Schmal aufbauende Reifen gesucht

• Moin Leute,

aktuell fahre ich auf meiner E39 540i Limo folgende Reifen auf originalen Styling 37 (18 Zoll 8J & 9J):

Vredestein Ultrac Vorti

235/40 ZR18 (95Y)

265/35 ZR18 (97Y)

Es ist ein ST XA Gewindefahrwerk verbaut mit Spurplatten (Hinterachse 10mm pro Seite).

Der Sturz an der Hinterachse ist auf -2,5 Grad eingestellt.

Trotzdem schleift der Reifen minimal an der Innenkante (ist ja ab Werk bereits stark umgelegt) des Kotflügels auf der Hinterachse.

Da ich sowieso neue Reifen brauche, versuche ich das Problem mit schmaler aufbauenden Reifen zu lösen, die auch optisch eine Art Tyrestretch haben.

Ein Wechsel von 265er auf 255er ist ausgeschlossen, da diese neu abgenommen und eingetragen werden müssen nach Rücksprache mit meinem befreundeten Prüfingenieur.

Habt ihr hier Ideen oder Empfehlungen, welche Reifen schmaler aufbauen als der Vredestein?

Beste Grüße aus Osnabrück

Chris

IMG_6642.jpg

• geh doch einfach auf 5mm pro Seite runter

Denke Michelin wäre besser geeignet. :*

so ein Quatsch.. :ugly:..

in den letzten Wochen nix dazugelernt und wiedermal unqualifizierten Unsinn verbreiten .. :bad:

edit...wie auch black.touring schrieb , die Michelin sind nicht schmaler

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

2 Mal editiert, zuletzt von Amethyst (4. April 2026 um 17:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Amethyst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab aktuell noch Nexen N Fera SU1 auf den hinteren Felgen drauf und ich behaupte mal, dass die zu den schmaleren gehören. Habe leider keine besseren Bilder aus spitzem Winkel zur Hand:

Ich hatte mich diesbezüglich auch mal im Netz umgesehen, weil ich die Felgen fahren wollte ohne die Kanten zu bearbeiten. Bei mir war es bei der Abnahme am Limit und weniger Platz zwischen Reifen und Kante hätte es nicht geben dürfen. Deswegen sind leider auch keine Spurplatten verbaut. Auf meinem Notizzettel hatte ich noch Pirellis vermerkt als eher schmale Reifen.

Vorne fahre ich inzwischen Michelin Pilot Sport und die gehören definitiv zur breiteren Fraktion

• ekkik
    18. Dezember 2020 um 21:32

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Hankook S1 Evo2

https://www.reifen.com/de-de/23540-r1…7-8808563327136

Die richtige Größe müsstest du dir raussuchen;).

Sind schmal bauend und ziemlich gut.

Ich fahre diese auf meinem E92 330i und bin sehr zufrieden damit.

Du solltest aber auch richtig lesen , um die 235er geht es gar nichtsondern um die 265er ....und er will die auch weiterhin fahren ..

hast du hinten auch 265 / 35 / 18 drauf ?? Weil um diese Größe geht es ja;)

• Es ging um schmal bauende Reifen und ich habe explizit hinzu geschrieben das er sich die entsprechende Größe noch raus suchen muss ^^.

Und Fakt ist das die Hankook S1 Evo2 nun einmal im Verhältnis schmal sind.

• Du solltest aber auch richtig lesen , um die 235er geht es gar nichtsondern um die 265er ....und er will die auch weiterhin fahren ..

hast du hinten auch 265 / 35 / 18 drauf ?? Weil um diese Größe geht es ja ;)

Und Fakt ist das die Hankook S1 Evo2 nun einmal im Verhältnis schmal sind.

Es sollte wohl reichen , das die Hankook S1 Evo2 schmal sind im Verhältnis zu anderen Herstellern .

Ob es nun 235 oder 265 er sind egal , fertig .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Schmal: Nexen, Hankook S1 Evo 2, Michelin Pilot Sport 4, Nangkang (wenn man sowas denn fahren möchte...)

Breit: Hankook S1 Evo 3, Michelin Pilot Sport 4S

Edit: Hab zu dem Thema selber monatelang rumrecherchiert, weil ich auf der 9x18 einen breiten 245er wollte.

• da hatte Malte ja doch recht mitMichelin , auch wenn ich trotzdem glaube daß er das nur so in den raum geworfen hat ;)

• da hatte Malte ja doch recht mitMichelin , auch wenn ich trotzdem glaube daß er das nur so in den raum geworfen hat ;)

Da täusche Dich nicht. Fahre mein ganzes Leben Michelin. Auf meinem M3 E36 gab es keinen besseren Kontakt zur Straße. Porsche, Lambo und Co, können sich ja nicht alle täuschen. :love:

• Wie gesagt, Michelin ist nicht gleich Michelin. Der PS 4S ist ein fetter Teufel (245er so breit wie bei anderen Marken der 265er), wohin gegen der normale PS4 eher zu den Schlanken gehört.

Das Foto zeigt den PS 4S in 245/40 R18 auf einer 9x18 Felge und die Flanke steht fast gerade. Ein 265er Nexen zieht sich wahrscheinlich sogar etwas mehr (bei Kleinanzeigen kann man gut nach entsprechenden Vergleichsbildern suchen).

Was Malte über den Straßenkontakt schreibt, kann ich jedoch nur unterstreichen - hatte den PS4 auf dem Boxster, und da war er einfach ein Traum.

• Der Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 gehört auch eher zu den schmal bauenden Reifen. Fahre den selber in 225/40 R18 auf meinem E90. Aber keine Ahnung ob es den in der benötigten Größe gibt.

Ansonsten weiß ich aus dem E90-Forum, dass dort auch der Continental Sport Contact 7 als schmal bauend gehandelt wird. Den müsste es auch in der gewünschten Größe geben.

• Danke Leute für die Inspirationen. Von Nexen habe ich auch schon mehrfach gehört, dass diese schmal aufbauend sein sollen. Auf den Bildern oben ist das ja auch im Vergleich zum Vredestein gut zu sehen. Alternativ sollen Falken-Reifen auch schmal aufbauend sein.

Denke ich fahre mal zum Reifen-Händler meines Vertrauens.

• Hat jemand mit dem Falken Azenis FK-520 Erfahrungen gemacht auch was das Thema schmaler aufbauend angeht?

Tendenz geht wohl zu Falken oder dem Nexen N'Fera SU1, aber sicher bin ich mir nicht.

Problem ist halt, dass den ja keiner vorrätig hat und man den "so mal eben" zum checken montieren kann. :D

• Habe die Fallen drauf .

Böse Falle, Lutz ...... ;) . FALKEN .......... :) :trinken: .
    Was ist eigentlich mit Fulda Reifen? Ich mag Fulda .......... aber ne Wissenschaft mache ich da nicht drauß - ich fahre die einfach, ob die nun schmal oder breit bauen ............ mir völlig egal :nixweiss: .

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!: