Kabelzuordnug Kofferaumklappe Limo

• Hallo Zusammen

Ich habe mich vor kurzem hier im Forum mal vorgestellt und möchte hiermit mein erstes Thema aufmachen.

Da mir der Kabelbaum an der typischen Stelle in dem Gummischlauch mehrfach gebrochen ist würde ich das ganze gerne instand setzen. Damit das was gibt und ich dabei noch was lerne, würde ich gerne herausfinden welches Kabel was genau versorgt.

Ich konnte nun mit Vagos die gebrochenen Kabel verbinden um die Funktion aller Bauteile zu überprüfen und alles läuft soweit.

Ich habe vor mir da ein paar Verbinder rein zu setzen um das Ganze nicht mir den bekannten Rep. Sätzen zu machen. Ich hätte an der Stelle gerne ein wenig "future-proofing" falls mal wieder eine oder 2 Kabel schwach machen.

Ich habe 13 Kabel folgender Farben:

4x Braun = Masse

1x Braun Dunkelblau

1x Braun Weiss

1x Rot Gelb

1x Hellblau Grün

1x Hellblau Gelb

2x Hellblau Braun = Kennzeichenbeleuchtung ?

1x Hellblau Schwarz

1x Rot Schwarz

Zum Auto: 530i BJ 2002 falls das die Antworten ändert.

Ich würde gerne die Antworten sammeln und am Ende eine kleine Legede fürs Forum schreiben.

Grüsse aus Köln :danke:

• Hilfreichste Antwort

Hellblau ist eigentlich Grau. ;)

4x Braun = Masse

1x Braun Blau = Schalter Heckklappenschloss (Schließzylinder)

1x Weiß Braun = geschaltete Masse für die Beleuchtung (kommt vom ZV Zustandsschalter, geht zu der Beleuchtung unter der Hutablage zurück um diese zu schalten.)

1x Rot Gelb = Versorgung Beleuchtung

1x Grau Grün = ZV Antrieb Heckklappe

1x Grau Gelb = Heckklappentaster/öffner

2x Grau Braun = Signalleitung zum Grundmodul für den Zustand (ob offen, geschlossen) und Kennzeichenbeleuchtung links (aufpassen!)

1x Grau Schwarz = Kennzeichenbeleuchtung rechts

1x Rot Schwarz = Dauerplus (Schalter Heckklappenschloss (Schließzylinder))

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• 2x Grau Braun = Signalleitung zum Grundmodul für den Zustand (ob offen, geschlossen) und Kennzeichenbeleuchtung links (aufpassen!)

Die haben zwei Mal die selbe Farbe für zwei komplett unterschiedliche Funktionen genommen, und du kannst dir das GM zerschießen, wenn du sie verwechselst? 😱
    War da grad Oktoberfest als die das geplant haben? :wacko:

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF (2. April 2026 um 19:45)

• Vielen Dank schon mal für die flotten Antworten.

Unten in der Tiefgarage, in der dauerhafte Stimmungsbeleuchtung herrscht, sah das doch irgendwie blau aus.

Zu den grau/braunen. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und in einem Beitrag etwas zu eben diesen Kabeln gelesen, wenn ich mich da recht erinnere gab es bei den Leitungen einen messbaren Spannungsunterschied. Ich finde nur dummerweise den Beitrag nicht mehr. Ihr wisst das nicht auch zufällig oder ?

Wenn ich mir die Belegung der Kabel durchlese stelle ich mir aber auch die Frage wieso die ab Werk die Grau/Braun nicht für Kennzeichenbeleuchtung L+R und Grau/Schwarz für das Grundmodul verwendet haben. :/

• Der Touring müßte doch mehr Kabel haben wie ne Limo ?

Hast du da auch ne Aufstellung ?

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Der Touring müßte doch mehr Kabel haben wie ne Limo ?

Ein paar. 😂

Hier ist schon mal ne Liste; über die Zuordnung gibt es in "Elektrik" einen uralten Thread!
    Gefunden!

mgaa
    15. Januar 2012 um 18:09

IMG_6839.JPG

IMG_6839 2.JPG

IMG_6840.JPG
    ©GEWIE

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• :thumbup2:

wer irgendwelche Schrauben , Clipse , Klammern oder sonstiges Kleinzeuchs benötigt kann sich gerne melden , hab vieles da und kann es gerne abgeben

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Guten Morgen und frohe Ostern an euch alle.

