Styling 95 welche Reifengrößen soll/ kann ich fahren

• Moin

Habe mir Styling 95 für den Sommer gekauft und weis nicht ganz genau welche Reifengröße ich fahren soll oder kann wenn ich meinen E39 mit dem bereits eingebauten Gewinde Fahrwerk tiefer legen will

Würde mich über zeitnahe Antworten von euch freuen

• Gut gemeinter Tipp: Da die Felgen nicht ursprünglich für den E39 vorgesehen sind - und erst recht in Kombination mit einem Gewindefahrwerk - solltest du mit allen Unterlagen zu dem Prüfer gehen, der die Eintragung später vornimmt. Er kann dir verbindlich sagen, ob und welche Dimensionen zulässig sind. Im Gutachten des Fahrwerks sollte dazu in der Regel ebenfalls etwas aufgeführt sein.

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

• Es wird sowieso auf eine Einzelabnhame mit Adaptern hinauslaufen. :saint:

Was für Felgendimensionen werden vorne/hinten gefahren?

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

FAKT! :top:

Jedoch ist jeder Prüfer auch eigen ... Allein die strengere Reifenabdeckung seit einigen Jahren, würde mich nur im groben dazu bringen, mich auf Erfahrungsberichte zu stützen.

Mein Prüfer hier in BS sagte "René, schick mir Unterlagen und alle Angaben die du machen kannst, ich bereite das in Ruhe vor und dann reden wir". Das geschieht jedoch bevor ich Projekte angehe, die eine Einzelabnahme mit sich bringen.

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

Einmal editiert, zuletzt von Tech12 (24. Februar 2026 um 19:41)

• Ist das ne E39 Felge ? Falls nicht, müssen die Reifen drauf, womit die Felgen geprüft wurden oder eine ABE haben. Läuft im schlimmsten Fall auf einen Bruchtest hinaus, da BMW nix mehr freigibt.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Was für Felgendimensionen werden vorne/hinten gefahren?

Ja dass ist mir bewusst, Habe vorne 9Jx19zoll und hinten 10Jx19zoll dachte dass es vielleicht den ein oder anderen gibt der die Felgen auch auf seinem e39 fährt der mir vielleicht weiterhelfen kann 😊

• 245/35R19 vorne und 275/30R19 hinten.

Mache dich schonmal auf Kanten umlegen und Bördeln i.V.m. den Adapterplatten gefasst.

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

• 245/35R19 vorne und 275/30R19 hinten.

Mache dich schonmal auf Kanten umlegen und Bördeln i.V.m. den Adapterplatten gefasst.

Keine Chance mit den Maßen

Haben beide ET24, vorne ists kein Problem, hinten wirds knapp. brauchst wegen der Zentrierung 12er Adapter, dann kommst auf effektiv ET 12 hinten, da werden selbst 265er hinten knapp (je nach hersteller der Reifen)

Also entweder

225 35 19
    255 30 19

oder

235 35 19
    256 30 19

kommt auch auf die Tiefe an und alles