PDC Nachrüstung E39 528i Touring VfL

• Servus zusammen,

Hab bei meinem 98er Touring PDC hinten nachgerüstet.

Sensoren alle sind alle 4 von BMW neu gekauft.

Mit Tester lassen sich alle Werte auslesen/Anzeigen und auch der Ton kann aktiviert werden.

Leider kommt beim Rückwärtsgang kein Ton raus.

Mein Zubehör Radio zeigt das PDC aber an.

Gibt's da noch was das ich vergessen habe ?

• Muß das? Ich habe meines einfach nur eingebaut, ohne jegliche Codierung.

Muge93 Hast du irgendeines genommen oder genau das, das auch bei Leebmann für dein Auto gelistet steht? Den Lautsprecher hast du schon auch nachgerüstet?
    Was ist das für ein Nachrüstradio? Nicht, daß das was stört.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Das Steuergerät ist schon das neuere weiße aber laut BMW das richtige.

Hab extra noch ein gebrauchtes besorgt damit genau das gleiche, kein Ton aber mit Tester alles auslesesbar/steuerbar.

Am Zubehör Radio liegt es nicht, das hatte ich Testweisse gegen Serie zurück getauscht.

Sind definitiv beides E39 PDC Steuergeräte.
    Rückfahrsignal kommt über I/K Bus am Steuergerät an laut Tester

Einmal editiert, zuletzt von Muge93 (7. Januar 2026 um 20:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muge93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, den meinte ich. VL gibt es ja noch einen zweiten Lautsprecher.

Das einzige, was mir jetzt noch einfiele ist, daß sich die Sensoren extremst schwer anschließen ließen. Ich brauchte ne Wasserpumpenzang, um die Stecker an die Sensoren zu bekommen.

Du hast schon versucht, bei eingelegtem Rückwärtsgang was vor die Sensoren zuhalten bzw bist nahe an die Wand rangefahren?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Anschluss der Sensoren und Kabelbaum war kein Thema.

Sensoren machen auch Geräusche und IST-Werte kann ich mir ja auch im Tester anzeigen lassen die plausibel sind ....

Hab leider sonst keine Idee mehr was ich noch machen kann

• Sensoren machen auch Geräusche

Das heißt nichts.

Das Steuergerät ist schon das neuere weiße aber laut BMW das richtige.

Was ist "laut BMW"? Hast du hier mal deine VIN eingegeben und kommt da genau dieses Stg raus?
    Es gibt nur eine Version, kein "neueres".

https://www.leebmann24.com/de/de/collection/bmw-ersatzteile-10004

• Muge93 8. Januar 2026 um 06:18

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es gibt mehrere Steuergeräte (PDC passiv (SG schwarz), PDC aktiv nur hinten (SG weiß mit zwei Buchsen), PDC aktiv vorne und hinten (SG weiß mit drei Buchsen)).

Da er einen Touring hat sollte man immer das aktive PDC nachrüsten (die PDC Sensoren haben drei Pins und nicht nur zwei wie beim passiven), da ab Werk der Touring immer aktives PDC hatte. Da er ein weißes PDC SG hat, wurde auch das aktive PDC nachgerüstet.

Fragen:

1. Per Tester hörst du einen Ton aus dem PDC Lautsprecher, den du auch verbaut hast?

2. Per Tester schlagen die vier Sensoren alle richtig aus? Also einzeln getestet?

3. Die Statuswerte vom PDC SG zeigen Rückwärtsgang ein als aktiv an bei eingelegtem Rückwärtsgang?

Wenn obiges alles mit Ja beantwortet wurde, kann es eigentlich nur an einer falschen Codierung des PDC SG liegen. Das beide PDC SG defekt sind ist sehr unwahrscheinlich. Wobei die E39 PDC SG mit deren Codierung zumindestens soweit immer passen sollten, dass sie gehen, selbst wenn nicht alles korrekt aufs Fahrzeug codiert wurde. D.h. falsche Codierung, dass gar nichts geht, wundert mich auch etwas.

Der Fehlerspeicher vom PDC SG ist leer?

• Zu deinen Fragen:

1. Genau der lässt sich ansteuern und macht das typische Geräusch/Ton

2. auch das passt, habs jetzt nicht auf den cm kontrolliert aber die Werte sind von 0-250cm realistisch für alle VIER Sensoren

3. genau Rückwärtsgang wird über BUS im PDC Steuergerät erkannt

Was mich wundern im PDC Steuergerät steht Status: nicht aktiv

Und deaktiviert durch: Rückwärtsgang

Das ist auch bei beiden PDC Steuergeräten gleich.

• Hallo an Alle,

Ich krame mal das Thema für meinen 523iA VFL mal heraus. Ich möchte vorne PDC‘s nachrüsten, da hinten schon ab Werk verbaut wurden. Ich habe das schwarze und aktive Steuergerät. Mit welchen Zubehörteilen habt ihr gute Erfahrungen und muss auch das Steuergerät ersetzt oder umgerüstet werden? Ich habe mich selbst noch nicht mit der Pinbelegung beschäftigt.

• Einfach das weiße PDC SG mit der weißen, schwarzen und blauen Buchse kaufen. Die blaue Buchse ist für den Kabelbaum vorne.

Dann den PDC Kabelbaum für vorne kaufen, den E38 PDC Taster vorne im Schaltzentrum verbauen und verkabeln (bzw. ab TÜ Schaltzentrum austauschen gegen eines mit PDC Taster und die neuen PDC Taster Kabel verlegen und dort anschließen), sowie das Kabel zum Gong nach vorne ziehen.

Die Stoßstange vorne musst du entweder so modifizieren, dass die PDC Sensoren passen, hier gibt es die PDC Halter zum ankleben an die Stoßstange, aber Loch abzeichnen, fräsen usw. musst du alles selber. Oder auf die FL Stoßstange oder M-Stoßstange umbauen, wenn man es wie ab Werk haben will.

Idealerweise codiert man das PDC SG dann noch auf das Fzg, aber meistens funktioniert das auch so, auch wenn ggf. nicht die richtigen Parameter codiert sind.

Hier steht noch mehr:

Alles machbar, ich habe bei meinem 97er den E38 PDC Taster und die M-Stoßstange für das Nachrüsten von PDC vorne benutzt.