520iFl läuft zu mager

• Hallo zusammen, ich habe einen 520i fl mit dem m54b22. Vor einer Weile ist mir der Kühler auf der Autobahn geplatzt leider konnte ich nicht direkt an Ort und Stelle anhalten und mich abschleppen lassen (Baustelle). Zkd geprüft laut Test I.O; Motor hielt keine Leerlaufdrehzahl mehr, nach Erneuerung der KGE ist das Problem behoben (dabei wurden auch sämtliche Unterdruckschläuche die porös waren ersetzt) aber seitdem habe ich Fehlercodes wegen zu magerem Gemisch. Falschluft zieht er wohl nicht wurde mit Nebelmaschiene geprüft.
    Falls jemand Ideen hat gerne her damit würde als Nächstes sonst nen Satz neue lambdasonden reinsetzen und gucken ob der Fehler bleibt, könnten die evtl. durch das überhitzen das Motors kaputt gegangen sein

• könnten die evtl. durch das überhitzen das Motors kaputt gegangen sein

Die Lambdasonden? Die arbeiten bei bis zu 850°C, da ist dein Motor lange schon nur noch ein Aluklumpen.

Originale KGE oder Zubehör?
    Mit inpa ausgelesen oder Multitester? Wie lauten die Fehlermeldungen genau?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Also sachste KGE von Bosch rein .........

Nein:!:Außerdem gibt es keine KGE von Bosch für den E39 ....... :rolleyes: .
    KGE ausschliesslich bei BMW ordern oder hier bei bmwsmiley Chris >>> Vanosschmiede ....... :top: .
    Vanosschmiede >>> https://www.die-vschmiede.de/products/bmw-k…z4-x3-m54-m52tu

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Also sachste KGE von Bosch rein und dann habe ich Ruhe oder soll ich extra Original bei bmw holen?

Nein, das habe ich nicht gesagt! Nur die originale BMW KGE ist vernünftig dicht. Ob das dann alle deine anderen Probleme auch beseitig, ist eine andere Sache!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Hallo zusammen, ich habe einen 520i fl mit dem m54b22. Vor einer Weile ist mir der Kühler auf der Autobahn geplatzt leider konnte ich nicht direkt an Ort und Stelle anhalten und mich abschleppen lassen (Baustelle). Zkd geprüft laut Test I.O; Motor hielt keine Leerlaufdrehzahl mehr, nach Erneuerung der KGE ist das Problem behoben (dabei wurden auch sämtliche Unterdruckschläuche die porös waren ersetzt) aber seitdem habe ich Fehlercodes wegen zu magerem Gemisch. Falschluft zieht er wohl nicht wurde mit Nebelmaschiene geprüft.
    Falls jemand Ideen hat gerne her damit würde als Nächstes sonst nen Satz neue lambdasonden reinsetzen und gucken ob der Fehler bleibt, könnten die evtl. durch das überhitzen das Motors kaputt gegangen sein

Wie lautet der Fehler denn genau?
    Ist der Fehler auf beiden Bänken vorhanden?
    Oft werden die Fehlercodes falsch interpretiert.
    Regelgrenze mager überschritten heißt, dass er zu fett läuft und nicht mehr stark genug Richtung mager regeln kann.
    Dann würde er nicht zu mager sondern zu fett laufen. Das könnte auch an den Langzeitadaptionen liegen, wenn er nämlich seit Ewigkeiten zu viel Luft wegen Falschluft bekommen hat kann er jetzt über den Short Trim diese Adaption nicht mehr rausregeln und er gelangt an die Regelgrenze. Wurden nach den Reparaturen die Adaptionen zurückgesetzt?

• Ist nen guter Punkt hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht zurückgesetzt wurde da meines Wissens nach nicht, kann ich das mit dem Hella Gutmann Tester selber machen?

Lg

Natürlich kannst du die Adaptionen auch mit einem Hella/Gutmann Tester zurücksetzen.

• So kommen wir hier nicht weiter ......... || :-D .
    Schick mal die Fehlercodes hier rein.
    Falschluftbibel >>> https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index…hluftlecks-pdf/
    Die Lambdasonden zu tauschen, kannst du erst mal nach hinten schieben ........ wieviel Km hat der Kübel denn schon gelaufen?
    Wir brauchen schon ein paar mehr Details.
    Hinten - an der Ansaugbrücke - sind noch 2 Stopfen (klein + etwas größer) - Klassiker, die werden mit den Jahren porös und damit undicht. Checken ..........
    Den Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe - meistens undicht am kleinen Abzweig zum Leerlaufregler. Checken .......
    Das sind erst mal die wichtigsten Stellen und einfach zu prüfen.

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

Einmal editiert, zuletzt von winne65 (18. Februar 2026 um 18:27)

• Hey, der Hobel hat jz 288k runter, habe die adaptionswerte gelöscht und paar Kleinigkeiten am Fahrgestell erneuert gestern dann ausgiebige Probefahrt gemacht, erst alles super dann ging die mkl an Wagen ruckelt etwas im untertourigen Bereich. Fehlercodes lese ich gleich aus und schicke die hinterher.
    Schläuche hatte ich kontrolliert alles I.O. Leerlaufregelventil ist auch schon neu gekommen.

Anbei die Fehlercodes, habe gerade alle gelöscht und Wagen läuft nun um zu sehen was wirklich relevant ist und wieder kommt.
    IMG_5318.jpegIMG_5317.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von Lenny411 (3. März 2026 um 08:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenny411 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie sind denn die Adaptionswerte nachdem du gelöscht hast und bevor der Fehler auftrat. Mit den Fehlercodes kann man ja nicht anfangen, da steht ja Regelgrenze Gemisch zu mager/fett. Da müsste man schon wissen, ob die Integratoren ins Positive oder Negative gewandert sind.

Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

• Diese Fehler sind nun gebliebenIMG_5319.jpeg

Wie kann ich dir denn auslesen? Löschen ging über den Hella Gutmann Tester leider nicht. Habe diese dann über + und - kabelstrang Brücken zurückgesetzt.
    Soll ich besser per Bosch easytronic nochmal auslesen und die adaptionswerte abfragen bzw löschen.

Einmal editiert, zuletzt von Lenny411 (3. März 2026 um 08:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenny411 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das weiß ich nicht. Am Besten wäre, du findest jemanden in deiner Region, der mit der richtigen Software auslesen kann. Aber eigentlich sollte der Tester auch Adaptionswerte bereit stellen. Guck mal, ob du irgendwo den Begriff "Trimmwerte" findest.

Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.