Radio von gestern auf heute tot

• Hallo da draussen

habe ein Problem mit dem Russbomber.

das Radio geht nicht mehr, und das geht ja mal gar nicht.

Habe die HiFi Anlage drin, Radio hat seit längerer Zeit das Problem, das der Sound mal für eine halbe bis eine Sekunde ausfällt.

Nervig, aber ertragbar.

Gestern setze ich mich in die Kiste, will das Radio einschalten und es passiert: NIX!!

Das ist definitiv nicht ertragbar!

Werde jetzt als erstes mal die Sicherungen checken, aber warum sollten die beim Auto im Parkzustand kaputt gehen??

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Vor allem auch, wer repariert das Ding zu erträglichen Kosten, gesetzt den Fall es ist ech gestorben??

• Bei meinem BM24 waren es die bekannten kalten Lötstellen. Nachgelötet, seitdem keine Ausfälle mehr

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• häng mich da mal dran , hab auch ein Problem .. beide hinteren Lautsprecher (Limo) gehen nicht, auch welche im Tausch bringen nix..vorn geht es wie gewohnt..dreht man den Regler nach hinten kommt gar nix

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Verstärker yok... habe schon den dritten drin, der verreckt auch gerade wieder.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• hab ich nicht verbaut ..wo soll der sein ?

• du meinst das CD Laufwerk ? Hab ich auch schon ausgetauscht.. zwei andere eingebaut, bringt nix

• du meinst das CD Laufwerk ? Hab ich auch schon ausgetauscht.. zwei andere eingebaut, bringt nix

Ob CD, MD oder Kassette ist egal, in dem Teil steckt die komplette Elektronik samt Verstärker. Das MID/IRIS drunter steuert das ganze nur.

Wenn du sowohl Radio als auch Lautsprecher schon getauscht hast, kann es eigentlich nur noch an den Kabeln liegen. Hatte der Vorbesitzer ne Baßkiste verbaut? Dann hat er die Kabel wahrscheinlich hinter der rechten Seitenwange des Rücksitzes zerschnitten.

Oder geht es immer noch um die Limo hier? Bei der Limo scheinen die Kabel links zu verlaufen, das weiß ich aber nicht wirklich!

Amethyst
    16. Juli 2025 um 09:26

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Wo hast du die Reperatur durchführen lassen?

Grüße

Jürgen

Falls ich gemeint bin: Selbst gelötet, gibt auch Anleitungen bei YT, und sogar im Forum, wenn ich mich recht erinnere
    Das BM24 lässt sich durch nachlöten der kalten Lötstellen häufig wieder instandsetzen. Beim BM54 wird es komplizierter, aber auch das lässt sich reparieren. Adressen findet man im Netz reichlich

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

Einmal editiert, zuletzt von Charlie73 (7. Februar 2026 um 10:09)

• Ja immer noch die selbe Limo..erste HD da ist nix gebastelt

• Ja immer noch die selbe Limo..erste HD da ist nix gebastelt

Bei der Limo laufen die Kabel tatsächlich links!

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:
    - "Radio" defekt (incl Stecker nicht richtig aufgesteckt)
    - Lautsprecher defekt (incl Stecker nicht richtig aufgesteckt)
    - Kabel zwischen Radio und Lautsprechern defekt

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Wo finde ich denn die Kiste, beim Touring mit Vollausstattung?

Unter dem Ladeboden, oder hinter der linken Radhausverkleidung ??

• du solltest das konkretisieren ;) normalerweise unter dem kleineren Stück Ladeboden direkt vor der Rücklehne

• Hab den jetzt mal weggebaut, darunter ist aber nur ein Teil mit der Nummer 6 911 221.

Und das ist, laut Netz, nur das Video und TV Modul!??

Wo könnte denn das Radio sonst verbaut sein ?

Oder ist das Teil doch das richtige ??

Nachtrag: Okay, hab's gefunden, hatte das mit der "Plastikabdeckung links" irgendwie überlesen.😔

Bzw. falsch verstanden, erst muß die Abdeckung raus, in der Wagenheber, Abschleppöse etc gelagert ist, danach die davor liegende Abdeckung und: Da isses !

• Unter dem Ladeboden, unter der schwarzen Plastikabdeckung links.

Du suchst an der falschen Stelle. Wie Michael schon sagte die Plastikabdeckung links neben der Reserveradmulde. Die hintere nicht die mit dem Radschlüssel. Und nicht unter der kleinen Teppichabdeckung ….👍

• Wie Michael schon sagte die Plastikabdeckung links neben der Reserveradmulde.

Nebenfrage: Lohnt sich das, dort unten mal mit etwas mehr Alubutyl rein zu gehen? Die Plastik Abdeckungsdinger hatte ich noch nie raus - vor allem mangels Ausstattung.