Werde ich vermutlich morgen wissen, im eingebauten Zustand nichts zu erkennen und die Rechnung hab ich leider nicht mehr gefunden, obwohl ich für jeden Pille Palle Sensor alles abgelegt hab...
Steuerzeiten M54B22 verstellt, brauche Rat
-
funkflix -
20. November 2025 um 19:57 -
Unerledigt
-
-
Wieviel fährst du denn im Jahr?
-
Normal um die 20tkm, also grob gerechnet.
Weshalb?

-
Dann hast du noch paar Jahre Zeit, bis die neue rein muss.
-
Tja, wenn es wirklich nur die Steuerzeiten sind... und nicht doch irgendwie die Vanos?
Bin mir fast sicher, dass ich damals bei "Vano-Tech" gekauft habe und das wäre ja quasi probsten , aber auch da kann eben mal was schief laufen, oder möchte das irgendwer ausschliessen?

-
Dann mach doch die Vanos direkt mit, wenn jetzt so oder so alles zerpflückt ist.
-
Darauf wird es wohl hinaus laufen, aber dann habe ich halt mal eben 400€ "in den Sand gesetzt" und schicke probsten eine eventuell komplett funktionsfähige Vanos zurück.
Ist mir aber ehrlich gesagt mittlerweile komplett egal. Will nur noch dass der Hobel läuft, deswegen kommt auch die neue Vanos drauf.
-
Stell einfach die Steuerzeiten ein und probiers aus - das kostet dich 2 Dichtungen und ein paar Stunden Arbeit.
Dein Fehlercode ist auch eindeutig auf die Steuerzeiten bezogen. Die Vanos wird nix haben
-
Also deinen Namen finde ich nur in der diesjährigen Buchhaltung (danke für deine Käufe), habe ein paar Jahre zurück geschaut. VANO-Tech heiße ich ja schon seit 2020 nicht mehr (damals hat BMW ja die große Abmahnwelle in den Mittelstand gestartet). Da du 20tkm im Jahr fährst und diese 25tkm drin ist, ist sie ja erst max 1,5Jahre verbaut, oder?
Denk dran: wie in meiner Problem-Sammlung geschrieben ist bei den allermeisten die kleine Kette um mindestens ein Zahn versetzt. Die muss man mit der Lehre richtig auf die beiden Zahnräder auflegen. Es gibt wohl übrigens Billigversionen wo genau diese Lehre auch um 1 Zahn falsch ist! Das ist natürlich fatal, hat mir mal ein Kunde aus USA Bilder geschickt.
-