Welche Tankgröße habt ihr in der Reserveradmulde verbaut?

• Hallo zusammen,

das Thema Gasanlage rückt mit besser werdendem Wetter immer näher und da hier einige mit LPG unterwegs sind, würde ich gerne wissen welche Tankgröße bei euch verbaut ist?

Cool wäre, wenn ihr direkt dazu schreibt, welche Art des Tanks ihr verbaut habt und Limo/Touring.

Ich hatte in meinem Toledoblauen Touring einen torodialen Tank in 650/270 mit einer Vialle LPI7 verbaut.

Beim ersten groben Peilen müsste auch ein 650/300 gehen.

Orientiert habe ich mich bei...

Zbiorniki toroidalne wewnętrzne ZTW - Grodkowskie Zakłady Wyrobów Metalowych S.A.

...und...

Stako - Toroidalne
    Produkcja zbiorników i urządzeń ciśnieniowych
    stako.pl

Grüße und vielen Dank vorab

Jürgen

• wenn ein Tank gebraucht wird hab ich da einen an der Hand , war mal meiner und da der noch ziemlich voll war hab ich den einem Bekannten gegeben der nur das Gas an sich verwendet , der Tank selbst ist dann wohl zu haben

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Meiner ist ein 650x270, mit 73Litern Volumen. Brauche aber wahrscheinlich einen neuen.

Wo kann ich den am besten kaufen?!

Alle Bilder von mir, ansonsten mit Quellenangabe!

• Danke, hast Du da schonmal bestellt? Und wenn ja wie lange hat es gedauert?

Nehmen die echt nur 5-6€ Versand aus Polen??

wenn ein Tank gebraucht wird hab ich da einen an der Hand , war mal meiner und da der noch ziemlich voll war hab ich den einem Bekannten gegeben der nur das Gas an sich verwendet , der Tank selbst ist dann wohl zu haben

Wie ist der denn vom Zustand her? Und welche Größe hat er? Dann bräuchte ich keinen neuen zu kaufen.. :/:saint:

Einmal editiert, zuletzt von Domi321 (22. April 2026 um 00:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Domi321 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich frag mal ob er den noch hat ..

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Moin :)

Kurze doofe Frage: Kannst du den Tank einfach so gegen einen beliebigen tauschen oder erlischt damit die Eintragung?

In meinem Toledoblauen 5er hatte ich auf diesem kleinen Typenschild (ich tippe mal drauf, dass das für diese ECE R 115 Geschichte notwendig ist) auch den Tanktypen eingetragen.

Im meinem Fall war es ein Stako mit 72L Brutto für eine Vialle LPI7, also so konstruiert, dass dort die LPG Pumpe entsprechend verbaut werden konnte.

Grüße

Jürgen

• Ja, man braucht streng genommen eine GAP, also mehr als nur die GWP im Rahmen der HU. Ich habe es aber noch nie gesehen dass ein Prüfer die Seriennummer/Typschild des Tanks abgleicht.

Wenn jetzt wie in meinem Fall noch die Schweißarbeiten dazu kommen, könnte man schon gründlicher draufschauen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass meine Kollegen meine Bude nicht durchfallen lassen :)

• Danke, hast Du da schonmal bestellt? Und wenn ja wie lange hat es gedauert?

Nehmen die echt nur 5-6€ Versand aus Polen??

Ja, habe mehrmals problemlos dort gekauft. Ist allerdings schon einige Jahre her.

Ich denke bei Versand nach Deutschland und bei einem schweren Tank nehmen sie höhere Versandkosten.

• Ich habe laut Papieren einen 84l Irene Tank verbaut (680x300). Mitm Ladeboden passts gut..steht nix über und bekomme wenn er leer ist so 71-75l reingepumpt