Meine Zuleitungen zu den Scheibenwaschdüsen geben nun ihren Geist auf und zerbröseln. Hat hier jemand eine Ersatzlösung, als Alternative zu denen von BMW vielleicht ein anderer Hersteller ?
Scheibenwasser-Leitungen Alternativen?
-
roni -
6. April 2026 um 11:49 -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Silikonschlauch ist eine günstige Alternative
-
Soll funktionieren:
https://www.amazon.de/dp/B08P6QQVSS/
Ansonsten halt schwarzer Silikonschlauch mit 4mm Innendurchmesser, aber nimm ihn nicht zu dünnwandig,1mm Wandstärke sollten es schon sein.
-
Hallo,
ich hatte mir vor ein paar Jahren aus dem Onineshop "ws Autoteile" aus 32423 Minden in OWL mit der Teilenummer 61 60 8 364 200 (Hersteller: Trucktech Automotive) diese zugelegt. Selbstständig umgebaut, war das gleiche Problem, das diese zerbröselt und ausgehärtet waren. Und im Nachhinein noch die Wischwasserpumpe ebenfalls ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe. Der Händler verkauft für knapp 50 Euro auch über ebay und auch schickt zugig mit PayPal.
-
Turbo Zentrum hat gerade 10% auf alles. Da solltest du den richtigen Schlauch finden.
-
geh in die Aquariumabteilung im Baumarkt und hol die mit dem richtigen Durchmesser einen Silikonschlauch als Meterware. Am Besten holst du dir die Düse mit um die Anschlussdicke vor Ort direkt zu testen. Das ist die günstigste Alternative. Habe ich bereits seit 5 Jahren so verbaut und das hält alles dicht und ist immernoch flexibel.
-
Hab vor wenigen Tagen mit dem Schlauch 4mm innen und 6mm Außen ein Teilstück bei mir repariert. Sitzt fest und ging trotzdem gut drauf. https://ebay.us/m/KtB1mi
Beste Grüße Rasmus
-
Ok , ich bedanke mich bei Euch für Eure Ratschläge. Ich werde das mal in Ruhe testen. Jetzt wo es wieder wärmer wird, kommt die Zeit der Instandsetzung . Ist verry unschön ohne fuktionierende Waschdüsen umherzudüsen.

-
-
- Neu
- Hilfreichste Antwort
Bevor ich(!) mir einen vorgefertigten Schlauch für +40,- kaufe, nehme ich lieber den für 6,-und schnibbel da selber ein bisschen rum. Außerdem wissen wir gar nicht, ob er einen einzelnen oder einen doppelten Schlauch braucht …
geh in die Aquariumabteilung im Baumarkt
Das ist die günstigste Alternative.Das habe ich vor Jahren am Touring so gemacht. Silikon gab es nicht, nur giftgrünes Plastik mit etwas zu wenig Durchmesser - 4mm statt 4,1mm. Der Schlauch ließ sich daraufhin nur montieren, nach dem ich ihn in fast kochendem Wasser aufgeweicht hatte. Hält zwar bis heute, würde ich so aber nicht mehr machen. Gibt heute wesentlich günstigere Alternativen als damals!
-
Frage war nach Alternativen...
PS: sehe ich auch so wie du michaelXXLF
-
Viel zu viel! Ab dem Rückschlagventil neben dem rechten Mikrofilterkasten braucht man für die Einzelleitung weniger als einen Meter und einen Y-Verbinder - und der ist auch schon vorhanden.
-
Ich habe zur Reparatur an verschiedenen Autos auch dickwandigen Silikonschlauch mit 4 mm Innendurchmesser verwendet. Dieser Schlauch dient in vielen Autos auch als Unterdruckschlauch. Man kann ihn vielerorts meterweise kaufen, und er bleibt auch nach Jahren noch in gutem Zustand.
-
Gestern ist ein Schlauch runtergeflutscht vom Y Stück
Draußen warm, Motor warm, Schläuche weich... Naja
Bin also nicht zufrieden..
-
Ich habe alle Schlauchverbindungen mit einer doppelten Schlaufe Blumendraht gesichert, Silikonschlauch wie Aquariumsschlauch.
-
Den Silikonschlauch mit Kabelbinder sichern, klappt immer
-
Den Silikonschlauch mit Kabelbinder sichern, klappt immer
Das werde ich wohl tun müssen..
Dann ist es aber keine easy saubere Lösung alles...
Dann lieber original und fertig..
Ich probiere es mit Kabelbinder heute...
-
Da schnibbel ich lieber ein bisschen Draht!

(Für die doppelte braucht man das Teil zwei Mal.)Bildschirmfoto 2026-04-10 um 09.55.38.png
©leebmann.de -
-
Wieviele Zentimeter brauchst du denn?
Ich habe Silikonschläuche immer für Wasserkühlungen in RC-Powerbooten genutzt, also 100km/h+. Ein paar Stücke habe ich immer für solche Sachen liegen….
-