525D springt nicht an

• Moin,

Bin neu hier im Forum und melde mich gleichsam mit dem ersten Problem von meinem dicken…

Heute Morgen um 02:00 noch auf der Autobahn gefahren, alles super, nix auffälliges.

Heute Mittag wollte ich losfahren, eingestiegen, vorglühen lassen, gestartet… Motor dreht aber will nicht starten, erster Blick wandert auf tanksnzeige, aber sind mindestens 18L drinne (wollte eigentlich tanken fahren)

Hatte ähnliches schonmal, da ist er kurz nach dem Tanken während der Fahrt einfach ausgegangen, hat dann auch nurnoch gedreht aber nicht gestartet. Paar mal Zündung and und aus, paar mal gekurbelt, dann lief er wieder. Hier ist es diesmal leider nicht der Fall, dass es so einfach geht. ;(
    Jetzt das größte Problem… Ich bin natürlich unterwegs… nicht zu Hause, kein Werkzeug dabei, kein obd diagnosegerät dabei…

Vllt gibt es ja jemanden der ein paar Möglichkeiten kennt, um evt Fehler einzugrenzen oder sogar zu beheben…

Einfach eine pure Hassliebe dieses Auto :ugly:

(Warum passiert sowas immer in einer anderen Stadt, auf einen Samstag oder Sonntag, wenn es verdammt kalt ist :rolleyes:)

• erster Blick wandert auf tanksnzeige, aber sind mindestens 18L drinne

20 Liter reinschütten, wenn er dann wieder anspringt ist die Saugstrahlpumpe in der linken Tankhälfte defekt. Bis zum Austausch einfach immer bei min 20L tanken!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• erster Blick wandert auf tanksnzeige, aber sind mindestens 18L drinne

20 Liter reinschütten, wenn er dann wieder anspringt ist die Saugstrahlpumpe in der linken Tankhälfte defekt. Bis zum Austausch einfach immer bei min 20L tanken!

Danke für die schnelle Antwort… 20 Liter zusätzlich rein oder insgesamt auf min 20 Liter bringen?

• besser nur 20 Liter ..wenn du volltankst mußt du in eine vollen tank greifen um die Pumpe rauszuholen

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Läuft der M57 auch wenn die Intankpumpe defekt ist und nicht läuft, aber der Spritstand nicht zu niedrig ist?

↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑

´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

• Zusätzlich! Oder direkt Volltanken. Ich vermute aber, daß 20 Liter über Kanister einfach zu handhaben sein werden.

Moin, ich meld mich noch mal zurück. Ich bin grad auf dem Weg. Das dritte Mal zur Tankstelle weil ich hab leider nur ein 5 l Kanister. Ich hab den ersten Kanister reingepackt. Da war der Tankstand bei ungefähr 23 l und ich muss tatsächlich sagen ich hab die Zündung einmal angemacht und die Kraftstoffpumpe, die linke also Fahrerseite hat vorher immer recht laut geklagt, während mein vorherigen Versuchen das Auto zu starten jetzt wo er auf über 23 oder bei 23 l war hat sie zwar immer noch ab und zu geklagt, aber im Gegensatz zu vorher hat sie auch teilweise nur gezoomt statt zu knacken. Ich tanke jetzt den zweiten Kanister rein und meld mich dann noch mal, wenn du dem Ergebnis zurück, nachdem ich jemanden gefunden hab der mein Auto überbrücken kann.

Update:

Ich danke euch recht herzlich, ihr wart meine Rettung,

Karre läuft wieder mit 28L drinne, ab jetzt nicht mehr unter 20 😂

Einmal editiert, zuletzt von Timmey (7. Februar 2026 um 22:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timmey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• die Kraftstoffpumpe, die linke also Fahrerseite hat vorher immer recht laut geklagt, während mein vorherigen Versuchen das Auto zu starten jetzt wo er auf über 23 oder bei 23 l war hat sie zwar immer noch ab und zu geklagt, aber im Gegensatz zu vorher hat sie auch teilweise nur gezoomt statt zu knacken.

Gut, daß er wieder läuft! :thumbsup:
    ist ein Klassiker.

Aber Vorsicht! Die elektrische Spritpumpe sitzt rechts im Tank! Links unter dem Fahrersitz sitzt die Vorförderpumpe, die hast du vermutlich gehört. Ich fahre keinen Diesel, ich denke aber, die sollte man nicht hören können! Du solltest überlegen, diese Pumpe zu überholen oder ebenfalls auszutauschen. Dazu solltest du am besten nochmal einen Thread aufmachen unter "Antrieb"; da schauen dann auch die diesel-begabten rein.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Doch doch, die Pumpe unterm Fahrer darf man schon hören.

Wenn man die nicht mehr hört, kann man sich Sorgen machen;)

Die elektrische Spritpumpe

Nachtrag:

Beide Pumpen sind elektrische Spritpumpen.

Die Erste bringt den Druck in der Leitung auf ein Bar Überdruck, die Zweite auf 4 bar.

Einmal editiert, zuletzt von Fiehch (8. Februar 2026 um 11:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fiehch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• die Kraftstoffpumpe, die linke also Fahrerseite hat vorher immer recht laut geklagt, während mein vorherigen Versuchen das Auto zu starten jetzt wo er auf über 23 oder bei 23 l war hat sie zwar immer noch ab und zu geklagt, aber im Gegensatz zu vorher hat sie auch teilweise nur gezoomt statt zu knacken.

Gut, daß er wieder läuft! :thumbsup:
    ist ein Klassiker.

Aber Vorsicht! Die elektrische Spritpumpe sitzt rechts im Tank! Links unter dem Fahrersitz sitzt die Vorförderpumpe, die hast du vermutlich gehört. Ich fahre keinen Diesel, ich denke aber, die sollte man nicht hören können! Du solltest überlegen, diese Pumpe zu überholen oder ebenfalls auszutauschen. Dazu solltest du am besten nochmal einen Thread aufmachen unter "Antrieb"; da schauen dann auch die diesel-begabten rein.

Der wagen hat jetzt 405.000 km runter und laut vorhandenen Rechnungen der beiden Vorbesitzer, wurden beide Pumpen noch nie getauscht… ich denke ich werde einfach beide tauschen, dann bin ich auf der sicheren Seite, und schaden kann es ja nicht :)

• Beide Pumpen sind elektrische Spritpumpen.

Ja, aber es ging hier um den Unterschied (elektrische) Kraftstoffpumpe vs. Saugstrahlpumpe.

Timmey Bei der Benzinpumpe ist das sicher kein Schaden, die ist günstig und relativ schnell getauscht. Ne Anleitung findest du hier:

greenhorn
    11. August 2011 um 19:18