Hallo zusammen,
ich benötige fachlichen Rat zu meinem BMW 528i (E39), Baujahr 1999.
Seit heute ist beim Rangieren bzw. Einparken keine Servounterstützung der Lenkung mehr vorhanden.
Zur Vorgeschichte:
Vor etwa 4 Wochen trat beim Lenken ein brummendes Geräusch auf, zudem war die Lenkung spürbar schwergängiger. Bei der Kontrolle des Servoflüssigkeitsstands stellte ich einen leicht zu niedrigen Pegel fest, woraufhin ich Servoöl nachgefüllt habe. Danach waren sowohl die Geräusche als auch die Lenkkräfte wieder normal.
Heute Mittag kam es dann plötzlich zum vollständigen Ausfall der Servolenkung. Ein Neustart des Motors brachte keine Veränderung. Zeitgleich leuchtet die Batteriekontrollleuchte dauerhaft.
Aktueller Zustand:
Servoflüssigkeitsstand korrekt (mittig im Behälter)
Keilriemen ist montiert und läuft sichtbar mit
Keine Servounterstützung vorhanden
Batteriekontrollleuchte permanent aktiv
Auf der Servopumpe bzw Lichtmaschine je nach dem welches es ist wenn man vorm Wagen steht links unten ist ein leichter Ölfilm sichtbar, vermutlich durch eine undichte Ventildeckeldichtung, die bereits länger bekannt ist
Daher meine Vermutung bzw. Fragen:
Kann die Servopumpe mechanisch oder intern defekt sein?
Ist aufgrund der dauerhaft leuchtenden Batteriekontrollleuchte eher von einem Defekt der Lichtmaschine (z. B. Regler, Diodenplatte) auszugehen?
Könnte der Öleintrag auf der Lichtmaschine durch die undichte Ventildeckeldichtung zu Ladeproblemen geführt haben?
Gibt es bekannte Zusammenhänge beim E39 zwischen Spannungsversorgung, Riementrieb, Generatorfreilauf und Servopumpe?
Zusätzlich besteht folgendes Problem:
Nach dem Schließen der Motorhaube lässt sich diese nicht mehr öffnen. Der Entriegelungshebel im Innenraum hat noch Widerstand, jedoch reagiert der Hebel vorne an den Nieren nicht bzw. kommt nicht heraus. Vermutlich liegt hier ein Problem mit dem Haubenzug oder dem Schlossmechanismus vor.
Ich wäre dankbar für Hinweise, Diagnosetipps oder Erfahrungswerte, da ich voraussichtlich erst ab dem 05.01.2026 Zugang zu einer Werkstatt haben werde.
Vielen Dank im Voraus.
BMW E39 528i (1999) - Servolenkung ausgefallen
-
Rucci523 -
29. Dezember 2025 um 19:32 -
Unerledigt
-
-
Wenn die Batterielampe im Kombiinstrument leuchtet, stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht. Was für eine Spannung zeigt er Dir denn im Geheimmenü an? Hast Du mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Batterie gemessen?
Falls der Keilriemen aufgrund eines schmierigen Ölfilms durchrutscht, könnte dies auch der Grund sein, warum sich die Lichtmaschine und die Servopumpe nicht mehr drehen und plötzlich beide Phänomene auf einmal auftreten. Denn bei einer defekten Lichtmaschine sollte die Servopumpe trotzdem auf jeden Fall noch funktionieren, einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Bauteilen gibt es nicht (die Servopumpe funktioniert ja mechanisch).
Hast Du mal geschaut, ob Öl vom Servoölbehälter auf den Keilriemen tropft? Ein Schwitzen an der Unterseite ist normal, ein Tropfen nicht.
Zu Deiner Motorhaube: Der Bowdenzug geht direkt zum Schloss, und wenn Du noch einen Widerstand spürst und der Hebel im Fußraum nicht ins Leere geht, kann ich mir nur vorstellen, dass Dein Fanghaken korrodiert ist und sich dadurch nicht mehr bewegen lässt (hatte ich auch mal).
Wenn Du die Haube aufbekommen willst, wird Dir erstmal nichts anderes übrig bleiben als den Hebel im Fußraum mit ordentlich Kraft zu ziehen und zu hoffen, dass der Fanghaken doch noch zurückspringt. Im Worst Case reißt der Bowdenzug und Du musst die Haube über eine rausgebrochene Niere öffnen.
Einfach den Fanghaken mit WD-40/Ballistol einsprühen oder einem Finger voll Motoröl bestreichen, dann sollte es wieder klappen.
