Moin zusammen,
so da hängt sie nun, meine Bastelbude auf der Bühne. Seit 18 Jahren begleitet sie mich, zunächst als Erstwagen, dann als Zweitwagen, zuletzt eher als Hobby bzw. Fahrzeug für Heimaturlaub und dann die Diagnose: Bremsleitungen rostig. Das führte vor knapp 1.5 Jahren zum vorübergehenden Grounding durch meine Entscheidung. Berufsbedingt war es zeitlich nicht so üppig seit dem, so das Nr 5 das Dasein an der Werkstatt fristete, wartend auf eine Revitalisierung.
Jetzt habe ich endlich Zeit alles anzugehen. Das Ziel: ich bekomme Nr. 5 durch den TÜV. Zeitrahmen: 6 Monate Basteln auf der Bühne - da wir uns die nur zu zweit teilen kein großes Problem.
Die Eckdaten: E39, 520i, Oxford II, 240.000, 24 Jahre, davon 18 bei mir.
Was ist zu tun:
- Spritpumpe, Wagen geht aus - erledigt 06/01/2026, Wagen bleibt jetzt an
- Nehmerzylinder Kupplung. Trennt nicht sauber - erl 07/01/2026
- Entlüften und dann Bremsflüssigkeit erl 07/01/2026
- Schelle Auspuff - durchgegammelt
- Tackern im Leerlauf - klingt nach leeren Hydros nach der langen Standzeit
- Scheinwerfer
- Entrosten Unterboden
- Allgemeine Rostkur Anbauteile
- Instandsetzung Motorträger Links (Rost)
- Bremsleitungen hinten tauschen, leider korrodiert
- Alle Bremsschläuche neu, wenn eh entlüftet werden muss
- Hinterachse überholen, wenn eh draußen
- Fahrwerk danach vermessen
- Federn hinten wenn eh draußen, vorne bereits mal getauscht
- Etwas morkelige Schlösser hinten, öffnen meist erst im zweiten Versuch
- Sitz Fahrer neu aufpolstern. Habe noch einen Beifahrersitz stehen, da soll Kissen und Bezug von rüber
- Reifen - Top Profil auf Conti Winter, Michelin Sommer, leider von 2014 und 2015...
Das Topic hier soll ein wenig Tagebuchcharakter haben. Ich denke einigen werden umfangreichere Instandsetzungen bevorstehen. Ich kann den Wagen problemlos aus der Rotation nehmen, da ich noch zwei weitere Fahrzeuge habe, einen A6 C7 Avant und einen Touareg.
Denke hier folgen nach und nach regelmäßig/unregelmäßig Neuigkeiten.