Fehlercode Gurtstraffer nach Sitzwechsel

• Hi Zusammen :)

Habe mir vor wenigen Monaten meinen Alpinweißen E39 520i BJ96 zugelegt und ihm jetzt ein komplett neues Fahrwerk inklusive etlicher Kleinteile und upgrades verpasst, da er im Mai zum Oldie werden soll.

Jetzt habe ich eben auch die alten Veloursitze durch Ledersitze einer BJ98 528i Limo aus Kleinanzeigen gewechselt und habe seitdem leider die Airbagleuchte an. Ein Detail ist mir direkt aufgefallen, beim Einbau der Beifahers hat alles geklappt und kein Fehler angezeigt, also Batterie danach wieder abgesteckt und Beifahrer rein, auf ein mal merke ich schon der schwarze Stecker am Sitz (gleicher wie meiner davor) macht keinen Klick beim Einstecken in den Anschluss. Batterie wieder an und siehe da Fehler.

Mein Mechaniker war so nett den Speicher auszulesen und hat erhalten:

Zündkreis Gurstraffer fahrer defekt.

Habe schon gesehen es soll reparatursets geben aber reicht es hier das Kabel mit dem Stecker zu tauschen und wenn ja ist ein gebrauchtes Kabel ratsamer? Und ist der Umbau ohne Kabel trennen und löten möglich?

Wäre schade wenn das H-Kennzeichen daran scheitert:(

Danke vorab für eure Hilfe

Grüße Cris:mussweg:

• Schreib erstmal, wo Dein Auto genau wohnt, dann kann Dir vielleicht jemand aus der Nähe helfen. Ferndiagnosen sind immer relativ schwierig

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• merke ich schon der schwarze Stecker am Sitz (gleicher wie meiner davor) macht keinen Klick beim Einstecken in den Anschluss.

Das solltest du als erstes überprüfen, vielleicht sitzt der Stecker einfach nicht richtig!

Ansonsten kannst du mal probieren, den gelben Stecker am Gurtstraffer mehrmals ab- und wieder anzustecken. Das beseitigt oft die Korrosion an den Steckern mechanisch und hält zwischen vier Wochen und sechs Monaten.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Schreib erstmal, wo Dein Auto genau wohnt, dann kann Dir vielleicht jemand aus der Nähe helfen. Ferndiagnosen sind immer relativ schwierig

Ich wohne nah am Bodensee Kreis Tuttlingen, nach stuttgart etwa ne Stunde :hilfe:

merke ich schon der schwarze Stecker am Sitz (gleicher wie meiner davor) macht keinen Klick beim Einstecken in den Anschluss.

Das solltest du als erstes überprüfen, vielleicht sitzt der Stecker einfach nicht richtig!

Ansonsten kannst du mal probieren, den gelben Stecker am Gurtstraffer mehrmals ab- und wieder anzustecken. Das beseitigt oft die Korrosion an den Steckern mechanisch und hält zwischen vier Wochen und sechs Monaten.

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall versuchen.

Edit zum Beitrag:

Es hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer einen Unfall mit dem Fahrersitz hatte:schwitz:

:mussweg:

Einmal editiert, zuletzt von Spitzkopflarry (16. März 2026 um 22:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spitzkopflarry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer einen Unfall mit dem Fahrersitz hatte

Dann musst du deinen Gurtstraffer vom alten Sitz in den neuen einbauen

PS: alte Veloursitze? Ist doch kultig...

Warum rausmachen

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

Einmal editiert, zuletzt von archycross (16. März 2026 um 23:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• oh .. ein e39 Fahrer aus meiner Gegend.. :thumbup2: in TuT bin ich oft .. kannst mich gern mal kontaktiren .

kann dir beim Sitz ausbauen und Gurtstraffer gerne helfen wenn gewünscht..

fritz

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Meine Lederkontursitze, welche ich letztes Jahr eingebaut habe, haben mir auch einen Airbagfehler geschmissen. Habe den Stecker am Gurtstrammer öfter ein uns ausgesteckt, um so die Kontakte ein wenig zu reinigen, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da: funktioniert und hat seit gut einem 3/4 Jahr keinen Fehler mehr geworfen.