-
Alles anzeigen
Wenn die Batterielampe im Kombiinstrument leuchtet, stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht. Was für eine Spannung zeigt er Dir denn im Geheimmenü an? Hast Du mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Batterie gemessen?
Falls der Keilriemen aufgrund eines schmierigen Ölfilms durchrutscht, könnte dies auch der Grund sein, warum sich die Lichtmaschine und die Servopumpe nicht mehr drehen und plötzlich beide Phänomene auf einmal auftreten. Denn bei einer defekten Lichtmaschine sollte die Servopumpe trotzdem auf jeden Fall noch funktionieren, einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Bauteilen gibt es nicht (die Servopumpe funktioniert ja mechanisch).
Hast Du mal geschaut, ob Öl vom Servoölbehälter auf den Keilriemen tropft? Ein Schwitzen an der Unterseite ist normal, ein Tropfen nicht.
Zu Deiner Motorhaube: Der Bowdenzug geht direkt zum Schloss, und wenn Du noch einen Widerstand spürst und der Hebel im Fußraum nicht ins Leere geht, kann ich mir nur vorstellen, dass Dein Fanghaken korrodiert ist und sich dadurch nicht mehr bewegen lässt (hatte ich auch mal).
Wenn Du die Haube aufbekommen willst, wird Dir erstmal nichts anderes übrig bleiben als den Hebel im Fußraum mit ordentlich Kraft zu ziehen und zu hoffen, dass der Fanghaken doch noch zurückspringt. Im Worst Case reißt der Bowdenzug und Du musst die Haube über eine rausgebrochene Niere öffnen.
Einfach den Fanghaken mit WD-40/Ballistol einsprühen oder einem Finger voll Motoröl bestreichen, dann sollte es wieder klappen.
Falls der Riemen tatsächlich durch Öl verschmiert ist – was nach den aktuellen Bild im Motorraum durchaus der Fall sein könnte – stellt sich für mich die Frage, wie ich weiter vorgehen sollte bzw. was ich kurzfristig tun kann, um die öligen Rückstände zunächst zu entfernen. Ziel wäre es, beurteilen zu können, ob dies tatsächlich die Ursache des Problems ist.
Sollte sich bestätigen, dass der verschmierte Riemen die Ursache ist, würde ich sowohl den Servoflüssigkeitsbehälter als auch die Ventildeckeldichtung umgehend ersetzen.
Meine Frau ist heute Morgen noch mit dem Fahrzeug gefahren und berichtete von einem rasselnden Geräusch, das kurz vor dem Ausfall der Servolenkung aufgetreten ist. -
Die einfachste Methode wäre zunächst, bei laufendem Motor Bremsenreiniger direkt auf den Keilriemen zu sprühen und zu schauen, ob dadurch die Lichtmaschine wieder mitläuft (weil der Ölfilm vom Keilriemen abgewaschen wird).
Der Keilriemen muss danach so oder so erneuert werden, von daher kannst Du den Keilriemen ruhig unter Beschuss nehmen (die eventuell verschmierten Umlenkrollen müssen ja auch sauber werden).
Das Rasseln könnte allerdings auch für ein defektes Lager der Servopumpe sprechen. Wenn die Umlenkrolle bei laufendem Motor rasselnde Geräusche macht oder gar eiert, hättest Du dort den Schuldigen gefunden. Die Umlenkrolle ist direkt mit der Servopumpe verschraubt, dann wäre Deine Servopumpe defekt.
Taste Dich aber erstmal langsam mit dem Bremsenreiniger vor. Dass Lichtmaschine und Servopumpe zeitgleich ausfallen, wäre seeeehr ungewöhnlich.
-
Die einfachste Methode wäre zunächst, bei laufendem Motor Bremsenreiniger direkt auf den Keilriemen zu sprühen und zu schauen, ob dadurch die Lichtmaschine wieder mitläuft (weil der Ölfilm vom Keilriemen abgewaschen wird).
Der Keilriemen muss danach so oder so erneuert werden, von daher kannst Du den Keilriemen ruhig unter Beschuss nehmen (die eventuell verschmierten Umlenkrollen müssen ja auch sauber werden).
Das Rasseln könnte allerdings auch für ein defektes Lager der Servopumpe sprechen. Wenn die Umlenkrolle bei laufendem Motor rasselnde Geräusche macht oder gar eiert, hättest Du dort den Schuldigen gefunden. Die Umlenkrolle ist direkt mit der Servopumpe verschraubt, dann wäre Deine Servopumpe defekt.
