E39 523i BJ 97 startet nicht

• Hallo , habe vollgendes Problem,

Habe mein BMW nach ein Jahr stand Zeit aus der Garage geholt ,leider springt er nicht mehr an .

Gemacht wurde ,

Neue Batterie

Benzinpumpe erneut von pieburg und sie läuft ,alte war defekt.

Er orgelt,aber springt nicht an ,

Fehler wurde ausgelesen stand aber nix im Protokoll.

Kws und NSW sind Neu und teile Original.

Vielleicht kommt ihr mir helfen ?

LG Kai

• Der Hydrostößel/Hydraulikstößel sitzt zwischen Ventil und Nockenwelle und gleicht das Ventilspiel aus, damals musste man das noch einstellen, entfällt mit dem Hydro (wartungsfrei).

Er füllt sich mit Öl durch kleine Bohrungen damit der Ölfilm als Puffer wirkt. Wenn der Motor lange stand fließen die Leer (haben eigentlich ein Rückschlagventil, lassen aber mit dem Alter nach, typisches Hydrostößelklappern irgendwann hörbar). Dann hast du erstmal keine Kompression weil das Ventil nicht lang/weit genug öffnen kann bis der Öldruck durchs Orgeln aufgebaut ist. Kein Druck keine Zündung.

Bei mir waren das fast 3-5 Minuten durchorgeln bis er mal da war, das hört man aber auch weil der Motor sich atypisch beim orgeln anhört (kein richtiger Zylinderdruckaufbau hörbar, orgelt evtl leicht schneller wie gewohnt)

Hab noch ein altes Video von mir ausgegraben wo man das gut hört: Youtube 

Genutze Mediadateien sind sofern nicht anders gekennzeichnet persönlich erstellt worden

Einmal editiert, zuletzt von David_2709 (22. Februar 2026 um 20:51)

• Einige haben auch schon 20 Minuten am Stück georgelt, bis er wieder angesprungen ist. Dem Anlasser zwischendurch ne Pause zur Abkühlung gönnen und auf die Batterie achten!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Naja es gibt immer 4 Sachen die ein Verbrenner braucht:

1. Luft. Ist nach der langen Standzeit irgendwas in den Ansaugtrakt gelangt und hat sich da eingenistet? Luftfilter und Luftfilterkasten und die ganze Verrohrung mal ansehen.

2. Kraftstoff. Kommt ja wohl an wenn die Kerzen nass sind.

3. Zündung. Hast du einen Funken an den Kerzen?

4. Steuerzeiten. Was ich für dich nicht hoffe. Oder wenn da wirklich die Hydros kein Öl drin haben kann das die Ventilöffnung auch behindern.

Ich würde die 4 Punkte mal nach und nach durchsehen.

• Wie teste ich das mit den Zündfunken?

Zu 4 wie soll ich das Testen ?

1 habe ich alles überprüft, konnte nix fest stellen ,

Mich nicht Mal mit Bremsenreiniger ist er angesprungen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kai85 (24. Februar 2026 um 17:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kai85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Luftfilter herausnehmen und da mal schauen ob sich irgendwas im Luftfilterkasten befindet.

Oder auch den Luftfilterkasten demontieren und da mal Richtung Luftmassenmesser schauen oder in die Leitung welche Richtung Stoßstange führt wo er Frischluft bekommt.

• Zu deiner Frage zu 2.

Die Methode die ich kenne, ich aber an keinem E39 bisher nutzen musste, ist die Zündspule inkl. Zündkerze ausbauen. Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen sodass die Zylinder nicht geflutet werden.

Dann die Zündspule mit der Kerze bestücken orgeln lassen und schauen ob da ein Funken kommt. Bestenfalls zu zweit machen und aufpassen dass man keine gewischt bekommt!!! Das sind mehrere tausend Volt die die Zündspule in die Kerze jagt.

Wenn jemand ne bessere Methode hat bitte sagen. Denn die da oben ist auf eigene Gefahr zu genießen. Würde mich auch brennend interessieren welche Methode 2 wäre.

• Mit der EWS kann es nicht zu tun haben, da der Anlasser dreht?

Ansonsten nochmal DME Bauteile / Relais prüfen.

Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

528iA 12/1995 -

• Die DME sitzt in dereBbox hinter dem rechten Stoßdämpferdom. Die liest man aber mit Sofzwareaus, da kann man nichts kucken! Dort sitzen auch Relais und ein paar davon sitzen hinter dem Handschuhfach (und einige im Kofferraum).

Ansonsten nochmal DME Bauteile / Relais prüfen.

Welches Relais soll er genau prüfen?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Mensch Leute, Kai85 woher kommst Du denn? Da muss mal jemand mit Inpa auslesen. Und nur, weil da ne neue Benzinpumpe verbaut wurde und die Kerzen nach 15 Minuten orgeln nass sind, heißt das noch lange nicht, dass da genug Druck im Rail ist. Also mal kurz das Ventil am Rail gedrückt, ob da ne ordentliche Ladung Sprit rausschießt. Am besten Becher vorhalten. Vielleicht ist da auch der Schlauch im Tank defekt.

Kerzen danach prüfen, kann man auch allein machen, alle Kerzen raus, Zündspulen aufstecken, unten am Gewinde einen etwas dickeren Draht rumgetüdelt bis alle 6 Kerzen verbunden sind und den Draht an Masse. Oder alle Gewinde der Kerzen auf den Motorblock legen. Dann orgeln und gucken, ob alle Kerzen zünden. LMM weiß ich jetzt nicht, ob der mit defektem LMM anspringt!? Einfach mal Stecker ab, dann müßte er ins Notprogramm gehen, oder?

Wenn das alles OK ist, muss der anspringen.