Endgegner TÜV - wie weiter vorgehen?

• Gibt es denn niemanden der dir zur Hand gehen kann im Raum HH?
    Kann mir nicht vorstellen, dass es hier nicht den ein oder anderen netten User in dem Raum gibt?! :kratz:

bin bisschen über ne Stunde entfernt und könnte ne Halle mit Hebebühne anbieten :top:

Das bisschen "Achse und Bremse" kriegen wir schon hin :D

Mega! Dafür feiere ich dieses Forum! :trinken:

Das wäre natürlich mega... Ich schreib dir gleich mal eine DM :)

Kommt etwas darauf an in welche Richtung diese Stunde ist, ich bin eher Richtung Westen!

Das wäre mir doch in deiner Sit. völlig egal. Hin da! ^^

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

• ch schreib dir gleich mal eine DM

Meine kinder würden jetzt sagen, Papa, DM gibt seit 20 jahren nicht mehr

Bei Lars bist du auch in guten Händen

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Ich bin schon fleißig bei der Teilesuche - Lars Angebot ist natürlich der Wahnsinn!
    Ist zwar ein Stück, aber das nehme ich gern auf mich.

Verstehe ja auch, dass Werkstätten irgendwie überleben müssen. Wenn ich mir die Teile alle suche (Lemförder), inkl. Werkzeug zum Auspressen, komme ich auf gute 330-350€ für die Hinterachse - und da sind beide (!) Querlenker der HA mit dabei, da ich nicht genau entnehmen kann welchen der TÜV nun genau bemängelt.

Das ist schon eine ordentliche Differenz. Dass eine Werkstatt da kein Land sieht beim Preis ist klar, aber dass man so weit über den 1000€ liegt ohne Märchensteuer ist schon wild. Wird wohl auch der Standort sein, was meine kurze Recherche zu "durchschnittlichen Stundensätzen in KFZ Werkstätten" ergeben hat.

Dieses Tool spuckt mir 190€ Stundensatz im Schnitt für meine PLZ aus: https://www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/
    Wahnsinn. Jetzt verstehe ich, warum jeder nur noch Leasing-Bomber fährt!

• Mal etwas weiter gedacht - meint ihr, dass die ganze Sache auch erledigt werden kann wenn das Fahrzeug aufgebockt steht?
    Ich spreche insbesondere auch von den Querlenkern hinten, also ob die Schrauben in der Fahrzeugmitte dann noch gut erreicht werden können.

Das würde mir zusätzlich noch eine Möglichkeit geben, hier zu Hause noch 1-2 Dinge erledigen zu können, die nicht unmittelbar an dem Tag fertig sein müssen.

• Mal etwas weiter gedacht - meint ihr, dass die ganze Sache auch erledigt werden kann wenn das Fahrzeug aufgebockt steht?
    Ich spreche insbesondere auch von den Querlenkern hinten, also ob die Schrauben in der Fahrzeugmitte dann noch gut erreicht werden können.

Das würde mir zusätzlich noch eine Möglichkeit geben, hier zu Hause noch 1-2 Dinge erledigen zu können, die nicht unmittelbar an dem Tag fertig sein müssen.

Nichts ist unmöglich :D

20220902_181135.jpg

Bild von Kevins Rüttelplatte beim Schraubertreffen 1.0 :thumbsup:

• Das sieht machbar aus :D

Noch eine weitere Frage - die Vorschrift in der Reparaturanleitung lautet, dass man die Muttern der Querlenker etc. beim Einbau erneuern soll.

Reicht da einfach etwas Schraubensicherung?

• die Vorschrift in der Reparaturanleitung lautet, dass man die Muttern der Querlenker etc. beim Einbau erneuern soll.

Sind beim Neuteil dabei.

ich besorge mir nun zwei überholte HA-Schwingen und Querlenker

Wieso denn die Schwingen? :kratz:

Mich hat nur gewundert, daß das bei meinem damals ein "geringer Mangel" war und bei e90_330i ein "EM".

Ist in der Zwischenzeit hochgestuft worden.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF (23. Januar 2026 um 17:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michaelXXLF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mich hat nur gewundert, daß das bei meinem damals ein "geringer Mangel" war und bei e90_330i ein "EM".

Ist in der Zwischenzeit hochgestuft worden.