Werde aber aufgrund des Zustands der Gurtstraffer (der Gurt wird nicht immer zu hundert Prozent geklemmt) diese mal tauschen.

• der Gurt wird nicht immer zu hundert Prozent geklemmt

Den Fehler habe ich dummerweise auch! 😵‍💫
    Am Fahrersitz und vor allem hinten außen. Da muß man oft minimal mit der Zunge drehen, dann funktioniert es.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Bei den hinteren hatte ich das auch. Sogar so schlimm, dass die Zunge überhaupt nicht eingerastet ist. Da ist auch von dem roten Kunststoff was abgebrochen, was nach der Demontage der Schließer rauskam.

Als ich die Antriebswellen aus dem Schlachter mit 107kkm geholt habe, hatte ich ja noch die HA Schwingen mitgenommen und zwei der Gurtsdchlösser hinten. Funktionieren tadellos und haben noch hübschen roten Kunststoff. Das Schloss mit dem Band für die Mitte hinten, war bei dem Schlachter jedoch nicht mehr zu finden.

Ich hab das Problem nur am Fahrersitz und da ich meine alten Stoff E-Sitze noch hier habe, kann ich das nach meinem Umzug mal angehen und die Straffer tauschen... Und ggf. die Sitzschienen und Gleitbacken, wenn man schon dabei ist.:rollen:

• Kurze Auflösung des Problems:

Ich hatte beim Einbau den Gurtstraffer nicht am vorgesehenen Anschluss welcher aus dem Boden rauskommt angeschlossen, da dieser im Teppich verschwunden ist und ich keine Lust hatte den Teppichboden ausbauen nur um danach zu suchen.

Anfangs dachte ich „ach kann ja nicht so wichtig sein“.

Joa jetzt wo ich aber weiß was genau der Grutstraffer ist und weshalb man dieses Drahtseil unterm Sitz an dem „Anschluss“ verbinden muss ist mir klar, dass ich wohl doch nochmal suchen gehen darf, also bald mal Teppich raus:S

• Super, dass Du uns die Auflösung des Problems mitgeteilt hast. :top:
    Magst Du uns vielleicht auch noch etwas mehr zu Dir und Deinem Auto mitteilen? Fände ich prima :top:
    Den Ort, wo Dein Auto wohnt, hast Du uns ja schon geschrieben, die Kollegen vom Stuttgarter Stammtisch freuen sich angeblich immer über neue Gesichter (habe ich mal gelesen :)) - und wo Du ja jetzt bald einen Oldtimer fährst :respekt:(Bei mir dauert es noch etwas)

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• schmarrn.. das Drahtseil ist nicht im Kabelbaum sondern geht unterm Teppich an der B-Säule nach oben an den Anschluß vom Gurt oben , und das Ende unten ist nur unterm Teppich verschwunden ,,das kann man auch wieder rauspulen , das zieht sich nur bis an die Rolle unterm Teppich zurück weil da ne Feder dran ist

Spitzkopflarry wenn du das Gegenstück das du benötigst um das Drahtseil wieder an dem Sitz zu besfestigen .. nicht mehr findest , da hab ich genug in Reserve

hat denn keiner von euch schon mal den Teppich draußen gehabt ? Dann hättet ihr gesehen wo die Rolle vom Drahtseil endet und wie sie befestigt ist ? Ist das selbe System wie beim e34 und anderen :D Der Teppich ist dort extra eingeschnitten damit das Seil einen Weg zum Sitz hat und dort kann man es auch wieder rausziehen .. ohne den ganzen Teppich auszubauen ;)

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Ich hatte beim Einbau den Gurtstraffer nicht am vorgesehenen Anschluss welcher aus dem Boden rauskommt angeschlossen, da dieser im Teppich verschwunden ist und ich keine Lust hatte den Teppichboden ausbauen nur um danach zu suchen.

Nicht der Seilzug.