E39 6 Gang am M54B30 Getriebe/Differentialübersetzung

• Hallo erstmal

Ich habe einen E39 520i mit M52B20TÜ Motor und Schaltgetriebe.

Ich habe vor kurzen für billiges Geld einen Schlachter gefunden, E39 Touring als 530I mit M54B30 und Automatikgetriebe.

Der Grund des Kaufes war der Gedanke den M54 in mein Auto zu bauen. Habe mich soweit auch schon gekümmert zwecks Motorsteuergerät usw. Nun bin ich allerdings am überlegen wegen der Übersetzung. Ich würde ja gern schon den Anzug vom 530I haben allerdings auf längeren Fahrten wie z.b Autobahnfahrten in den Urlaub usw auch etwas Sparsamer unterwegs sein wollen, da ich mich sowieso um ein schaltgetriebe kümmern muss bin ich am überlegen welches. Ich hatte die Idee erstmal nur stumpf den Motor einzubauen und zu schauen wie er sich mit dem 520i getriebe fährt.

Allerdings hätte ich schon gerne ein 6 Gang Schaltgetriebe müsste ja vom e46 330I bzw vom e60 530I passen. Ich bin mir aber unschlüssig wegen dem Diff.

Soviel dazu, auf jeden fall würde ich mich sehr freuen wenn sich jemand meldet der vielleicht schon einen ähnlichen Umbau gemacht hat, bzw hat vielleicht auch jemand eine Auflistung der verschiedenen passenden Getriebe und Differentiale und dessen Übersetzungen, das wäre natürlich absoulut cool.

• Gude

Du möchtest also einen FL Motor in einen Vorfacelift einbauen? Kann man natürlich machen.

Allerdings wirst du mit dem M52B20 Getriebe/Endantrieb keinen Sprit sparen. Das fährt sich wahrscheinlich sehr, sehr sportlich. Keine Frage. Aber die Drehzahl wird sich bei gleicher Geschwindigkeit um ein wesentliches erhöhen.

Warum ist denn eigentlich der Schlachter nicht mehr zu retten? Könntest ja bei Bedarf einige wichtige Teile vom B20 übernehmen (gerade wenns wichtig für dich wäre Innerüm).

Bin sehr gespannt. ;)

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Also neuer Stand der Dinge

ragetty ja hatte ich schonmal durchgelesen allerdings dachte ich ich mache mal ein thema auf damit man auch mal über die ganzen Übersetzungen was zu lesen hat.

Erstmal zu der Frage ist der Schlachter nicht mehr zu retten. Er wäre sicherlich noch zu retten, allerdings ist meine Limosine mein erstes Auto gewesen und daher möchte ich es ungern weggeben. Noch dazu hab ich dort schon relativ viele karosseriearebiten gemacht, genauso wie die kompletten Achsen neu gelagert mit allem drum und dran. Alles in allem hab ich in das Auto schon relativ viel Geld gesteckt und er hat auch eine schöne Ausstattung daher würde ich ihn gerne weiter fahren.

Nun zu dem Umbau

Ich hab mittlerweile rausgefunden das das GS6-17BG-TAPY (Verbaut im F10, E90, E91, E87 am N43, N45, N46 und auch am M54) allerdings wurde das meist an kleineren 4 Zylinder Benzinern verbaut und ist auch nur für 170NM ausgelegt. Das GS6-37BZ ( verbaut in der BMW 3er-Reihe E46 330i, E90, E91, E92, E93 der 1er-Reihe E87 und teilweise E60/E61 mit M54, N52, N53 Motoren) und das GS6-37DZ (E81, E82, E87, E88, 118d, 120d wurde auch in einigen 5ern und 3ern verbaut aber die jetzt alle aufzuzählen ist ganz schön viel. Jedenfalls das nur mal am Rande erwähnt falls jemand ähnliches vor hat hätte man diese 3 Möglichkeiten von getrieben die man einbauen könnte.

Ich habe zu den getrieben auch mal die Übersetzungen rausgesucht Getriebe

1.

2.

3.

4.

5.

6.

R

GS6-17BG-TAPY

Getrag 6-Gang (Benzin)

4,32

2,46

1,66

1,23

1,00

0,85

~3,94

GS6-37BZ

ZF 6-Gang (Benzin)

4,350

2,496

1,665

1,234

1,000

0,851

3,926

GS6-37DZ

ZF 6-Gang (Diesel)

5,14

2,83

1,79

1,26

1,00

0,83

~4,64

Müsste soweit stimmen wenn nicht bitte korrigieren.

Nun ist meine Überlegung welches diff ich rein baue, meins im 520i müsste zwar die 3,46er Übersetzung haben, allerdings passt da der Anschluss der Kardanwelle nicht das von dem 530IA Touring müsste die selbe Übersetzung haben, allerdings passt dort auch der Anschluss der kardanwelle nicht (ich hatte als Kardanwelle gedacht die vom e60 einzubauen die passt zwar von der Länge allerdings passt die auch mit keinem e39 Diff zusammen).

Also bin ich nun erstmal am grübeln wie ich die Kraft vom Getriebe auf die Hinterachse bekomme.

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee ob direkt was von BMW ohne großes umbasteln passt.