Kombiinstrument spinnt? Kein Pfeil und Geräusch beim Blinken

  • Liebe Community,

    ich habe durch glückliche Umstände einen E39 523i BJ98 ergattern können. Da das Auto mit nur 140.000km, aus erster Hand mit Checkheft wirklich ein Auto ist wo es mir einfach zu Schade ist ihn wegzugeben möchte ich die paar Wehwechen versuchen zu reparieren. Hier habe ich nun jedoch schon unzählige Stunden Arbeit rein gesteckt und bin mit meinem Latein langsam am Ende... EVENTUELL KANN MIR JA HIER JEMAND HELFEN :((


    Es geht aktuell um folgende Fehler die wohl zusammen hängen:

    Blinker wird nicht in Kombi angezeigt, Kein Blinker zu hören, Kein Warngeräusch bei Licht AN zu hören, Lichthupe funktioniert nur sporadisch.

    Ich habe hierzu folgendes gemacht:

    das Cokpit einmal ausgebaut

    die Lenksäule (den Lenkstockschalter) inspiziert und durchgemessen (alles ok)

    LCM ausgebaut und sichtkontrolle durchgeführt (keine Korrosion erkennbar)


    Bei Durchsicht der Sicherungen ist aufgefallen, dass eine Sicherung fehlte (müsste die 42 gewesen sein), als diese wieder drin war lief das ganze für ca. 5 Minuten, seit dem aber nie wieder, trotz versuch des rekonstruieren... (achso und jetzt leuchtet natürlich die Lampe für den Beifahrer Airbag dauerhaft) (Daher klar wieso die sicherung fehlte).


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand damit auskennt und eventuell die goldene Idee hat oder auch das selbe Problem hatte und die Lösung gefunden hat. Ich hoffe nur, dass das nix mit dem BUS ist....


    Liebe Grüße und schon einmal im Vorhinein tausend Dank an jeden der sich das anliegen durchgelesen hat :)))

    Marek:)

  • Moin, und willkommen im besten Alteisenforum :party:. Als erstes würde ich mal mit der richtigen Software (I**a) den Fehlerspericher auslesen. wenn Du mit dieser etwas kryptischen Angabe noch nichts anfangen kannst, musst Du mal etwas im Forum stöbern, da gibt es jede Menge Informationen, aber zur Software selber darf wegen der Forenregeln nichts Näheres ausgeführt werden. Falls Dein Kombiinstrument was weg hat, wäre Guido, M8-Enzo der geeignete Ansprechpartner. Er repariert die Teile kommerziell und gut.

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

  • Moin

    bei meinem 528ia Bj 1996

    ging der Blinker aber im Cokpit keine Anzeige kein Ton

    Der Tempomat ging gar nicht

    Das Radio ging nach dem Start ohne Anzeige und ging nach ca 20 Sek wieder aus

    Und mein Lenkrad mit MUltifunktionstasten machte ecklige Geräusche beim Lenken

    Ich hab den Schleifring und den Schlüsselschalter getauscht

    Jetzt ist wieder alles OK

    Ich drück die Daumen

    IMG_6359.jpegIMG_6358.jpeg