusammen,

ich habe bereits einiges zum Thema Fahrwerk gelesen, bin allerdings zu keinem passenden Entschluss für mich gekommen, da teilweise die Beiträge auch schon zu alt waren oder für den Touring galten.

Da meine Stoßdämpfer vorne durch sind und die Karre auch bereits 350k gelaufen ist hab ich gedacht ein neues Fahrwerk wäre mal eine sinnvolle Maßnahme. Im selben Zuge würde ich auch die ganzen Querlenker etc. vorne auch erneuern, damit ich nicht in einem Jahr wieder eine Spureinstellung machen muss. Hinterachse ist bereist komplett überholt (außer Federn+Dämpfer).

Serienmäßig ist ein M-Fahrwerk verbaut, ist aber wahrscheinlich durch das Alter eher schwammig geworden. Ich möchte durch das neue Fahrwerk ein moderneres Fahrgefühl erreichen. Nachdem ich mit dem neuen 3er mit M-Paket meiner Frau gefahren bin habe ich gemerkt wie schlecht das Fahrwerk von meinem 5er eigentlich ist :D

Allerdings komme ich nach der ganzen Recherche nur auf 2 Optionen :D Entweder Bilstein B6 mit Eibach Pro Kit oder das AP Gewindefahrwerk. Gibts da noch was anderes für den V8 aktuell auf dem Markt, vielleicht auch ein Stück günstiger? :D Vielleicht ist ja jemand schonmal den aktuellen 3er mit M-Paket gefahren. Für mich die perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Das Fahrwerk soll halt auf keinen Fall zu hart sein, ich will blöd gesagt das "Neuwagenfeeling" in meinem alten 5er haben und hoffe das durch ein neues gut abgestimmtes Fahrwerk zu erhalten.

Jetzt kommt noch meine weitere Sorge bezüglich der Fahrwerkshöhe. Ich finde die Optik von meinem aktuelle sehr gut (okay, vorne würde bisschen tiefer noch gehen) aber hinten kann ich mir nicht vorstellen, die Karre noch tiefer zu setzen. Das Gummi an der Hinterachse ist bereits in der Flucht mit dem Kotflügel und ich will nicht noch weiter in den Kotflügel rein. Vielleicht sind aber auch die Federn hinten einfach schon durchgelutscht und er sackt weiter ein.

Hat einer von euch demletzt mal seinen v8 mit einem neuen Fahrwerk ausgestattet und kann über seine Erfahrungen berichten?

• Kenne den aktuellen 3er als G21 (allerdings nur den Pre-LCI) inkl. adaptiven Fahrwerk gut. Bis auf die in meinen Augen indirekte Lenkung ist das Fahrwerk extrem gut.

Daran wird man mit einem E39 nicht hinkommen. Möglichst nah wird man wohl nur mit einem hochwertigem Gewindefahrwerk kommen um deinen Vorstellungen zu genügen.

D.h. von den B6/B8 würde ich die abraten, die werden dir vermutlich zu hart sein.

• 1. Vergiss es das nen E39 wie nen G20/G21 fährt. Das wird nix egal was du da einbaust. Ich bin den G21 als 320d ein paar mal gefahren und wollte mir selbst einen M340i kaufen und habe diesen 3 mal Probe gefahren.

2. Billiger als AP oder deine andere Kombi wird es aucz nicht werden können.

3. Um das "bestmögliche" rauszuholen würde ich nen KW V2 oder Streetcomfort einbauen und dann RICHTIG einstellen lassen. Das einstellen bewirkt wunder und damit meine ich nicht das Einstellen auf Werkstandard, sondern ne individuelle Abstimmung durch nem Experten wie z.B. Wolfgang Weber oder Schmickler Performance

• ja billiger war auch eher eine Wunschvorstellung von mir. Es sollte schon was anständiges sein, bin auch bereit dafür entsprechend zu zahlen, allerdings sprengt ein KW V2 definitiv den Rahmen.

Dass das B6/B8 zu hart sein würde habe ich schon befürchtet, vielleicht tut es am Ende doch einfach nur eine komplette Fahrwerksrevision, sodass man wieder ein stabiles Fahrgefühl hat.

h+r Cupkit habe ich auch noch gefunden. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Wobei ich da auch die Sorge habe, dass ich zu tief komme.

• Ich habe mir letztes Jahr das AP gewinde eingebaut.

Fahrverhalten und Fahrwerk deutlich deutlich deutlich besser wie zuvor, bin 100% zufrieden. Wenn du aber sagst du möchtest hinkommen auf einen G20/G21 3er, da wird ein AP Fahrwerk auch härter werden...

Alle meine Bilder sind, falls nicht anders erwähnt, meine eigenen! :)

• ja ich Grunde soll das Fahrwerk auch ein bisschen härter werden. Wenn ich aktuell bisschen schneller über eine Bodenwelle auf der Autobahn fahre hab ich teilweise Angst gleich rausgehebelt zu werden. Wie sieht es bei dir mit der Tiefe vom Auto aus? Hast du vielleicht ein Bild von deinem was du teilen könntest?

• Kann ich dir die Tage mal schicken, Auto steht gerade auf der Hebebühne.

Lass mich mal in meinen Fotos suchen.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich aktuell hinten kein Restgewinde mehr habe und die 275er Styling 65 fahre. Vorne ist noch ein wenig gewinde da. Kotflügel mussten dafür hinten bearbeitet werden.

Bin früher noch mit Restgewinde hinten gefahren. Damalas ohne Kotflügelbearbeitung, wollte dann aber tiefer. Fahrverhalten hat sich nicht mehr so stark verändert, Optik aber.