Taste Dich aber erstmal langsam mit dem Bremsenreiniger vor. Dass Lichtmaschine und Servopumpe zeitgleich ausfallen, wäre seeeehr ungewöhnlich.
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Ratschläge. Ich werde morgen direkt nach der Arbeit mit der Ursachenforschung beginnen.
-
wenn du beim Versuch die Haube zu öffnen ..den Bowdenzug abreißt..was ich für dich nicht hoffe.. ich hab noch Ersatz

-
Damit sowohl LiMa als auch Servopumpe nicht mehr angetrieben werden, müßte der KRR imho in ÖL getränkt sein! Zusammen mit einem nicht mehr ganz frischen Riemenspanner kann ich es mir schon besser vorstellen.
Man kann es übrigens ganz einfach sehen, ob sich die beiden Aggregate mitdrehen! Hast du schon nachgeschaut?
Zur Not einen weißen Punkt auf jede Riemenscheibe malen.Nach dem Schließen der Motorhaube lässt sich diese nicht mehr öffnen. Der Entriegelungshebel im Innenraum hat noch Widerstand, jedoch reagiert der Hebel vorne an den Nieren nicht bzw. kommt nicht heraus. Vermutlich liegt hier ein Problem mit dem Haubenzug oder dem Schlossmechanismus vor.
Einer zieht am Hebel, Person 2 zieht zeitgleich vorne an der Haube.
Wenn die Haube offen ist, sofort alle 3 Züge tausche und die beiden Schlössergut schmieren; die müssen dazu nach unten ausgebaut werden! -
wenn du beim Versuch die Haube zu öffnen ..den Bowdenzug abreißt..was ich für dich nicht hoffe.. ich hab noch Ersatz

Das werde ich definitiv machen.
-
Wollte mal einen Zwischenstand schreiben.
Zum einen habe ich die Motorhaube wieder öffnen können. Einer zog den Hebel innen, ich hob die Haube leicht an – dabei kam mir der Hebel bei den Nieren schon entgegen. Natürlich habe ich alles mit Silikonspray eingesprüht, damit die Haube weiterhin aufgeht.
Danach habe ich den Motor noch einmal gestartet, um zu schauen. In dem Moment riss der Keilriemen.
Wenigstens weiß ich jetzt, was auf jeden Fall für die Störungen verantwortlich ist. Es ist wirklich immer noch seltsam, dass sich vorher kaum Symptome gezeigt haben, nicht einmal Quietschen oder Ähnliches.
Ich danke allen, die mir hier wirklich gute Ratschläge gegeben haben, und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
-
In dem Moment riss der Keilriemen.
Das ist jetzt natürlich überaus unschön, aber bei weitem besser, als wäre dir das im Berufsverkehr oder auf der Autobahn passiert! Wie alt war der KRR denn? Und welche Marke?
Kontrolliere bei der Gelegenheit die Freigängigkeit und das Spiel von Wasserpumpe, LiMa und Servopumpe! Spiel darf da nicht feststellbar sein! Auch die Spann- und eventuellen Umlenkrollen auf Verschleiß prüfen. Die dürfen keine Geräusche machen und nicht wackeln!
Oder direkt alles in einem Aufwasch ersetzen! -
Hallo an alle,
ich habe heute den BMW abgeholt. Es war tatsächlich der Keilriemen, der für alle Störungen verantwortlich war. In dem Zuge wurde auch die Ventildeckeldichtung gewechselt, alle Filter erneuert, Ölwechsel gemacht usw. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Ich wollte euch noch ein kurzes Abschluss-Feedback geben, da ich es selbst in Foren nicht mag, wenn bei Fragen am Ende nie steht, was es letztlich war. 😄
Eine andere Frage habe ich noch:
Meine Airbag-Lampe ist an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Belegungsmatte ist. Ich wollte jetzt einen Dummy an den Stecker anschließen und danach den Fehler löschen lassen, wegen des anstehenden TÜV.
Liegt das Kabel bzw. der Stecker unter dem Beifahrersitz? Gibt es sonst noch etwas, das ich vorher beachten sollte?
Danke euch! -
Liegt das Kabel bzw. der Stecker unter dem Beifahrersitz? Gibt es sonst noch etwas, das ich vorher beachten sollte?
Ja, steckt dort unten!
Die Lampe läßt sich nur mit Software löschen!
-
ZeroCool1303 5. Februar 2026 um 07:36 Hat das Thema aus dem Forum Das E39-Forum nach Rund um den E39 verschoben.