Welches Ankerblech vorne? Empfehlung erbeten.

• Hallo allerseits,

ich überarbeite gerade meine Vorderachse und werde auch gleich die Ankerbleche tauschen, da relativ zerfressen. Sollte man hier ein originales von BMW einbauen oder reichen welche aus dem Zubehör und wenn ja welche Marke?

Besten Dank vorab.

E39 Touring M54B22 02/2002 Alle Bilder sind entweder von mir oder mit Quellenangabe

• Ich hatte damals bei meiner Überholung die originalen besorgt. Ich hatte einfach keine Lust nochmal alles auseinander zu reißen, falls die Abmaße beim Aftermarket nicht gepasst hätten und dann etwas schleift...

• falls du auch die Hinterachse überholst , da sind die Bleche unterschiedlich Limo zu Touring ..

vorn sind sie gleich. Ich hab mal welche aus dem Zubehör gekauft , die haben aber gepasst

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• falls du auch die Hinterachse überholst , da sind die Bleche unterschiedlich Limo zu Touring ..

vorn sind sie gleich. Ich hab mal welche aus dem Zubehör gekauft , die haben aber gepasst

Welche?

Meine sind ausm Zubehör und seit fast 8 Jahren drin, keine Probleme...

Welche?

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Danke für eure schnellen Reaktionen ;) Ja wenn Zubehör, dann wäre ne Marke perfekt. Bei BMW kosten die Teile mittlerweile mit Steinabweiser 75€ je Seite. Ich kaufe gern auch schon Original und je komplizierter zu erreichen desto eher, aber für das Stückel Blech kann’s gern auch ne brauchbare Alternative sein.

P.S. Ich habe jetzt aus Zeitgründen mal ein Febi-Teil bestellt . Werde berichten wie es passt….

E39 Touring M54B22 02/2002 Alle Bilder sind entweder von mir oder mit Quellenangabe

2 Mal editiert, zuletzt von Frawe (24. Februar 2026 um 16:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Danke für eure schnellen Reaktionen ;) Ja wenn Zubehör, dann wäre ne Marke perfekt. Bei BMW kosten die Teile mittlerweile mit Steinabweiser 75€ je Seite. Ich kaufe gern auch schon Original und je komplizierter zu erreichen desto eher, aber für das Stückel Blech kann’s gern auch ne brauchbare Alternative sein.

P.S. Ich habe jetzt aus Zeitgründen mal ein Febi-Teil bestellt . Werde berichten wie es passt….

Würde mich interessieren, würde sie dann für mich auch bestellen.

Eingestellte Bilder sind meine eigenen, alle anderen werde ich dementsprechend kennzeichnen

• uff, habs echt gefunden, zumindest für die Vorderachse: Sind Ankerbleche von METZGER Teilenr. 6115027 und 6115028, gekauft 2018 für 19,-/Stk

Sind seitdem unauffällig. Bin allerdings gerade 3x umgefallen, als ich bei Daparto und Co. gesehen habe, was ich alles an Teilen in den letzte Jahren angeschleppt habe... :lol:

• Danke frogface . Habe aus zeitlichen Gründen jetzt mal Febi bestellt. Mal schauen wie die so sind. Jupp die Ersatzteile werden immer teurer ;)

• Jumper sieht gut aus 👍 du hast ja auch gleich den Spannstift auf Schraube modifiziert…. Warum ist das eigentlich an der Stelle so gelöst?

• Waren da vorher Stifte drin? Das weiß ich gar nicht mehr. :-D Hab jedenfalls die Flanschschrauben genommen, hält bombenfest, wahrscheinlich bis zum Ableben.

Warum ist das eigentlich an der Stelle so gelöst?

Keine Ahnung, vielleicht hatten die damals zu viel Metall übrig. :-D

Alle Bilders sind, soweit nicht anderes gekennzeichnet meine eigenen!:kaffee:

• Möchtest da nicht bei mir auch vorne dran8o?

Liegt definitiv auch noch an und ist eigentlich schon fällig.

Können wir machen, ist kein Akt. 😉

da ist normalerweise ein Stift und ne Sicherungsscheibe …. Das ist auch die Stelle die zu Beginn wegfault.

Wer weiß 🤔😂

Bildquelle Jumper

Stimmt, jetzt wo du es eingekreist hast. Ja habe ich entfernt, Gewinde nachgeschnitten und Schrauben rein.

Vielleicht waren da Klemmscheiben dran, damit man das Blech schneller lösen kann, um eingeklemmte Steine zu entfernen. :nixweiss:

Alle Bilders sind, soweit nicht anderes gekennzeichnet meine eigenen!:kaffee: