Batterie - welche aktuelle?

• Gibt es bei BMW für knapp 3€.

Die Teilenummer lautet: 61211377835

Leider ist die Cloppenburg Gruppe NICHT in der Lage, das Teil für mich als alten Kunden zu bestellen. Trotz vorhandener TN ging es 2 Wochen hin und her weil sie nicht in der Lage waren, den Krempel zu finden und jetzt muss ich eine 5er Packung nehmen ||

alle Bilder in meinen Beiträgen sind - wenn nicht anders gekennzeichnet - meine eigenen

Einmal editiert, zuletzt von joe59 (14. April 2026 um 20:19)

• da ich in absehbarer Zeit auch eine 12V kaufen muss, klinke ich mich hier mal ein.

Gleichzeitig benötige ich noch Empfehlung bzgl. der Kapazität/ Leistung und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Die Eckdaten
    Verbraucher:
    523iA mit Klimaautomatik, Komfortsitzen m. Memory, Sitzhzg., Xenon, Regensensor, SD, BMW Professional, Tempomat, ZV mit FFB.
    Keine LED sondern nur zeitgenössische Glühfäden außen und innen.
    QI-Ladeschale und ein BT-Adapter werden wahrscheinlich noch Einzug halten.
    LiMa:
    140A von Bosch aus KW 19 1996
    Einsatz:
    grundsätzlich Schönwetter-Fzg., auch auf Kurzstrecke (sogar unter 10km pro Fahrt werden es schon werden).

Es ist nicht vorgesehen, dass Verbraucher (außer Innenraumbeleuchtung beim Ein-/ Aussteigen) ohne laufenden Motor an sein werden.

Laut Bedienungsanleitung soll beim 523iA 70Ah drin sein. War ein Varta 100Ah-Monster drin und hat eigentlich den ganzen Batteriekasten ausgefüllt. Meiner unbedeutenden und unqualifizierten Meinung nach: überdimensioniert.

:!::!::!:Suche::!::!::!:

• Drehmomentwandler P21 für 5HP18
      Gerne im Tausch gegen aktuell vorhandenen M21: war auf den letzten 3.500km unauffällig, ist aber laut EPC nicht für 523i vorgesehen.
    • Radhausschalen hinten li. + re. für Limousine
      aus 1996 (bis ca. Mai) mit integrierter Staulippe. TN ist leider die selbe wie für neuere Ausführung mit separater Staulippe.

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• BARS Gold aus der Bucht, gibt es in allen Größen. Habe noch keine Probleme damit gehabt, selbst eine mehrmals tiefentladene 70 Ah hat 7 Jahre gehalten.
    Meine grundsätzliche Meinung: Es reicht jede Billigbatterie vollkommen aus.

Billigakku rein und vergessen. Bei der ersten Schwächelei neuen Billigakku rein und fertig.
    Das geht in der Regel pro Akku mindestens 6 Jahre gut und auch teils länger.

Die Haltbarkeitsrekorde sind mir egal. Den letzen Rest Lebendsdauer rausquetschen ist mir die Zuverlässigkeit meines Autos nicht wert.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Imploder (16. April 2026 um 07:19)

• nimm einfach die Varta, die ich seit 9 Jahren fahre. Kein Problem damit ;) Fahre aber keine Kurzstrecken damit. Dafür reicht ein kleiner 4-Zylinder. Die Reihensechser sind - meiner Meinung nach - für weite Fahrten ausgelegt.

PS: ich kenne Lebmann. Da kommen aber Eur 7,50 Versand für das nagelgroße, winzige Teil drauf = derselbe Preis wie für 5 bei BMW :/

Dumme Frage noch zum Schluß: wo geht der Schlauch eigentlich hin? :headbang:

alle Bilder in meinen Beiträgen sind - wenn nicht anders gekennzeichnet - meine eigenen

• Mit der Nummer ausm leebmann bei der Niederlassung bestellen und am nächsten Tag abholen... Fertig

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• ...... nimm einfach die Varta, die ich seit 9 Jahren fahre. Kein Problem damit .......

Meinst Du, die hält nochmal 9 Jahre, wenn sie jetzt schon 9 Jahre auf dem Buckel hat :/ :lol:

... und zu @ATS75E39 und den gesuchten Radhausschallen: "Wie es ins Radhaus hineinschallt, schallt es auch wieder heraus ", fällt mir dazu spontan ein ;) :lol:

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

Einmal editiert, zuletzt von Charlie73 (15. April 2026 um 19:58)

• Varta vor 9 Jahren ist nicht Varta von heute. Alles verändert sich momentan.
    So wie das ganze ach so tolle ZF Aftermarket Geraffel aus aktueller Fernost-Produktion.
    ATU hat meiner Tochter in den 7er Golf neulich auch eine Varta reingeballert. Bin gespannt...

Bei Batterien muss es nicht sein, aber sofern ich Teile aus japanischer Herstellung bekomme (für andere Autos natürlich, meist Lambdasonden, Temperatursensoren, Zündkerzen, Temperaturfühler usw.) , nehme ich diese...meist NGK.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Imploder (16. April 2026 um 07:32)

• Mit der Nummer ausm leebmann bei der Niederlassung bestellen und am nächsten Tag abholen... Fertig

Geht NUR als 5er Pack!

Nach drei Wochen kamen sie jetzt auf die Idee, dass deren Gruppe noch weitere Standorte hat wo noch so ein Teil übrig war. Jetzt haben sie es dort bestellt ;) Also eines, nicht 5 ^^

Charlie73 lesen was ich dazu vorher geschrieben habe? ;)