Kurz vor der HU -> MKL an :-(

• Moin,

folgendes ist passiert:

Motor ruckelt, läuft unrund, zieht kaum. Stecker vom LMM abgezogen um das Notprogramm zu aktivieren. Jetzt wird es (für mich) "komisch", der Wagen nahm kein Gas mehr an. Also Stecker wieder gesteckt, MKL aus, Wagen läuft halbwegs rund und zieht wieder.

Irgendwann MKL wieder an, Stecker vom LMM gezogen, keine Gasannahme, MKL wieder aus ... gleiches Spiel also.

Habt ihre eine Idee was es sein könnte? Das Problem mit dem unrunden Lauf und der schwachen Leistung hatte ich schon mal, da waren es die Zündspulen (gleich zwei von sechs). Ob es mit der MKL und dem LMM-Stecker auch so war, kann ich nicht sagen - erinnere mich nicht mehr so genau.

Ach so 2025i FL, Bj. 2002, ca. 300 Tsd. km.

Liebe Grüße

• Wird vermutlich Falschluft sein

Auch ne Idee ... alle Stopfen, KGE etc. wurden aber schon mal gemacht. Werde mal den FS auslesen lassen ...

Dachte vielleicht könnte jemand mit der Beschreibung (insb. wegen dem Verhalten beim ziehen des LMM-Steckers) was anfangen, weil er dies schon mal hatte.

• Mich irritiert komplett, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt, wenn man den Stecker vom LMM zieht. Im Grunde müsste er doch dann in das Notlaufprogramm gehen. Wenn der LMM futsch wäre, würde er zumindest laufen, wenn auch suboptimal.

Wäre eine Zündkerze oder Zündspule defekt (hatte ich mal), würde er ohne Stecker am LMM genauso (schlecht) laufen wie mit Stecker ... also schlecht. Das Steuergerät greift also nicht auf die Ersatzwerte zu. Nur warum?

• Mich irritiert komplett, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt, wenn man den Stecker vom LMM zieht.

Ich würde das so interpretieren: Bei der Gemischbildung stimmt was so gar nicht. (Benzindruck und Falschluft wurden ja schon erwähnt!) Mit den Meßwerten vom LMM kann die DME das noch gerade so hinbekommen, daß er weiterläuft. Mit den Default-Werten ohne LMM geht das nicht mehr.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Mich irritiert komplett, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt, wenn man den Stecker vom LMM zieht.

Ich würde das so interpretieren: Bei der Gemischbildung stimmt was so gar nicht. (Benzindruck und Falschluft wurden ja schon erwähnt!) Mit den Meßwerten vom LMM kann die DME das noch gerade so hinbekommen, daß er weiterläuft. Mit den Default-Werten ohne LMM geht das nicht mehr.

Moin & Danke ... dh Zündspule, Zündkerzen etc. würdest du eher ausschließen, sondern eher Richtung Benzinpumpe, Kraftstofffilter oder eben Falschluft tendieren?

Habe gerade vorher vollgetankt. Kommt man da dennoch an die Kraftstoffpumpe (die war doch im Tank - oder?) oder muss das Benzin zuvor raus?

• Leer wäre natürlich besser, man kommt aber trotzdem hin. Ich würde in ein paar lange, benzinfeste Handschuhe investieren!

Ich würde nichts außer Acht lassen! ZK sind ja schnell getauscht. Der Spritfilter ist meistens(!) unauffällig auf Grund seiner Größe, schadet natürlich nicht, den auch mal zu tauschen.

Hast du ne Maschine zum abnebeln?

greenhorn
    11. August 2011 um 19:18

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Das ist eine Maschine die Nebel erzeugt und in den Ansaugtrakt drückt um Undichtigkeiten ausfindig zu machen...

Wie ne Nebelmaschine in der Disko.

Ja lass erstmal auslesen. Vermutlich Gemsichregelgrenze fett oder iwas mit Lambdasonden

• Ich hatte tatsächlich mal für den Urlaub eine Boschpumpe gekauft, liegt in der Garage. Wenn ich mir die Anleitung so ansehe, frage ich mich, ob im Zweifel nicht ein Set besser wäre (wenn es denn an der Pumpe liegt). Taugt so ein Set Vemo was?

Das ist eine Maschine die Nebel erzeugt und in den Ansaugtrakt drückt um Undichtigkeiten ausfindig zu machen...

Wie ne Nebelmaschine in der Disko.

Ja lass erstmal auslesen. Vermutlich Gemsichregelgrenze fett oder iwas mit Lambdasonden

Aha ... thx

Lambdasonden wurde vor zwei Jahren in der V-Schmiede ersetzt, zusammen mit KGE, VDD, Vansos, Schläuchen, Bindstopfen usw. ... was natürlich nichts ausschließt.

Einmal editiert, zuletzt von boomer4711 (31. Januar 2026 um 09:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von boomer4711 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hatte tatsächlich mal für den Urlaub eine Boschpumpe gekauft, liegt in der Garage. Wenn ich mir die Anleitung so ansehe, frage ich mich, ob im Zweifel nicht ein Set besser wäre (wenn es denn an der Pumpe liegt).

Was ist daran unklar? Einfach die Pumpe tauschen!
    Wenn du das ganze Teil erst mal in der Hand hast, erklärt sich vieles von selbst.

• Was ist daran unklar? Einfach die Pumpe tauschen!
    Wenn du das ganze Teil erst mal in der Hand hast, erklärt sich vieles von selbst.

Unklar ist es mir nicht wirklich, aber wenn ich mir das folgende Video so anschaue:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

kann ich mir vorstellen, dass ein Set mit dem Rahmen leichter einzubauen ist. Die reine Pumpe scheint ja nicht ganz so einfach aus der Halterung zu gehen und bei dem alten Kunststoff (23 Jahre) ist auch schnell mal was gebrochen und nach der Zeit eine neue Dichtung scheint mir auch nicht zu schaden. Ist aber eh mühselig solange der FS nicht ausgelesen ist.

• Ja gut wenn der Chris dir schon KGE , VDD usw ausgetauscht hat dann ist Falschluft wirklich recht unwahrscheinlich.

Der Kunststoff im Tank ist nicht spröde, keine Sorge.

Tausch einfach schon mal die Pumpe aus, das kann nie schaden nach dem Alter.

Und natürlich mal eben auslesen.

• Der Kunststoff hat 22 Jahre in Sprit eingetaucht überlebt, der kann was ab! Einfach langsam machen, Geduld! 🙂
    Lies dir die gesamte Anleitung durch, die ich dir verlinkt habe!

• FS auslesen ging heute an drei Stellen leider nicht ... Samstag halt.

Interessant: Wagen lief ohne Mucken und MKL.

Stecker vom LMM abgezogen ob Notprogramm wieder geht -> nö, tut sich nix

Stecker wieder dran, ein paar KM gefahren, ruckeln MKL wieder an

Stecker LMM wieder abgezogen, MKL wieder aus, Notprogramm geht plötzlich. Hä?

Ich hatte das LMM mal vor ein paar Jahren getauscht (gegen Hella meine ich). Ich werde gerade den Verdacht nicht los, dass das Teil doch hinüber ist. Aber warum ging es dann mit abgesteckten LMM nicht?