Ersatz für die 311 952 Sachs Stoßdämpfer

• Guten Tag!

Fahrzeugdaten: 530i Touring mit sportlicher Fahrwerksanpassung und Niveauregulierung. Als Info: Vorne habe ich die 556 834 Sachs, mit orginalem Domlager!

Ich suche gerade nach neuen Stößdämpfern für die Hinterachse. Das Luftfahrwerk habe ich mir von Aerosus besorgt um das mal auszuprobieren. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem der Teileknappheit:

Die 311 952 von Sachs sind online nirgens aufzufinden. Vergleichbare ältere Modelle sind auch nicht mehr vorrätig.

Deshalb bin ich gerade überfragt. Denn überall wo man nachschaut, sind noch die Sachs drinne. Die gibt es aber nicht mehr und ich brauche eine Alternative. Auf Leebmann24 wird als Ersatz Manroe und Kamoka angeboten, die sind mir aber vom Namen unbekannt und will ich eigentlich auch nicht nehmen. Denn ich will noch Qualität einbauen, da ich gerade das ganze Fahrwerk mit Lemförder und Orginalteilen mache. Der Fahrkomfort ist mir auch eigentlich wichtig, aber ein bisschen sportlichkeit ist aber auch gut!

Nun muss man auf andere Marken ausweichen:

Mir würde hier direkt mal Billstein ins Auge fallen. Die sollen ja bisschen härter sein, aber noch gut erträglich. Online habe ich mir da jetzt das B4 angeschaut:

Hier sind mal zwei Links:

https://www.bandel-online.de/2x-bilstein-b4-daempfer-service-kit-hinten-passend-fuer-bmw-e39-mit-luftfederung.html?srsltid=AfmBOooENDfEQOXCmvyNjcULjzpShD9wrXsutchqBgjbHFtLvQ2yCtZMVFo

1x Bilstein Stoßdämpfer Hinten B4 WW154051 kaufen
    Stoßdämpfer von BILSTEIN WW154051 bei Lott-Autoteile online bestellen ✓PayPal, Vorkasse & mehr ✓Schneller Versand ✓30 Tage Rückgaberecht
    www.lott.de

Mit denen würde ich mich auch noch abfinden, da Billstein eine gute Marke ist. Auch farblich sind die nicht zuauffällig und daher in Richtung Oltimerkennzeichen eine gute Wahl!

Jetzt würde ich mich mal über eure Ideen freuen! Gibt es denn noch eine Marke, die man nutzen kann oder die von euch schon genutzt wird, eventuell mit Erfahrung? Ich bin auch offen für andere Marken, habe nur gerade einen Tunnelblick auf Billstein!

Jede Idee ist Willkommen!

Liebe Grüße Lukas

• Bilstein B4 ist der Dämpfer für das Standardfahrwerk, der ist minimal härter als der vergleichbare (alte!) Sachs SuperTouring. Allerdings ist die Qualität am B4 nicht so doll, der soll oben relativ schnell undicht werden.
    Fürs Sportfahrwerk ist der B6 zuständig, der soll auch gut halten.

Ich habe auf den gleichen Gründen hinten KYB drin, die sind aber ganz schön rumpelig.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Also gibt es bei Billstein 2 Varianten für mich... Also bei KYB bin ich nicht interresiert, trotzdem danke für den Tipp! Vielleicht in ferner Zukunft mal was.

Die B4 sehen so aus wie die Orginalen, also glaube ich, dass die genauso eingebaut werden. Mit Stützlager und Zusatzdämpfer, sowie der andere Bumbs...

Bei den B6 sieht das ganze aber schon etwas komplizierter aus... Da gehe ich mal von aus, dass man die so einbauen tut!? Wenn ja, wäre das ja schonmal ein Plus Punkt.

Zum Thema haltbarkeit würde meine Tendenz wahrscheinlich in Richtung B6 fallen. Da ich noch jung bin und gerne Kurven fahre, ist das auch keine schlechte Option.

Wenn einer noch eine Option hat, immer her damit! Gerade bin ich Tendenz B6...

• Bilstein B4 ist der Dämpfer für das Standardfahrwerk, der ist minimal härter als der vergleichbare (alte!) Sachs SuperTouring. Allerdings ist die Qualität am B4 nicht so doll, der soll oben relativ schnell undicht werden.

Zerstöre bitte meine Hoffnung nicht. Die B4 sind alternativlos letztes Jahr bei meinem hinten reingekommen. :crazy:

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

• Gibt's eigentlich überhaupt noch Sachs Stoßdämpfer für den E39 Touring . Mit Standartfahrwerk.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Zumindest bei meiner Suche war der Markt leer gefegt. Die B4 von mir kamen, weil sie unter M Fahrwerk geführt wurden, da noch 20mm HuR Federn bereitliegen. Müsste die Nr. mal raussuchen.

edit: Bilstein 19-106649

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

Einmal editiert, zuletzt von Tech12 (25. Februar 2026 um 22:04)

• Für die VA bekam ich noch Sachs. Da wird es auch dünn aussehen mittlerweile?!

VG René

• Bei Leebmann bekommt man die 556 834 noch. Die für das Standartfahrwerk sind aber schon lange nicht mehr erhältlich...

Ob der Bestand für Vorne noch lange hält, ist auch fraglich...

• Habe bei ZF Aftermarket gelesen, dass die Dämpfer vorne und hinten (auch bei meiner Limousine) nicht mehr vom Hersteller lieferbar sind. Nehme entsprechend stark an, dass nun die lagernde Ware von den Händlern verkauft wird bis das Lager leer ist. Danach wird das interessant.

• Ich wollte mir eigentlich nie Teile auf Lager legen, aber bei Dämpfern mach ich wohl mal ne Ausnahme da ich echt keine Lust habe 200€ pro Dämpfer für B6 auszugeben...

• Wohl keine schlechte Idee. Gerade geschaut, bei meinem Händler 04.2024 knapp 70€/Stck. bezahlt.

VG René

• Vorweg: Kann sein, dass das absoluter Mist ist.

Ich meine aber, bei meinem Touring vor zwei Jahren (versehentlich) die Stoßdämpfer vom E61 verbaut zu haben (Sachs 310497).

Aufgefallen ist mir das erst, als ich ein Jahr später im Forum von der Problematik gelesen habe.

Bei mir haben die Stoßdämpfer ohne jegliche Änderungen gepasst und das Auto fährt sich sehr souverän damit.

Hat das noch jemand gemacht?