Alles anzeigenUnd was bewirkt das ? Nur weil da ein paar technische Angabeb stehen, muss das nix heissen.
Das DSC ist eine Regelung und der ist das völlig egal, was da schleudert. Die Regelung wacht über die Gierrate, ist diese iO macht das nix, ist sie nicht iO, wird gehandelt mit Gas weg und Bremsen an der richtigen Stelle, je nachdem ob die Schnauze oder der Arsch, links oder rechts weg wollen. Ob da nun nen B22, B25 oder B30 vorn dran hängt, völlig egal.
Prove me wrong und zwar mit technischem Wissen und Erklärung. Ich bin nämlich kein Codierer sondern nur ein dummer ETechnik Ing. der erst 20 Jahre in Steuerungs- und Regelungstechnik macht.
Sehe ich aus wie BMW und kann dir das genau sagen?
Es ist vollkommen irrelevant ob wir wissen was es macht.
Umsonst gibt es die Einstellungen nicht.
Auch "dumme ETechnik Ing. die erst 20 Jahre in Steuerungs- und Regelungstechnik machen" und einen gesunden Kopf haben sollten das verstehen.Was ich dir sagen kann ist, dass wenn das DSC auf Automatik codiert ist und man es in einem Schalter eingebaut, es die Funktion verweigert weil es die EGS sucht.
Da die Optionen auch von SA's wie kürzeren Hinterachsübersetzungen abhängig ist, wird sicher die Diff Übersetzung auch irgendwie benutzt werden, möglicherweise zur Plausibilitätsprüfung.
Diesel vs Benziner wird auch einen Unterschied machen und zwar wie das DSC mit der DME/DDE kommuniziert und Drehmomentrücknahmen aushandelt.
Es gibt auch DDE/DME's die ein anderes CAN Level oder andere CAN ID haben.
Das sind die Dinge die man den Abhängigkeiten für die Optionen entnehmen kann.
Dann gibts auch noch Fahrzeuge die HDC haben. E46 Allrad oder der X5 zum Beispiel.
Die HBA Einstellung ist zum Beispiel beim M5 auch anders als bei allen anderen E39.
Es wird auch noch dutzende andere Kennwerte geben die auch Fahrzeugmodell abhängig sind.
Woher genau soll das Steuergerät denn wissen ob das Fahrzeug gerade wirklich ausbricht oder ob du nicht einfach nur eine Kurve fährst?
Spurbreite, Radumfang und solche Geschichten sind alle entscheidend.
Ein M5 wird was die Regelung geht auch eher zurückhaltender sein.Beweisen kann ich dir natürlich nichts. Aber du kannst eben auch nicht beweisen, dass die verschiedenen Codierungen sinnlos sind!
Ich hab aber auch keine Lust weiter mit dir zu diskutieren.
Das ist wie mit ner Schrankwand aus den 80ern zu reden.
Überzeugt bekommt man dich eh nicht und wenn vergisst du es ja eh wieder, wie wir gelernt haben.
Naja, nur Isso, ist halt keine Grundlage dafür andere Einschätzungen abzuwehren. Dafür wäre etwas Substanz in Sachen Technik schon von Vorteil.
Obs ne Kurve ist oder giert, sagt der ECU der Lenkwinkelsensor und die Geschwindigkeit in Verb mit der Gierrate. Das geht da schon alles mir rein. Die Kommunikation mit dem Getriebe, ist nen Pkt, uU ist das relevant für die Bremseingriffe, von wwgen Blockieren im Antrieb uU.
Werden wir wohl hier nicht rausbekommen, wie das genau läuft, ich bleibe dabei, meldet das System Funktionsfähig bei Zündung an, wird das laufen, egal, welcher Motor da verbaut ist.