Batterie - welche aktuelle?

• Moin,

der Titel sagt es:

Was nehmen?

Ich hatte die VARTA H3 Dynamic SLI 100Ah drin - nach 4 Jahren platt.

2,5 Liter Benziner / Kurzstrecke / Tagfahrlicht - vermutlich wurde die H3 während der Fahrt nie richtig voll geladen, was die Lebensdauer dann reduziert hat.

Amazon wirft mir VARTA Dynamic AGM A7 aus oder die VARTA E44 Silver Dynamic (Bewertungen sind aber eher bescheiden).

AGM ist aber scheinbar wegen dem Ladestrom eher suboptimal zu sein:

FloM
    14. Juni 2024 um 14:20

Was tun? Wieder die H3, die A7 oder doch die E44 - oder was ganz anderes? Was könnt ihr mir aktuell empfehlen?

LG

• Eine 80Ah reicht beim Benziner u. Kurzstreckenbetrieb aus.

Die 100ah-Batterie wird vermutlich nie richtig geladen und ist dann dementsprechend schneller platt.

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

• Ich habe mir letzte Woche die 100 AH von Excide eingebaut, und bin nun am schauen, ob die Varta überhaupt defekt ist, oder sich plötzlich ein heimlicher Verbraucher aufgetan hat. Nach vollem Laden meint mein Batterieprüfer bei der Varta "Normal" und bei der Excide "Gut". Das war auf alle Fälle eine Aktion, das schwere Teil an den Platz zu bringen, ich merke, ich werde langsam zu alt für solche Aktivitäten. Ach, und der kleine Schlauch, der seitlich angeschlossen wird, passt nicht in die Öffnung der Excide. Ich überlege, ob ich den gelben Verschlussstopfen zum Adapter umfunktionieren kann.

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• Die Batterie hat sich doch im Stand entladen, nach vorherigem Laden mit dem Ctek. Da dürfte doch die LiMa außen vor sein? Muss mal schauen, ob ich mit dem Nibelungenschatz was rausbekomme

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• Viel schlauer bin ich jetzt leider auch nicht.

quentin_fotograf
    30. Mai 2025 um 13:45

Gibt bereits diesen thread ;)

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• War klar das so was kommt.

Macht was ihr wollt.

Die Anzeige im BC ist für mich mehr ein Hausnummer Generator.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Ich habe im Sommer 2023 eine VARTA Silver Dynamic F18 mit 85Ah und 800A in den Wagen eingebaut. Läuft bisher auch problemlos.
    Um Waldgeist 's Aussage zu stützen, mein Dicker lädt zurzeit mit 13,8V. Hier wäre eine AGM Batterie totaler Blödsinn, da die Ladespannung zu niedrig ist. Kann in dem Falle auch zu Sulfatierung und einem frühen Defekt führen. Das waren auch die Gründe, weswegen ich mich für eine klassische Blei-Säure entschieden habe.

Die BSA 80Ah 790A Calcium-Technologie Batterie hat bei mir nach kurzer Zeit zu diversen Problemen geführt. Kann ich entsprechend NICHT für den E39 empfehlen. Probleme waren:
    - Batterie hat nie richtig geladen
    - das Anlassen des Wagens war nach einem Jahr Nutzung auf Kurzstrecken (<10km) immer ein Lottospiel. Mal ging es, mal brauchte ich Starthilfe
    - Funkzentralverriegelung war gestört, weißt da nicht was die Batterie damit zu tun hatte. Nach dem Einbau der Varta ging das wieder tadellos.

Ist bestimmt eine gute Batterie, da BSA eigentlich eine gute Qualität zu günstigen Preisen anbietet. BSA hatte ich schon bei ein paar Freunden eingebaut und die hatten jetzt in 5 bis 7 Jahren nie Probleme damit. Obwohl ich stark damit rechne, dass die 7 Jahre alte bald stirbt... die halten ja generell nicht mehr so lange wie damals.

Bildquellen: Dom27, wenn nicht anders angegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Dom27 (16. März 2026 um 07:48)

• Ich hatte auch eine Varta-Batterie verbaut, diese war nach knapp 1 Jahr defekt.

Habe nun seit 2 Jahren eine Batterie von GRANIT (Landtechnik-Teile) verbaut, ohne Probleme:S

Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

The bad News is, time flies.

The good News is, you‘re the pilot 8)