Wird das Wiki eigentlich gepflegt bzw. genutzt ? Wenn ja, würde ich vielleicht mal eine Seite anlegen und das alles notieren. Scheint ja immer wieder Thema zu werden und wer auch immer die Info braucht kommt dann einfacher dran. Ansonsten schreibe ich einen kurzen Beitrag in der Rubrik Einbauanleitung, da ist ja auch schon was für den Touring hinterlegt.

Ich habe mir überlegt solche Verbinder zu nutzen:

https://www.ebay.de/itm/124346113686

Ich hoffe mal, das Teilen von Links ist im Forum gestattet. Hat mit solchen Verbindern schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Und wenn jemand weiss, wie die grau/braunen Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung bzw. das Grundmodul auseinander zu halten sind, wäre das echt super . Ansonsten messe ich einfach mal was auf beiden drauf ist, sind ja eh im Eimer.

Einmal editiert, zuletzt von SirTacco (5. April 2026 um 11:23) aus folgendem Grund: Frage vergessen

• SirTacco 5. April 2026 um 11:23

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • würde ich vielleicht mal eine Seite anlegen und das alles notieren.

Mach das mal, gute Idee! Irgendwo fliegt ne WinWord Vorlage rum, mit dem roten Disclaimer oben. Die fertige Anleitung schickst du dann an einen Admin, der pflegt sie ein. Und ja, leider ist das Wiki nicht besonders gut gepflegt, das ist sehr schade!

Ich verstehe nicht wirklich, warum du keinen der Kabelsätze benutzen willst. Immerhin hast du da schon sämtliche Kabel in der richtigen Farbe,Stärke und Länge direkt im Schlauch drin, teilweise schon mit fertigen Verbindern auf einer Seite. Kabel unter 10m am Stück zu kaufen ist schwer und bei der Menge an Stärken und Farben ganz schön teuer. Außer, man ignoriert die Farben! (Was ich(!) machen würde.) und nimmt pauschal den größten Durchmesser.

Von dem Stecker bin ich auch nicht überzeugt. Das gibt Platzprobleme und Steuerleitungen und Strom in einem Stecker halte ich für keine gute Idee! Das gibt Interferenzen oder schlimmstenfalls Induktionsströme. Nimm einfach simple Löt- oder Crimpverbinder, je nach Vorliebe!

Future-proofingmäßig würde ich je eine zusätzliche Masse- und Versorgungsleitung sowie ein Antennenkabel für eine zukünftige Rückfahrkamera einziehen.

• Ab 1m klingt gut! 6,70 Versand ist ein bisschen viel, wenn man nur wenig braucht.

PVC finde ich nicht gut, deswegen brechen die Kabel ja in den Heckklappen, weil das PVC aushärtet! Da sollte Silikon zum Einsatz kommen!

• Sind halt normale FLRY Kabel wie Original. Und die Probleme fangen doch erst nach 15-20 Jahren an ;) sind halt alt unsere Kisten …

E39 Touring M54B22 02/2002 Alle Bilder sind entweder von mir oder mit Quellenangabe

• Ich verstehe nicht wirklich, warum du keinen der Kabelsätze benutzen willst. Immerhin hast du da schon sämtliche Kabel in der richtigen Farbe,Stärke und Länge direkt im Schlauch drin, teilweise schon mit fertigen Verbindern auf einer Seite.

Ich habe mir damals diesen hier für die Limo gekauft (aber bisher noch nicht eingebaut, da ich die Kabelbrüche dann als Provisorium mit Quetschverbindern gefixt habe, was immer noch hält): https://www.ws-autoteile.com/de/i2375/senco…me-auto-2016039

Das Problem war bei diesem Kabelbaum (und einigen anderen angebotenen auch), dass dieser nur über 12 Kabel statt über 13 verfügt, da ein dickeres Massekabel aus dem Kabelbaum doppelt belegt werden soll, das war mir aber nichts. Ich habe dann einfach noch ein Extrakabel mit passendem Querschnitt bestellt und eingezogen. Liegt aber, wie gesagt, immer noch in meiner Schublade.