Fehlerteufel Komfortfunktion und Kombiinstrument

• Hallo zusammen,

Bin ziemlich am Ende meiner Ideen mit meinem 528i von 98.

Ich habe den Fehler das die Fensterheber Scheibenwischer Innenraumbeleuchtung für ziemlich genau 2 Minuten nach Motor Start nicht funktionieren.
    Sobald die 2 Minuten rum sind geht alles wieder.

Bei Zündung an vor Motorstart geht auch alles.

Das einzige was nach 2 Minuten nicht geht ist die BC Taste am linken Lenkstockschalter, diese geht nur bei Zündung und 'friert' dann ein.

Km/h Anzeige ist ohne Funktion, ABS/ASC funktioniert und ist fehlerfrei.

Tankanzeige schlägt direkt auf Max aus obwohl halbvoll.

Was habe ich schon gemacht:

ZAS, getauscht ohne Änderung

Grundmodul gegen 3 andere getauscht ohne Änderung der Fehler

Kombi low getauscht ohne Änderung der Fehler, Kombi bei codiert auch ohne Änderung.

ASC Steuergerät getauscht ohne Änderung

Neue Batterie und 24h Spannungsfrei

Stromverteiler, Sicherungen und Relais überprüft (auch unter dem Beifahrersitz)

Steuergeräte sind ALLE fehlerfrei.

Ausgelesene Werte im Kombi für KM/h und Tankfüllstand sind realistisch werden aber nicht dargestellt.

Grundmodul empfängt kein Geschwindigleitssignal / K-Bus Signal

Hat jemand von euch noch einen Tipp um den Fehler einzugrenzen ?

• 100% kann ich dir nicht folgen, da es sehr schwer ist deinen Text zu lesen, ohne Kommas und Struktur.

Wenn du deinen Text nochmal überarbeitet, wäre er deutlich verständlicher und man müsste nicht raten, was du vermutlich meinst.

Hast du die Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht da drinnen?

Steuergeräte tauschen ohne diese richtig zu codieren macht keinen Sinn und kann zu neuen Fehlern führen.

Für mich klingt das nach einem Bus Problem, aber da ich nicht alles verstehe, was du geschrieben hast und ich viele Fragen hätte, warte ich erstmal ab, bevor ich weiter drüber nachdenken, was das beste Vorgehen ist.

• Ja, Fehlerspeicher hab ich natürlich ausgelesen, der ist in allen Steuergeräten leer.
    Ich kann auch auf alle verbauten Steuergeräte zugreifen und IST-Daten lesen.

GM und IKE wurde natürlich auf das Fahrzeug codiert.

Tacho und Grundmodul habe ich auch nur getauscht um zu sehen ob sich etwas ändert da es aktuell keinen Anhaltspunkt gibt wo der Fehler sein kann ....