8x16 ET 14

• Hallo und schöne Weihnachten vorab!

Standard beim e39 sind bei 16 Zoll ja:

7j x 16 mit ET20

Da die 8J ja breiter sind von der Maulweite und ET14 die Felge nicht unbedingt arg weit "heraus holt" müssten die am Federbein schleifen. Also ich sage mal nein, außer mit entsprechenden Distanzscheiben. Da gibt es aber definitiv bessere Spezialisten was das angeht.

Man bedenke noch die Tieferlegung hat auch einen Einfluss darauf. Stichwort Kotflügel.

• Hallo und schöne Weihnachten vorab!

Standard beim e39 sind bei 16 Zoll ja:

7j x 16 mit ET20

Da die 8J ja breiter sind von der Maulweite und ET14 die Felge nicht unbedingt arg weit "heraus holt" müssten die am Federbein schleifen. Also ich sage mal nein, außer mit entsprechenden Distanzscheiben. Da gibt es aber definitiv bessere Spezialisten was das angeht.

Man bedenke noch die Tieferlegung hat auch einen Einfluss darauf. Stichwort Kotflügel.

Junge, du hast es nicht so mit Rädertuning bei den Autos, oder ? 😂

Bei 8J, da lacht der 5er doch nur, zumal BMW das ja Serie verbaut. Im Zubehör und bei den bekannten Tunern gibts bis 10J ET19 und da fängst du dann so langsam mal an, Kanten anzulegen. 😂

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Nein, ich habe tatsächlich nichts mit Rädertuning am Hut, da ich noch nie in Erwägung gezogen habe andere Felgen als Original bzw. in der Serie für den E39 verfügbare Felgen auf den E39 zu montieren. Dafür gibts original einfach zu schöne Felgen...

Aber ja rückblickend betrachtet hast du ja recht, da vorne 8J und hinten 9J ja auch bei den Styling 42 vorhanden sind. Hatte ich ja selbst mal drauf. Da hatte ich zu kompliziert gedacht. Man möge es mir verzeihen.

• Das können aber unmöglich passende Räder für den E39 sein - niemals gibt/gab es Räder in dieser Dimension für den E39 und der passenden 74,1 mm Nabe. Wenn, dann haben die Räder eine 72,6 mm Nabe (E34 z.B.) ............ dann musst du wieder mit Adapterplatten rummachen :crazy: . Ansonsten ein schönes Maß - aber leider nicht für den E39 .......... :( .
    Die Größen 8 + 9J x 16 waren/sind beliebte Tunerfelgen für die 3 er Fraktion ...........
    Gibt es Bilder zu den Rädern :?:

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Gar keine Ahnung ist halt die beste Voraussetzung beim Ksuf von so Zubehörteilen. Wenn das ACS ist, gibts auch ein Gutachten für, warum schaut man da nicht rein ?

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Kultkombi 26. Dezember 2025 um 11:27

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank für das Angebot. Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich hätte ich ja gerne 17 oder 18 Zoll Räder, weiß aber nicht welche. Die Schnitzer sind zwar "nur" 16 Zoll, aber dafür nicht alltäglich. Ich werde mir die mal anschauen.