Habe jetzt spontan nur das gefunden. Das ist die aktuelle Einstellung. Tüv eingetragen.Snapchat-1892418561.jpg

Alle meine Bilder sind, falls nicht anders erwähnt, meine eigenen! :)

2 Mal editiert, zuletzt von matthi.p (7. April 2026 um 14:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von matthi.p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe nen Bilstein drin. und mir ist es auf jeden Fall zu hart. Große Löcher und bei hoher Geschwindigkeit werden sehr gut absorbiert. Langsames/normales Fahren schaukelt einen leider doch sehr doll. Gerade auf der Autobahn sehr nervig. Mit 16 Zoll Winterreifen wurde es etwas besser aber leider immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Glaube das Fahrwerk wäre etwas für die Rennstrecke.

Auch in Hinblick auf die ganzen Geräusche im Innenraum, die man hier viel im Forum liest, werden durch ein hartes Fahrwerk nicht besser :D

Sonst gäbe es doch noch die Möglichkeit, normale Standart Sachs Stoßdämpfer zu nehmen und dann normale Federn dazu oder wenn man tiefer kommen will (M-Paket) gibt es glaube ich sogar extra Federn dafür.

Falls jmd Interesse an dem Bilstein hat, ich würde es abgeben für nen guten Kurs. Hat noch nicht viel Km gesehen.

• Die Sachs sind nicht wirklich weich! Die lassen einen über den Zustand der Straßendecke nicht im Unklaren. Allerdings schaukelt der Dicke damit auch nicht mehr wie son alter Kutter in der Dünung.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Das Stimmt wohl. ein Kollege hat bei seinem 535 E39, Sachs genommen plus Sach Federn (M-Paket , etwas tiefer) und weich ist es nicht, dass stimmt! aber vom Komfort glaube ich besser als Bilstein.

Ob ich mein Fahrwerk weicher kriege, indem ich es höher schraube? Vermutlich nicht wirklich oder?

• Ob ich mein Fahrwerk weicher kriege, indem ich es höher schraube? Vermutlich nicht wirklich oder?

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber nein, eher nicht.

Das ganze ist ne Mischung aus vielen Komponenten. Harte Federn, straffe Std, dicke Stabis und breite Reifen ergibt zwangsläufig ein recht unkomfortables Fahrwerk. Deswegen zögere ich auch mit den 17" Rädern.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF (7. April 2026 um 18:59)

• Erstmal danke für das Bild, ist mir persönlich zu tief, aber wenn du meinst es ist komplett runtergeschraubt, dann werde ich schon meine Höhe finden mit dem AP Fahrwerk :D ... aber geile Wagenfarbe.

Das Stimmt wohl. ein Kollege hat bei seinem 535 E39, Sachs genommen plus Sach Federn (M-Paket , etwas tiefer) und weich ist es nicht, dass stimmt! aber vom Komfort glaube ich besser als Bilstein.

Ob ich mein Fahrwerk weicher kriege, indem ich es höher schraube? Vermutlich nicht wirklich oder?

Wo hat dein Kollege die Federn her? Für hinten gibt es noch Federn für Eibach fürs mpaket aber vorne gibt es nur noch Zubehör Tieferlegungsfedern und ich eigentlich möchte ich nicht die Seriendämpfer mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern haben.

Ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk Federn+Dämpfer wäre mir da schon lieber. Ich denke es wird somit auf das AP Fahrwerk hinauslaufen.

• Ich glaube der Koll. hatte Sachs Dämpfer und Sachs Federn.

Für ein Serien Fahrwerk (Ohne M Paket) muss es doch aber auch noch Feder geben oder nicht? Die Frage ist nur wie hoch man kommt. Glaube die M Federn sind 1,5 cm tiefer oder?

Schon schade, dass es kein Gewindefahrwerk mit Komfort gibt. Aber Berichte gerne mal wie sich das AP Fahrwerk dann macht.

HerrBert Kannst du berichten, welches Fahrwerk du drin hast?

Einmal editiert, zuletzt von Dan91 (8. April 2026 um 17:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan91 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...hay zusammen, möchte mein FW auch überarbeiten. Mir zu weich - meine Tendenz sind B8 Dämpfer neu, die Federn Alpina drin lassen. Klar alle Lager oben und Koppelstangen neu. Hab zusammengerechnet etwa 1100Euro an Teile ausgemacht. Das scheint mir nicht zu teuer zu sein.

Meiner ist ungewöhnlich tief für nichts verändert. @Dani- welche Dämpfer hast du denn drin? B6/8 -der B8 wäre ja der für tiefer gelegte KFZ.

willigo

• auf alle Fälle die Eibach Federn weglassen , die setzen sich zu sehr nach einiger Zeit.. ich hab meine auch wieder rausgeschmissen..

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• ...hay zusammen, möchte mein FW auch überarbeiten. Mir zu weich - meine Tendenz sind B8 Dämpfer neu, die Federn Alpina drin lassen. Klar alle Lager oben und Koppelstangen neu. Hab zusammengerechnet etwa 1100Euro an Teile ausgemacht. Das scheint mir nicht zu teuer zu sein.

Meiner ist ungewöhnlich tief für nichts verändert. @Dani- welche Dämpfer hast du denn drin? B6/8 -der B8 wäre ja der für tiefer gelegte KFZ.

willigo

Ich habe ein B14 Gewindefahrwerk drin.

Musste tatsächlich eben nochmal schauen. Kein Wunder das es mir zu hart ist. Laut Bilstein eher für Racing gedacht :D:D

Dann wäre ein B4/B6/B8 wohl entspannter?

• Der B8 Dämpfer wäre dann wohl passender gewesen. Sportlich und komfortabel.

Die B14 sind doch sehr sportlich ausgelegt. Danke für die Infos.

willigo

Wenn ich es richtgi verstanden habe, gibt es aber keine geeigneten Federn dafür?