Das erklärt dann wohl auch den Mangel bei nem Freund - Tankverschlussband war nicht mehr vorhanden, stand aufm Bericht. Hatte ich bis Dato so auch noch nicht aufm Schirm. Gleich mal neu gemacht bei mir ^^

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

Geht definitiv!
    Ich hab mal die komplette Vorderachse und Hinterachse auf Böcken überholt, inklusive Stoßdämpfer. "Locker machbar"
    Die Mängel würd ich fast schon unter "normalen Verschleiß" einordnen.

Die Querlenker tauschen sind 2 Muttern lösen, Altteil raus, Neuteil rein, Muttern zu, fertig.
    Beim Integrallenker fast genauso. Kommt drauf an, ob der Lenker selber gemeint ist, oder das Kugelgelenk. Der muss nämlich gepresst werden. Wäre aber auch in 5 Minuten erledigt.

Den Ölverlust mit Bremsenreinigger saubermachen

• Mir wurde auch bei der letzten HU angemerkt, dass der Motor ölfeucht ist, mit Vermerk, dass der Mangel kurze Zeit später behoben war. Konnte nämlich auch gar nicht sein, schließlich wurden alle relevanten Dichtungen zwei Monate vorher erneuert :-D

Da war alles staubtrocken, hat er dann wohl auch gemerkt

Die Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet!

• Beim Integrallenker fast genauso. Kommt drauf an, ob der Lenker selber gemeint ist, oder das Kugelgelenk. Der muss nämlich gepresst werden.

DAS muß gepreßt werden! :lehrer:
    Dazu fliegen aber hier im Forum mehrere Auspreßwerkzeuge rum, die verliehen werden. Meines ist z.Z. verliehen …

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Die inneren Lager? Die bewegen sich nur ein paar °, die gehen eher nicht kaputt. Gebrauchte sind darüberhinaus vermutlich auch nicht besser als deine! Da würde ich eher Strong/PowerFlex verbauen.
    Ich habe das am Touring gemacht, riesen Aufstand, völlig sinnlos!

• Ich hab mich da vertan - ursprünglich meinte ich damit welche mit bereits neu eingepressten Kugelgelenken.

Hab mir für einen relativ schmalen Taler ein Auspresswerkzeug bestellt. Das wird schon gehen.

Respekt habe ich tatsächlich am meisten davor, dass sich irgendwelche Schrauben weigern ihren Platz zu verlassen. Aber auch das wird nach ordentlich Rostlöser hoffentlich irgendwie klappen.

• Die inneren Lager? Die bewegen sich nur ein paar °, die gehen eher nicht kaputt. Gebrauchte sind darüberhinaus vermutlich auch nicht besser als deine! Da würde ich eher Strong/PowerFlex verbauen.
    Ich habe das am Touring gemacht, riesen Aufstand, völlig sinnlos!

Wieso ein riesen Aufstand?

Die alten Lager Auspressen und die Strongflex/Powerflex gehen so rein. Schön mit reichlich Fett einsetzen und Juhu.

Schaut man sich den Preis von zwei neuen Achsschwingen an, kann man sich auch mal "verpressen." Für mich läuft das unter zweitwertgerechte Instandsetzung.

Sofern die alten Buchsen super aussehen und nicht spröde/rissig sind, bin ich total bei dir, dann kann man sich das klemmen.

Grüße

Jürgen

• Respekt habe ich tatsächlich am meisten davor, dass sich irgendwelche Schrauben weigern ihren Platz zu verlassen. Aber auch das wird nach ordentlich Rostlöser hoffentlich irgendwie klappen.

SuperCrack!

Aufpassen, daß das Kugelgelenk mit einem Sicherungsring gehalten wird! Der wird gerne durch Dreck unsichtbar. Nachdem Ausbau schön mit Schleifviles sauber machen!
    Das Werkszeug auf Spannung bringen und dann mit ein paar freundlichen Hammerschlägen das KG zum aufgeben bewegen.

• Merci für euren ganzen Input.

Noch eine Frage zu den Bremsschläuchen - beim e90 weiß ich, dass gern mal die starre Leitung abreißt wenn sie rostig ist und man die Schläuche bzw. Mutter an der Verbindung mit Gewalt lösen möchte.

Ist das beim e39 auch eine Gefahr?

Wie ich das hier sehe, kann man auch einfach von der Schlauchseite drehen und die Leitungsseite mit einer Zange fixieren. Sehe ich das richtig?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.