• Hallo Community,

als erstes möchte ich euch begrüßen. Ich bin seit ca 2 Wochen stolze Besitzerin eines E39 530i und bin schwer verliebt in dieses Auto.

Als zweites habe ich gleich ein paar Fragen an Euch.

Der E39 hat leider Rost, welchen ich vorrangig entfernen lassen möchte!

Er ist nur an den Schwellern und nur von unten sichtbar, nicht von der Seite, ich hoffe, dass es nicht zu schlimm ist.

Wo in Berlin Brandenburg kann mir jemand jemanden/ eine Firma empfehlen, welche dies kompetent und zuverlässig machen würde.

Ich würde sogar selbst mit schleifen und löten, wenn mir jemand die Örtlichkeit und Geräte zur Verfügung stellt und mir Anleitung gibt und mir hilft!

Wenn das erledigt ist, brauche ich auch noch eine Empfehlung für die Aufbereitung des Lackes.

Freue mich über jede Empfehlung und Antwort.

Liebe Grüße, Tina!

• Hallo Tina

und willkomen im e39 Forum.. schön daß es wieder ein weibliches Wesen hierher geschafft hat

für Berlin/Brandenburg bin ich leider nicht zuständig da ich da sehr weit weg von wohne .. aber es wird sich hier sicher jemand finden lassen der aus deiner Nähe kommt und dir hilfreiche Tipps geben kann wo und bei wem du da gut aufgehoben bist

weiterhin viel Glück mit deinem e39 und auf gute Zusammenarbeit

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

Einmal editiert, zuletzt von Amethyst (12. Januar 2026 um 19:53)

• Moin Tina,

erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! Zum Thema Rost am E39, ja, vor allem der Touring, ist meistens an den hinteren Schwellern davon betroffen, findest Du über die Suche hier genug.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Dazu die unteren Verkleidungen am Schweller und die hinteren Radhausschalen ausbauen. Dann zeigt sich erst wirklich, wie stark betroffen Dein Auto vom Rost ist. Da haben einige hier eine böse Überraschung erlebt,was wir bei Dir nicht hoffen wollen!

Ein paar Bilder vom Auto und vom Rost wären super!

Gruß aus dem Norden

• Gude Tina

Wie Heiko schon schrob, bitte alle Plastikverkleidungen an den Schwellern entfernen, ganz wichtig auch die Klötze der WHA, und dann "Schadensaufnahme" machen. :lehrer: Wenn Rost schon so sichtbar ist, befürchte ich das schlimmste. Wahrscheinlich kann man den Unterbodenschutz dann schon direkt "abziehen". ;(

Ob unser "Motorenguru" aka RsRichard auch Blech macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings ist Er bei Motor und Peripherie die Adresse in Berlin (und nicht nur da).

Wünsche trotzdem viele sorgenfreie Kilometer mit dem BMW.

Grüße aus dem matschigen Hessen.

P.s. , kannst dich und vor allem den Wagen auch "Vorstellen". Gibt extra nen Trööt. ;) Bilder sind natürlich ein Muss (also vom BMW, Gesichter und Kennzeichen dürfen nicht zu sehen sein).:lehrer:

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Poste doch bitte mal Bilder des Rostbefalls, soweit es geht. Dann kann ich eine erste Einschätzung vornehmen. Ich selber mache nur Motoren / Fahrwerk, habe aber Partnerwerkstätten, für Blecharbeiten.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Good morning ☀️

Erstmal vielen Dank an alle für die freundliche Aufnahme ins Forum! 😊🙏🏻

RsRichard wenn du Kapazität hast, würde ich natürlich gerne zu dir kommen mit dem BMW einen grundsätzlich Check machen und mir sehr gerne den Kontakt für die Blecharbeiten geben lassen.

Mir ist es halt wichtig, dass es jemand macht, der dieses Auto genauso wertschätzt wie ich und die Reparatur mit Liebe macht! 😅

Dann Euch erstmal einen schönen Tag, werde demnächst mal die Fotos einstellen!