Motor stottert und ruckelt

• Servus ich bin neu hier ich wollte einen Ausflug heute machen mit meiner Familie , gestern lief er ohne probleme . Heute wollte ich losfahren und er stotterte und ruckeltet und hatte leistung und die motorkontrollampe ging an ich kann ihn aber leider erst am Dienstag auslesen , da mein Kumpel zur zeit nicht da ist .

Habt ihr eine vermutung oder wisst was mir helfen könnte dann bitte melden

Viele Grüße vom Ammersee nähe München

• Du hattest Leistung oder du hattest keine Leistung?

Das kann grundsätzlich alles sein, von Falschluft, über sterbender Sensor bis zu zu niedriger Benzindruck, defekte Zündspule etc. Auslesen!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Hallo,

würde mich an deiner Stelle hier im Forum etwas ausgiebig durchlesen. Du bist nicht der erste, bei dem so etwas auftritt. Auch ich selbst hatte vor ein paar Jahren derartige Probleme gehabt. Ich konnte oder musste sogar einige Sensoren (KWS, NWS, KGE, diverse Falschluftquellen (defekte Schläuche), LMM, Benzinpumpe und Filter, etc austauschen. Es fing auch plötzlich an mit stottern, ruckeln, Kontrolllampen, keine Leistung und konnte mich gerade noch nach Hause retten.

Man kann aber alles noch selbstständig am Auto erledigen mit entsprechenden Vorkenntnissen und Werkzeug und es wird einen auch hier im Forum wirklich geholfen. Gibt hier sehr kompetente Menschen die mich auch hier durchgeleitet haben.

Ganz wichtig, einige Daten von dem Auto und Motortyp hier veröffentlichen. Trotzdem ein schönes Osterfest mit der Familie.

Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen

"Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

• Oke vielen Dank 🙂

Du hattest Leistung oder du hattest keine Leistung?

Das kann grundsätzlich alles sein, von Falschluft, über sterbender Sensor bis zu zu niedriger Benzindruck, defekte Zündspule etc. Auslesen! ich hatte keine leistung

Einmal editiert, zuletzt von Felix_525i (5. April 2026 um 13:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Felix_525i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Waren die Symptome sofort nach Motorstart? Wenn ich meinen BMW kalt starte und nicht gleich losfahre und ihn erstmal im Stand laufen lasse, kackt er auch ab und quittiert es hin und wieder mit unrundem Motorlauf, vermutlich aussetzendem Zylinder und MKL. Lösche ich den Fehler und fahre direkt los ist wieder alles top.

• Du kannst den Fehlerspeicher löschen aber nicht auslesen? :confused:

Schön, daß es funktioniert, ne langfristige Lösung ist das aber sicher nicht.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• In Liste der möglichen Fehlerquellen müsste man noch die elektrische Drosselklappe mitaufnehmen (falls er eine hat) :D War bei mir neulich der Fall mit Motornotprogramm und allem möglichen.