Stoßdämpfer für 540i Touring mit Luftfederung, B6 oder original? Was ist 2026 noch erhältlich?

• Nach 27 Jahren und fast 200.000 Kilometern benötigt mein E39 neue Stoßdämpfer. Es handelt sich um einen 540i Touring mit Luftfederung, ohne Sportfahrwerk.

Ich möchte das Auto nicht tieferlegen. Mein Hauptziel ist die Wiederherstellung der ursprünglichen Fahrwerkseigenschaften.

Anhand meiner Fahrgestellnummer habe ich folgende Teilenummern gefunden:

Stoßdämpfer vorne: 31311096863
    Stoßdämpfer hinten: 33521095096

BMW bietet die originalen Stoßdämpfer anscheinend noch an: €325 für die Vorderachse und €270 für die Hinterachse. Ein kompletter Satz Stoßdämpfer würde demnach €1190 kosten.

Ich suche auch nach Alternativen. Mit (Sport-)Stoßdämpfern von Sachs, Koni und Bilstein habe ich in anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.

Sachs:

Obwohl Sachs früher verschiedene Stoßdämpfer für den E39 anbot, liefern sie meines Wissens nach jetzt nur noch den Dämpfer 560 632 für die Vorderachse und nichts mehr für die Hinterachse. Daher scheidet Sachs aus, da ich die gleichen Dämpfer an Vorder- und Hinterachse benötige.

Koni:

Da Koni nur Dämpfer für Fahrzeuge ohne Luftfederung anbietet, fallen sie ebenfalls weg.

Bilstein:

Bei Bilstein finde ich die Dämpfer B4, B6 und B8, wenn ich mit den oben genannten Teilenummern suche. Ich habe kürzlich den B4 in meinen Mini R50 eingebaut und bin zufrieden damit, allerdings überzeugt mich die Verarbeitungsqualität nicht. Der B8 scheidet aus, da er für tiefergelegte Fahrzeuge gedacht ist. Bleibt also der B6. Bilstein zeigt mir dann folgende Nummern an:

Vorderachse: 35-114086 €334
    Hinterachse: 24-060615 und 24-060967, je €287
    Interessanterweise ist laut Bilstein die 24-06061 für alle Touring-Varianten außer dem 540i geeignet. Die 24-060967 ist hingegen auch für den 540i geeignet. Nirgendwo wird erwähnt, ob sie für Luftfederung geeignet sind. Eine niederländische Website, auf der Bilstein-Dämpfer verkauft werden, gibt an, dass sie nicht für Fahrzeuge mit Luftfederung geeignet sind. Der B6 für die Vorderachse scheint, genau wie der Sachs, nicht mehr erhältlich zu sein.

Es ist daher nicht einfach, Stoßdämpfer einer Premiummarke zu finden, die 2026 noch verfügbar sind.

Mein Hauptinteresse gilt dem Bilstein B6. Ich habe damit in anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.

Kurz gesagt, ich bin sehr neugierig, ob hier jemand Erfahrung mit originalen neuen Stoßdämpfern oder den Bilstein B6 in Kombination mit einem Touring-Modell mit Luftfederung hat. Mich interessiert auch, ob jemand kürzlich B6-Stoßdämpfer für die Vorderachse erwerben konnte.

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge und Erfahrungsberichte.

• LukasFly
    25. Februar 2026 um 15:03

Moin. Oben drüber ist der Link zu meiner Diskussion, welche wir vor 2-3 Wochen schonmal hatten. Da kannst du dich ja auch nochmal einlesen.

Kurzgefasst:

-B4 wie du schon sagtest, schlechtere Verarbeitung ansonsten gut.

-B6 sehr gut, könnte eventuell auf hinsicht auf die H-Zulassung schwierig werden(In der Niederlande keine Ahnung). Die gehen auch für Fahrzeuge mit Luftfahrwerk.

-Alternative: Es kann sein, das die Stoßdämpfer aus dem E61 passen, da haben wir aber noch keine Endgültige bestätigung. Das will ich eventuell testen, bin mir aber noch nicht sicher. Wir michaelXXLF schon sagte...

Für vorne kann ich nichts sagen, da ich die Sachs(556 834) einbauen werde. Aber die B6 sind da denke ich auch eine gute Option.

Aber die B6 gibt es doch billiger als du erwähnt hast:kratz: .

Liebe Grüße

Edit: Ja es ist Autodoc, aber hier sind die B6 Hinten für die Luftfederung: https://www.autodoc.de/bilstein/1043797

• Die B6/B8 sind meiner Meinung nach zu hart für die E39 Touring HA mit Niveauregulierung (wie sie der 540i Touring Serie hat), zu mindestens sind sie deutlich härter als Serie und KW V1 Dämpfer.

Die B4 Dämpfer sollen beim E39 qualitativ nicht so gut sein und relativ schnell rosten.

• Die B6/B8 sind meiner Meinung nach zu hart für die E39 Touring HA mit Niveauregulierung (wie sie der 540i Touring Serie hat), zu mindestens sind sie deutlich härter als Serie und KW V1 Dämpfer.

Die B4 Dämpfer sollen beim E39 qualitativ nicht so gut sein und relativ schnell rosten.

Das mag ja alles so sein, aber was wäre dann deine Empfehlung?

-B4 schlechte Qualität

-B6/B8 zu hart

-Sachs nicht lieferbar

-KW V1 unglaublich teuer

Da siehts schon mau aus. Eventuell noch die vom E61, aber die sehen auch anders aus, als die vom E39. Ob die trotzdem passen ist fraglich...

