Und wozu dann noch der Schlauch?
Weil zu Konzeptionszeiten des E39 es eben noch nicht so war.
Im "Regelbetrieb" und mit der niedrigen Ladespannung kommt aus den modernen, wartungsfreien Akkus auch nicht mehr so viel Knallgas raus als früher.
Der Schlauch ist auch wegen dem Knallgas da.
Da aber dort auch die Zwangsentlüftung sitzt, sehe ich hier auch "ohne Schlauch" (wie bei meinem, schon so bekommen), kein Problem.
Meiner hatte Korrosion wirklich überall, aber nicht im Batterie-Eck.
Komisch fast alle Batterien die ich bestelle ob exid ,Varta und Bosch haben an der Batterie den Anschluss für den Schlauch und der ist wichtig . Da die Batterien ausgasen das hat mit wartungsfrei Nix zu tun .