Hallo Community,
Zum Hintergrund: vor etwas über einem Jahr habe ich alle 6 Injektoren generalüberholen lassen... und war hinterher mehr oder weniger, eher weniger zufrieden. Als der Motor immer noch schlecht lief, habe ich festgestellt, dass ein Injektor (Zylinder 5) deutlich aus der Reihe tanzt (hohe Rücklaufmenge), also diesen Injektor vergangenen Sommer ersetzt - NEU und ORIGINAL von BMW. Hinterher hervorragender Lauf! Kein Ruckeln, kein rußen, keine Aussetzer, kein Ausgehen!
Nun hatte ich wieder ein leichtes "zucken" im Teil- & Volllastbereich festgestellt. Also nochmals die Werte angeschaut, da im FS nichts abgelegt war. Siehe da, Zylinder 1 war ebenfalls außerhalb der Norm - also wieder einen nagelneuen Injektor bestellt und dann beim Einbau folgendes erlebt:
Der Injektor in Zylinder 1 war so festgefressen, dass ich trotz Abzieher fast 3 Stunden gebraucht habe, obwohl dieser ja vor ca. 17tkm Generalüberholung das erste mal ausgebaut werden musste. Damals konnte man diesen und alle anderen auch per Hand abziehen und das bei über 300tkm Laufleistung.
Jedenfalls war der Injektorschacht in Zylinder 1 sowas von zugeölt/ -gerußt (obwohl bei Einbau vor 17tkm alles blitzblank war). Das Reinigen war echt nicht leicht. Es waren richtige Brocken in dem Schacht. Der Injektor war ebenfalls nicht wiederzuerkennen. Ich habe euch mal 1-2 Fotos beigefügt.
Nach erfolgtem Einbau ist er zwar sofort angesprungen aber das "zucken" oder gefühlt auch "Aussetzer" wenn man aufs Gas drückt, blieb bestehen - zwar wie vorher auch nur sporadisch aber doch schon oft genug spürbar.. Habe die Befürchtung, dass vielleicht die anderen Injektoren auch so oder so ähnlich aussehen könnten.
Also falls einer was zu dem Injektor sagen kann oder auch zu meinem komischen Symptom gerne melden - bin dankbar über jeden Ratschlag.
Sehts mir bitte nach wenn ich etwas unverständlich geschrieben habe - habe es nebenher abgetippt. Falls irgendwas unklar ist oder Infos fehlen, bitte kurz drauf hinweisen.
Beste Grüße