Radiokomplettumbau von Reverse auf Business CD RDS

• habe einenSchlachter da der das Business CD RDS Paket drinhat , nun meine Frage ..kann ich den Radiokabelbaum samt Verstärker hinten (Touring) übernehmen ? Ist der kabelbaum extra verlegt oder im Hauptkabelbaum eingebunden ? In meinem anderen Touring ist nur das stinknormale Reverse drin

Möchte den Touring endlich mal schlachten und daher den kompletten Kabelbaum demontieren oder ist das nicht machbar .. dann bleibt er drin und ich kann mir die Arbeit sparen

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Hallo Fritz,

das sollte klappen. Wenn ich mich nicht irre, ist der Kabelbaum auch separat. Aber da bin ich nicht 100% sicher.

Gruß

Jens

Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

• Hi,

der Kabelbaum ist in weiten Teilen extra gewickelt und kann relativ gut aus den nach hinten führenden linken Kabelbaum rausgeholt werden. Aber ein paar Dinge wirst du beachten müssen da es ausstattungsbedingt und baujahresbedingt ein paar unterschiedliche Anschlusskonstellationen gibt.

Ich hab sowas hier gemacht ;-]

• Spender ist Bj.98 und das ganze soll in einen 99er , ich hab auch keinen Bildschirm , nur Bedienteil mit CD Laufwerk

• Ja aber dadurch das der Spender HiFi Verstärker hat läuft vieles nach hinten. Den Kabelbaum wirst du also brauchen… du hast ja auch mit Reverse weniger Boxen ….

E39 Touring M54B22 02/2002 Alle Bilder sind entweder von mir oder mit Quellenangabe

• Business CD ist immer mit MID oder ? Und zum Hifi Paket gehören auch 10 Lautsprecher und der Subwoofer. Da muss also auch bisschen mechanisch noch einiges anders werden. Viel Spass.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Wenn du von 6 auf 10 Lautsprecher umrüsten willst, mußt du auch die Türkabelbäume hinten samt der Kabel zwischen Türe und B-Säule übernehmen und die Lautsprechergehäuse vorne samt der Kabel von dort zu den Mitteltönern, und natürlich die Mitteltöner.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• COB

Es gibt unzählige Kombinationen der Radios. Gibt auch Business CD ohne MID. Bazzi hat da mal ne schöne Auflistung gemacht…

E39 Touring M54B22 02/2002 Alle Bilder sind entweder von mir oder mit Quellenangabe

• zum Radio kann ich leider nichts sagen , da beim Spender keins mehr drin war..

naja , dan bleibts wie es ist , ich mach den Kabelbaum aber trotzdem mal raus samt Lautsprechern .. muß ja mal anfangen sonst steht der noch lange rum .. die Kiste hat zwar erst 92 tsd Km aber Schweller und Radmulde komplett durch .das gute ist eben der Antriebsstrang samt Fahrwerk

20260305_182524.jpg