Injektor nach 17tkm nahezu zerstört - 525dA Touring FL

• Hallo Community,

Zum Hintergrund: vor etwas über einem Jahr habe ich alle 6 Injektoren generalüberholen lassen... und war hinterher mehr oder weniger, eher weniger zufrieden. Als der Motor immer noch schlecht lief, habe ich festgestellt, dass ein Injektor (Zylinder 5) deutlich aus der Reihe tanzt (hohe Rücklaufmenge), also diesen Injektor vergangenen Sommer ersetzt - NEU und ORIGINAL von BMW. Hinterher hervorragender Lauf! Kein Ruckeln, kein rußen, keine Aussetzer, kein Ausgehen!

Nun hatte ich wieder ein leichtes "zucken" im Teil- & Volllastbereich festgestellt. Also nochmals die Werte angeschaut, da im FS nichts abgelegt war. Siehe da, Zylinder 1 war ebenfalls außerhalb der Norm - also wieder einen nagelneuen Injektor bestellt und dann beim Einbau folgendes erlebt:

Der Injektor in Zylinder 1 war so festgefressen, dass ich trotz Abzieher fast 3 Stunden gebraucht habe, obwohl dieser ja vor ca. 17tkm Generalüberholung das erste mal ausgebaut werden musste. Damals konnte man diesen und alle anderen auch per Hand abziehen und das bei über 300tkm Laufleistung.

Jedenfalls war der Injektorschacht in Zylinder 1 sowas von zugeölt/ -gerußt (obwohl bei Einbau vor 17tkm alles blitzblank war). Das Reinigen war echt nicht leicht. Es waren richtige Brocken in dem Schacht. Der Injektor war ebenfalls nicht wiederzuerkennen. Ich habe euch mal 1-2 Fotos beigefügt.

Nach erfolgtem Einbau ist er zwar sofort angesprungen aber das "zucken" oder gefühlt auch "Aussetzer" wenn man aufs Gas drückt, blieb bestehen - zwar wie vorher auch nur sporadisch aber doch schon oft genug spürbar.. Habe die Befürchtung, dass vielleicht die anderen Injektoren auch so oder so ähnlich aussehen könnten.

Also falls einer was zu dem Injektor sagen kann oder auch zu meinem komischen Symptom gerne melden - bin dankbar über jeden Ratschlag.

Sehts mir bitte nach wenn ich etwas unverständlich geschrieben habe - habe es nebenher abgetippt. Falls irgendwas unklar ist oder Infos fehlen, bitte kurz drauf hinweisen.

Beste Grüße

Injektor 1.jpgInjektor 2.jpg

• Bin zwar kein Diedelspezie, aber der muß ja massiv am Injektor vorbei geblasen haben. Sah der von Zylinder 5 auch so aus?. Ich würde einen weiteren versuchen aus zu bauen, wenn der auch so aus sieht, dann hast du dein Problem.

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

• Habe ich auch vermutet und darauf den Injektor in Zylinder 5, welcher ja vor kurzem nagelneu reinkam, auch ausgebaut. Dieser war leicht verölt. ich konnte nicht genau beurteilen ob das Diesel oder Öl war, also weggewischt, neue Dichtung und Kupferring drauf und wieder rein.

Bin jetzt auch kein Megaexperte aber bei deiner Vermutung müsste ja 1. der Kupferring auch zerschossen sein. Dieser war vollkommen intakt! Auch im oberen Bereich des Ventildeckels war es sauber und trocken, ebenso der Haltebügel des Injektors.

• Genau, entweder VDD, oder es wurde beim Einbau der Injektoren nicht sauber gearbeitet. Schächte, Sitz, alles muss penibel sauber sein, neue passende Kupferringe etc
    Dann die Injektoren nach Vorgabe anziehen, die müssen eigentlich fast nur handfest angezogen werden, ich glaub der Reihe nach erstmal nur 1NM, dann 4NM Fügemoment, dann nochmal endültig 9NM. Zu fest zerstört natürlich den Kupferring und bläst vorbei, zu locker bläst dann auch vorbei.