• Die B4 sind vor allem vorne nicht so doll, da sie oben relativ schnell Rost ansetzen und dann die Dichtung der Tauchstange zerreißt.
    B4 waren immer minimal härter als Sachs SuperTouring, dürften als deutlich weicher sein, als die heutigen Sachs.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ich hab mal bei Monroe nachgeschaut, für welche Modelle welche Stoßdämpfer sind:

Screenshot 2026-03-19 204811.png

Quelle: Aus der PDF von der Website...

Da gibt es auch nur die eine Variante für hinten: 376020SP in Verbindung mit dem Stützlager MK162.

Die ist dann auch wieder für alle Modelle mit und ohne Niveau usw...

Powerschumi 10 Jahre sind eine Lange Zeit. Ich gehe mal davon aus, das die nicht mehr die selbe Qualität haben. Gerade weil die Dinger nur um die 50€ Kosten.

Edit:

https://www.motointegrator.de/produkte/24-060967.html

E39 Touring HA mit Niveauregulierung (wie sie der 540i Touring Serie hat),

Deswegen passen auch die 24-06061nicht, die sind für die Stahlfederachse.

Ja genau, da gibt es zwei Modelle. Eine für Stahlfedern: 24-060615 und eine für Luftfedern: 24-060967

Deswegen tendiere ich schon zu B6, da die Qualität auch passt.

• Die Monroe waren damals nicht mal so billig. Habe sie nur günstig bekommen, weil die bei Atu eine Aktion hatten, wo die Stoßdämpfer pro Achse 150€ kosteten. Hätten damals sonst glaube ich bei 800-900€ gekostet. Eingebaut habe ich sie lieber selber :)

Bilder sind mein Eigentum wenn nichts anderes angegeben :top:

• Der Preis bei Atu war 150€ für die Vorderachse und auch 150€ für die Hinterachse. Da haben die aber Probleme gemacht wegen Niveau. Im Internet konnte ich sie dann aber ohne Probleme bestellen :)

800-900€ wären sonst für alle 4 gewesen.

Bilder sind mein Eigentum wenn nichts anderes angegeben :top:

• TRW Stoßdämpfer gibt es auch noch, sind aber aus Stahl und nicht Alu wie die Sachs, d.h. nicht so hochwertig.

AP Gewindefahrwerk wäre auch noch eine Option, muss man aber eintragen lassen, was auch Geld kostet.

Ich persönlich habe ein KW V1 in meinem 540iT verbaut, aber mir ging es auch um eine kontrollierte Tieferlegung um ca. 40mm.

• Die B4 sind vor allem vorne nicht so doll, da sie oben relativ schnell Rost ansetzen und dann die Dichtung der Tauchstange zerreißt.
    B4 waren immer minimal härter als Sachs SuperTouring, dürften als deutlich weicher sein, als die heutigen Sachs.

Hinweis:

Bilst. B4 einem 523 an der VA gefahren, sind mind. so „straff“ wie die “heutigen“ Sachs. Rostig war nach zwei Jahren nichts, war aber auch kein Alltags-Auto und damit ohne Winternutzung.

Monroe hat übrigens 5 Jahre Garantie, waren aber nur am E38 im Einsatz, daher kein Urteil zum Einsatz am E39.

Bildquelle: Keine Bilder, keinen Zores.

Hinweis:

Bilst. B4 einem 523 an der VA gefahren, sind mind. so „straff“ wie die “heutigen“ Sachs. Rostig war nach zwei Jahren nichts, war aber auch kein Alltags-Auto und damit ohne Winternutzung.

Monroe hat übrigens 5 Jahre Garantie, waren aber nur am E38 im Einsatz, daher kein Urteil zum Einsatz am E39.

Andersherum gefragt - gibts denn deiner Meinung nach heute noch Stossdämpfer, welche "weicher" sind als die "aktuellen" Sachs?

Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

• Vermutlich die B4.

Wobei die aktuellen Sachs keinesfalls unbequem sind! Sie halten das Auto auf kurzen Unebenheiten deutlich ruhiger als die alten SuperTouring; nicht mehr so oller Kutter in der Dünung.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Hinweis:

Andersherum gefragt - gibts denn deiner Meinung nach heute noch Stossdämpfer, welche "weicher" sind als die "aktuellen" Sachs?

Habe lediglich Sachs „aktuell“, Bilstein B4, BMW Standard OE, BMW M I und MTS/Eibach-Gewinde gefahren.

Jedoch alles VFL und fast alles Limos und selbst da muss ich sagen, dass der 99er 528er mit OE und 170.000 km straffer fuhr, als der 97er 520 mit OE (den ich mit 120k gekauft hatte).

Weiß nicht was Du für Stabis hast, sofern M I oder II mit 24/14 bzw 25/15 könnte man auf Standard 23/13 zurückrüsten.

Tonnenlager schienen mir am Touring auch schneller einen Einfluss zu haben. Gefühlt fahren sich die an der Limo doppelt so lange unauffälliger, allerdings habe ich hier auch nur einen konkreten Vergleich.

Bildquelle: Keine Bilder, keinen Zores.

• Danke für die Infos! Die Tonnenlager snd neu und original BMW da hydrogelagert... Ich denke, es sind M2 Stabis da FL und M-paket serienmässig. Meinst du, dass ein Umrüsten viel bringt? Müsste auch erstmal schauen wie ich den Stabi raus bekomme ... . ich dachte di Satbis sind nur gegen das wanken

Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)