24 Jahre - willkommen in der Großbaustelle - fit for H Kennzeichen - Ein Tagebuch

• Moin zusammen,

so da hängt sie nun, meine Bastelbude auf der Bühne. Seit 18 Jahren begleitet sie mich, zunächst als Erstwagen, dann als Zweitwagen, zuletzt eher als Hobby bzw. Fahrzeug für Heimaturlaub und dann die Diagnose: Bremsleitungen rostig. Das führte vor knapp 1.5 Jahren zum vorübergehenden Grounding durch meine Entscheidung. Berufsbedingt war es zeitlich nicht so üppig seit dem, so das Nr 5 das Dasein an der Werkstatt fristete, wartend auf eine Revitalisierung.

Jetzt habe ich endlich Zeit alles anzugehen. Das Ziel: ich bekomme Nr. 5 durch den TÜV. Zeitrahmen: 6 Monate Basteln auf der Bühne - da wir uns die nur zu zweit teilen kein großes Problem.

Die Eckdaten: E39, 520i, Oxford II, 240.000, 24 Jahre, davon 18 bei mir.

Was ist zu tun:

• Spritpumpe, Wagen geht aus - erledigt 06/01/2026, Wagen bleibt jetzt an
    • Nehmerzylinder Kupplung. Trennt nicht sauber - erl 07/01/2026
    • Entlüften und dann Bremsflüssigkeit erl 07/01/2026
    • Schelle Auspuff - durchgegammelt
    • Tackern im Leerlauf - klingt nach leeren Hydros nach der langen Standzeit
    • Scheinwerfer
    • Entrosten Unterboden
    • Allgemeine Rostkur Anbauteile
    • Instandsetzung Motorträger Links (Rost)
    • Bremsleitungen hinten tauschen, leider korrodiert
    • Alle Bremsschläuche neu, wenn eh entlüftet werden muss
    • Hinterachse überholen, wenn eh draußen
    • Fahrwerk danach vermessen
    • Federn hinten wenn eh draußen, vorne bereits mal getauscht
    • Etwas morkelige Schlösser hinten, öffnen meist erst im zweiten Versuch
    • Sitz Fahrer neu aufpolstern. Habe noch einen Beifahrersitz stehen, da soll Kissen und Bezug von rüber
    • Reifen - Top Profil auf Conti Winter, Michelin Sommer, leider von 2014 und 2015...

Das Topic hier soll ein wenig Tagebuchcharakter haben. Ich denke einigen werden umfangreichere Instandsetzungen bevorstehen. Ich kann den Wagen problemlos aus der Rotation nehmen, da ich noch zwei weitere Fahrzeuge habe, einen A6 C7 Avant und einen Touareg.

Denke hier folgen nach und nach regelmäßig/unregelmäßig Neuigkeiten.

• Habe den Wagen 2008 aus erster Hand mit 89.000 gekauft. Ist bis heute 100% original und unverbastelt. Selbst Federn alles original / Sachs-Ersatz für Original.

• Dann wünsche ich mal gutes Gelingen! :thumbsup:

Bzgl. der Schließzylinder hinten, könnte auch eine alte Batterie verantwortlich sein. So war das bei meinem (VFL). Hatte auch erst die Zylinder im Kopf, nach dem Tausch der Batterie macht die Zentralverriegelung wieder so wie sie soll. Nur als kleiner Tipp. Jedoch vermute ich mal dass bei dir ausreichend Erfahrung beim Thema E39 herrscht. :top:

Ich bin ein Fan von solchen "Tagebüchern" habe ja selbst eins hier im Forum, auch wenn ich bei den Reparaturen nie so spezifisch drauf eingehe... was ich ggf. mal ändern will, aber mal sehen.

• Hallo

du erwähnst .. Instandsetzung Motorträger Links (Rost)

der ist doch aus Alu, da kann doch nix rosten :kratz:

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Hallo

Die Karosse ist komplett aus Blech.

Schliesszylinder hinten ? Der E39 hat nur an der Fahrertür ein Schloss.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Hallo

Hat aber mit den Motorträgern nichts zu tun.
    Motorträger zu Motorlager = Aluminium und das Motorlager sitzt auf dem Achsträger, welcher ebenfalls aus Aluminium ist. Der Achsträger hat dann erst Kontakt zur Karosse.

• Hallo

Schliesszylinder hinten ? Der E39 hat nur an der Fahrertür ein Schloss.

Ach, tatsächlich? Nun denk doch nicht immer von 12 bis Mittags ;) Er spricht doch explizit vom Motorträger. Da ist alles aus Alu, Vorderachse und Motorträger.

Mit Schließzylinder meint er vermutlich die Stellmotoren der hinteren Türen oder das Schloss des Kofferraumdeckels. Und ja, hätte man besser beschreiben können.

• Der Motorträger ist quasi der Längsträger unten am Unterboden auf Höhe vom Spritfilter. Ist im ETK tatsächlich so benannt. Heute Nehmerzylinder getauscht und entlüftet - läuft. Trennt, fährt. Geht nicht mehr aus. Kurze Probefahrt um die Halle rum erfolgreich - ESP regelt sauber, beschleunigt. Bremse muss ich mal freibremsen.

Batterie ist noch unter den magischen 8 Jahren (eigenermittelt die KO Grenze). Ist sogar ne AGM, da ich die vor Verkauf aus meinem alten A8 rausgenommen habe da damals erst neu und stattdessen mit der alten vom E39 vertickt habe.

Mit den Zylindern meinte ich die Motoren - war gestern nach 3h Sprit schnüffeln wohl nicht mehr ganz up to date :D

Dafür bei Durchsicht entschieden, dass die Gelenkwelle hinten links auch mal neu kann. Das HA-Diff kann auch rosten. Vielleicht mal nach nem Set umsehen in 3.15. Die 3.38 gingen mir eh auf den Keks... Die TÜren vorn sehen rostig übel aus unten - wenns mal gute in Ox II gibt, dann schlag ich da zu.

• Okay ein großes WOW von mir! Das nennen die da unten ja wirklich Motorträger :kratz:

Wieder was gelernt. Jedoch würde ich das per se nicht als Motorträger sehen, da da ja quasi der Achsträger befestigt ist unter anderem... Gut am Achsträger ist auch der Motor befestigt aber wow :lol:

• hab es wohl gefunden ..Nr. 6 ..das ist aber ein Teil der Karosserie ..

Radhaus/Motorträger
    Radhaus/Motorträger | BMW 5' E39 520i M54 Europa
    de.bmwfans.info

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Theoretisch ists der längsträger vorn.

• Oh ich kann den Beitrag ja gar nicht mehr ändern. Schade- wollte da immer wegstreichen.

• Instandsetzung Motorträger Links (Rost) erl 10/01/2026

Haben wir doch nicht komplett getauscht sondern geschweißt und n Blech reingebraten. Jetzt wird der Rest da noch schön gebrunoxxed und dann geht das schon wieder. Die WHA halten wie immer perfekt.

.20260110_190055.jpg20260110_194325.jpg

• Scheinwerfer erl 10/01/2026

Der freundliche polnische Ebay Postbote hat neue (gebrauchte) gebracht. Sind soweit iO, npch die Reflektorhalter vorsorglich tauschen und dann rein damit. Neu neu ist mir zu teuer und Polieren und co ist mir zu heikel

20260110_194316.jpg
  • tatsächlich waren die Bremsleitungen wider erwarten nur oberflächlich korrodiert und abgeblättert. Daher abschleifen und neu lackieren. Hätte gedacht die müssten komplett neu.