Hallo erstmal
Ich habe einen E39 520i mit M52B20TÜ Motor und Schaltgetriebe.
Ich habe vor kurzen für billiges Geld einen Schlachter gefunden, E39 Touring als 530I mit M54B30 und Automatikgetriebe.
Der Grund des Kaufes war der Gedanke den M54 in mein Auto zu bauen. Habe mich soweit auch schon gekümmert zwecks Motorsteuergerät usw. Nun bin ich allerdings am überlegen wegen der Übersetzung. Ich würde ja gern schon den Anzug vom 530I haben allerdings auf längeren Fahrten wie z.b Autobahnfahrten in den Urlaub usw auch etwas Sparsamer unterwegs sein wollen, da ich mich sowieso um ein schaltgetriebe kümmern muss bin ich am überlegen welches. Ich hatte die Idee erstmal nur stumpf den Motor einzubauen und zu schauen wie er sich mit dem 520i getriebe fährt.
Allerdings hätte ich schon gerne ein 6 Gang Schaltgetriebe müsste ja vom e46 330I bzw vom e60 530I passen. Ich bin mir aber unschlüssig wegen dem Diff.
Soviel dazu, auf jeden fall würde ich mich sehr freuen wenn sich jemand meldet der vielleicht schon einen ähnlichen Umbau gemacht hat, bzw hat vielleicht auch jemand eine Auflistung der verschiedenen passenden Getriebe und Differentiale und dessen Übersetzungen, das wäre natürlich absoulut cool.