Und generell sind überholte Injektoren mit Vorsicht zu genießen. Lieber originale neue, sind teuer, aber dafür halten die nochmals 20 Jahre und 300tkm

• Was gerne unterschätzt wird, ist die VDD. Dein Injektor sieht ganz danach aus, dass die VDD im Bereich der Injektoren alt und porös ist und somit getauscht werden muss.

VDD kam ebenfalls neu im letzten Jahr. Die alte war hart und porös. Wurde als Satz mit allen Schrauben erneuert!

Genau, entweder VDD, oder es wurde beim Einbau der Injektoren nicht sauber gearbeitet. Schächte, Sitz, alles muss penibel sauber sein, neue passende Kupferringe etc
    Dann die Injektoren nach Vorgabe anziehen, die müssen eigentlich fast nur handfest angezogen werden, ich glaub der Reihe nach erstmal nur 1NM, dann 4NM Fügemoment, dann nochmal endültig 9NM. Zu fest zerstört natürlich den Kupferring und bläst vorbei, zu locker bläst dann auch vorbei.

Und generell sind überholte Injektoren mit Vorsicht zu genießen. Lieber originale neue, sind teuer, aber dafür halten die nochmals 20 Jahre und 300tkm

Einbau erfolgte exakt und sauber mit allen vorgesehenen Drehmomenten.

Das mit der VDD ist sehr einleuchtend, habe ich anfangs auch vermutet. Aber wie gesagt, nagelneu, original und echt penibel genau gearbeitet. Hat denn jemand schon mal erlebt, dass vielleicht der Ventildeckel sich verzieht?

• Da ich ja sozusagen "Injektortauschspezialist" bin....:lol:

VDD scheidet aus, da der obere Dichtring am Injektor deren leckendes Öl abhält, in den Schacht einzudringen.
    Da war also entweder der O-Ring beim Einbau defekt oder wurde dadurch defekt.
    Oder es kam von unten.
    Da hat es dann am Kupferring vorbeigeblasen.

Wechsle nie, nie Injektoren aus, ohne den Sitz im Kopf nachgefräst zu haben!

Kaufe die Kupferringe am besten im 100er Pack...

Kaufe nie "generalüberholte" Injektoren. Egal von wem.

Die werden, wenn überhaupt, nur auf Spec geprüft, wenn die noch eingehalten wird, gereinigt verkauft, fertig.
    Das sagt nichts über die Haltbarkeit aus, es kann schon morgen was dran kaputt gehen.
    Mit etwas Glück sind neue Düsen verbaut worden. Aber nur da, wo die Spec nicht eingehalten wurde.
    Wenn man dann diese Injektoren verschiedenen Alters und mit verschiedenem Instandsetzungsgrad wild mischt, dann wird das nie einen gleichmäßigen Motorlauf geben, da sich immer irgendwo was verschiebt oder verschlechtert.
    Ich war auch der Meinung, dass 6 neue BOSCH Düsenspitzen genügen....das Ende vom Lied waren dann 6 nagelneue BMW Injektoren aus der Bucht, bei 880 EUR konnte ich nicht nein sagen. Und ich würde es zur Nervenschonung jederzeit wieder so machen.

Kaufe jetzt noch 4 neue Injektoren nach (oder den 6er Satz in der Bucht und es sind 2 übrig...), fräse alle Sitze nach, reinige die Schächte penibel, setze nur neue BMW Injektoren ein und sei glücklich...

Es hilft nix. Oder Du wirst wie ich Meister im An -und Abbauen des Luftsammlers und hast nie Freude am Motor.

NACHTRAG:
    Ruckeln kann auch von einem defekten Injektor-Kabelbaum her kommen. Da fließen teils enorme Spitzenströme durch die kleinen Steckerchen. Das erzeugt noch nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerspeicher.
    Hier hatte ich die Stecker alleine getauscht (angelötete China-Nachbauten), aber bei denen brechen die Verriegelungen im Nu ab. Ich spare gerade auf den Kabelbaum...:lol:

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Imploder (9. Januar 2026 um 16:39)