Batterie - welche aktuelle?

• Und wozu dann noch der Schlauch? :confused:

Weil zu Konzeptionszeiten des E39 es eben noch nicht so war.
    Im "Regelbetrieb" und mit der niedrigen Ladespannung kommt aus den modernen, wartungsfreien Akkus auch nicht mehr so viel Knallgas raus als früher.
    Der Schlauch ist auch wegen dem Knallgas da.
    Da aber dort auch die Zwangsentlüftung sitzt, sehe ich hier auch "ohne Schlauch" (wie bei meinem, schon so bekommen), kein Problem.
    Meiner hatte Korrosion wirklich überall, aber nicht im Batterie-Eck.

Komisch fast alle Batterien die ich bestelle ob exid ,Varta und Bosch haben an der Batterie den Anschluss für den Schlauch und der ist wichtig . Da die Batterien ausgasen das hat mit wartungsfrei Nix zu tun .

• Ich schrieb nicht, dass die "Wartungsfreien" nicht ausgasen. Aber sie gasen wesentlich weniger aus.
    Denn: Man füllt da über Jahre kein destilliertes Wasser nach. Das Knallgas ist elektrolytisch gespaltenes Batteriewasser.
    Also "verknallgast" man bei einer intakten Batterie über viele Jahre keine 5mm an Füllstand.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• Ihr könnt ja gerne eine Doktorarbeit darüber schreiben . Oder sonst was an Studien betreiben.

Es ist mir auch egal wieviel oder wenig aus den aktuellen Batterie raus kommt. Nach meiner Meinung gehört der Batteriefurz nicht ins Auto.

Und der Schlauch selber passt auch nicht in die Batterie. Da gibt's ein Winkeladapter für. Wird sehr oft in der alten Batterie stecken gelassen. Und nur der Schlauch abgezogen. Die Löcher zur Entlüftung sind eigentlich alle gleich.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Schon klar.
    Ich setze Dinge gerne in Relation zueinander zur Bewertung und ob es in meiner Prioliste oben oder unten landet (da der Schlauch bei meinem Touring ja schon fehlt, seit ich ihn habe und der Akku, der da bei Übernahme verbaut war, vom BMW Autohaus selber eingesetzt wurde...).
    Wird sicherlich irgendwann nachgerüstet.

Ich bin ja nicht von der "meine Scheibenwaschdüsen brennen sicher nicht ab, darum lasse ich die alten Dinger drin"-Fraktion.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• Aber er ist zu dick.

Fehlt bei dir das Winkelstück?

Hi Tarek,

Seitens der Batterie oder des Schlauchs? ;)

Waldgeist hat schon geantwortet :thumbup2: Wird damals die Werkstatt vermurkst haben! Das war die, die immer jedes Mal Eur 50 für eine nicht durchgeführte Motorwäsche berechnet hat ||

Wo bekommt man denn so ein Winkelstück?

alle Bilder in meinen Beiträgen sind - wenn nicht anders gekennzeichnet - meine eigenen

Einmal editiert, zuletzt von joe59 (30. März 2026 um 19:51)

• An der schmalen Seite beim Pluspol. Muss mann schon ums Eck schauen.

Im Auto sollte man eh nicht Rauchen.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Ich hab mir im Oktober eine "Accurat Basic B100" mit 100Ah für 80 Euro reingedengelt, von Autobatterienbilliger. Funktioniert noch immer.

Gemessener Innenwiderstand beim Einbau 3,5 Milliohm. Eine Exide mit auch 100 Ah vor vielen Jahren hatte 3,0.

Zum Vergleich hatte eine schlechte 90Ah 6 Milliohm und als sie praktisch abamselte 10,8.

Meßgerät ist ein Hioki das ein Mehrfaches der Batterien kostet. :)

Aber ähnlich wie die unsinnigen Bremswegtests auf Nässe mit Neureifen kommts bei den Batterien auf die Haltbarkeit an, und die kann man vorher nicht messen. Sicherlich kann man sowohl Gummimischungen wie auch Bleiplatten so bauen, daß sie neu ganz toll sind und dann stark nachlassen.

Zu dem Schlauch: Säuredämpfe will man nirgendwo haben. Kennt man in Chemielaboren, wo einfach alles rostet. Schrankscharniere, Stative, Blechgehäuse. Schwefelsäure macht organisches Material brüchig. Einfach beim nächsten Säuremessen mal was auf ein Papier tropfen und sofort abwaschen. Bröselt trotzdem im Lauf der folgenden Monate wie trockenes Marzipan.

Ich war bisher trotzdem zu faul, meinen Schlauch anzustecken. :)

Die Statistik spricht dafür, daß die Schweller vor der Batteriehalterung oder der Seitenwand durchrosten werden. Bei nem Neuwagen, in dem man seine Stradivari oder das Golfbesteck transportiert mag die Rechnung noch anders aussehen.

• Du laberst immer nur das selbe

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün