ABS Steuergerät kaputt repariert. Was mache ich nun??

• Naja, nur Isso, ist halt keine Grundlage dafür andere Einschätzungen abzuwehren. Dafür wäre etwas Substanz in Sachen Technik schon von Vorteil.

Obs ne Kurve ist oder giert, sagt der ECU der Lenkwinkelsensor und die Geschwindigkeit in Verb mit der Gierrate. Das geht da schon alles mir rein. Die Kommunikation mit dem Getriebe, ist nen Pkt, uU ist das relevant für die Bremseingriffe, von wwgen Blockieren im Antrieb uU.

Werden wir wohl hier nicht rausbekommen, wie das genau läuft, ich bleibe dabei, meldet das System Funktionsfähig bei Zündung an, wird das laufen, egal, welcher Motor da verbaut ist.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Beim nachgerüsteten Sitz und Radio geht es um SA, wo vorher nicht vorhanden waren. Freilich muss die ZKE dann wissen, dass das neu dazugekommen ist, damit du das bedienen kannst.

Nur hier wird ein bereits vorher schon existierendes Teil gegen ein 1:1 Teil getauscht. Wozu also kodieren ?

Wir reden nicht vom Raum, wir reden von der Verteilung, diese haben idR Türen, damit da nicht jeder drin herum manipulieren kann, oder willst du, dass dir deine Nachbarn den HSA raus hauen können, wenn du mal wieder Zoff mit denen hast ?

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• https://mediatum.ub.tum.de/doc/684097/684097.pdf

https://epubl.ktu.edu/object/elaba:28854565/28854565.pdf

https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:22916/FULLTEXT01.pdf

Hier mal zum Thema Fahrdynamikberechnung. (Genau das was das Steuergerät tut).

Da haben wir jetzt schon mindestens folgende Kennwerte:

- Spurbreite
    - Radstand
    - Fahrzeugmasse
    - Lenkgetriebeübersetzung
    - Schwerpunkthöhe
    - diverse Reifenparameter

Hier mal von VAG.
    Die codieren wohl auch nur zum Spaß, abhängig vom Motor und sogar Bremssattel(!):

esp-bosch-53-pdf-pr_2d45ef105ad1a47e9644b6efe1004e42.pdf

Hier ein Bosch ABS/ESP System für den Motorsport:
    https://www.bosch-motorsport.com/content/downloads/Raceparts/Resources/pdf/Operation%20Manual_70618763_ABS_M5_Kit.pdf

Oh, was steht da?

Zitat

Jedes ABS M4-Paket wird vor der Auslieferung mit Ihren fahrzeugindividuellen Daten, wie z.B. Fahrzeugmasse, Radstand, Spurweite, Abrollumfang etc. vorprogrammiert. Sollten sich die Fahrzeugdaten einmal ändern, so kann die Systemabstimmung entsprechend angepasst werden.

Oha, Fahrzeugdaten??? =O:-D

bosch-raceabs.pngbosch-raceabs-2.png

Das ist übrigens das erste was man sieht wenn man die Software öffnet.
    Komisch, sind die Daten etwa wichtig?

Und ja, das ist nicht explizit BMW, aber Mathematik ändert sich nicht weil BMW drauf steht!

Dass das alles nicht zu 100% passen muss um irgendwie doch zu funktionieren ist logisch.
    Wie oben geschrieben, bei den Reifeneigenschaften.
    Aber nicht umsonst ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho, wenn man andere Räder fährt. (Ja, das hat nichts direkt mit der DSC Funktion zu tun)

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

6 Mal editiert, zuletzt von Tarek (20. November 2025 um 00:24)

• Wozu also kodieren ?

:kratz:

Hast Du Dir das nicht selbst mit der „Erklärung“ zum Radio/ Sitz beantwortet?

Na gut:

Weil andere VIN mit anderer Ausstattung, die das Verhalten des Fahrzeuges beeinflusst und eben auch das Ansprechverhalten und Regelung des STG definiert.

Gegenfrage:

Warum hat BMW bei der Herstellung nicht auf diese Kosten verzichtet, sondern es tatsächlich beibehalten?

Einsparung dürfte nicht geringer als beim UBS, der zwischen beiden Längsträgern fehlt, sein.

Bei Bremsschläuchen wird gleich nach Stahlflex gerufen, aber bei ABS/DSC ist die Sicherheit dann plötzlich irrelevant. :wall:

Ich kann es wirklich nicht fassen, wie dilettantisch mit ausgerechnet diesem Thema umgegangen wird. Und das von einem Ing.

Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir/ sind mein Eigentum, solange keine andere Quelle angegeben ist!

• Fakt ist auf jeden Fall das ich mir jetzt ein Gebrauchtes Steuergerät suchen muss um das dann Fachgerecht bei ECU reparieren zu lassen.

Du kannst auch dein eigenes Steuergerät zum reparieren schicken, das muß dann nicht codiert werden. Daß ein Fremdgerät ohne Codierung nicht richtig funktioniert, wurde glaube ich schon erwähnt.

Genau! So hab ich es auch gemacht und hat das seit 2019 problemlos funktioniert..

• Das DSC Steuergeraet muss wissen, wieviel Leistungsreduktion es der DME schicken muss damit sie die Drosselklappe ansteuern kann, um Schlupf zu unterbinden. Da ein 530i bei 50% DK Stellung und 75% geoeffnetem Leerlaufsteller eine signifikant andere Leistung und Drehmoment an die Raeder abgibt, als ein 520i oder gar ein 530d, der garkeine Drosselklappe hat, braucht das DSC Steuergeraet die Kenndaten des Motors, Getriebes und Differentials.

Eine offene WÜK und gebremste Raeder sind was ganz anderes als eine geschlossene Kupplung und stehende Raeder - da ist dann naemlich der Motor aus - ein Diesel macht schon im Leerlauf dreimal mehr Drehmoment, als ein Benziner und das will auch entsprechend gebremst werden usw.

Das DSC Steuergeraet kommuniziert direkt mit der ECU, schreibt die Leistungsreduktion und ggf. sogar Ruecknahme des Zuendwinkels vor und auch mit dem Automatik Steuergeraet, sagt diesem wann runtergeschaltet werden muss, wenn man am Hang anfaehrt usw.

Das ist nicht einfach "an oder aus" - hier fliessen hunderte Parameter in die Regelung ein, die Abhaengig von Ausseneinfluessen (Raddrehzahl, Fahrstufe usw.) wie auch Fahrzeugparametern, wie Leistung, Drehmoment, Uebersetzung sind.

Daher nochmal ganz einfach ausgedrueckt: ein nicht codiertes DSC Steuergeraet in einer anderen Motorisierung oder Getriebevariante funktioniert ohne Codierung NICHT.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Ein anderes neues Defektes Steuergerät von einem 530i Bj. 2001 mit dem Fehler " DSC Vorladepumpe" habe ich bereits gekauft. Sollte die nächsten Tage ankommen. Lasse dann das ganze von ECU Reparieren und habe erst einmal Ruhe. Zum Codieren hatte sich ja schon Fabian gemeldet, quasi direkt aus der Nachbarschaft;)

• Mit ECU.de machst du nichts verkehrt und das Geld ist gut investiert.

Hier geht's immerhin um die Sicherheit anderer und dir selbst.:top:

• Hab heute mal mit Steuergerät24 in Berlin telefoniert. Also ich muss sagen das der Inhaber einen sehr netten Eindruck gemacht hat. Zu mindestens wurden meine Kritischen Fragen absolut Professionell beantwortet. Die Bewertungen bei Google sprechen auch eine eindeutige Sprache. Die Reparieren Steuergeräte seit 20 Jahren, geben 24 Monate Gewährleistung auf ihre Arbeit.

Nachdem ich ihm gesagt habe, das dass Steuergerät welches ich zur Reparatur schicke von einem anderen Fahrzeug stammt, sagte er mir das auch die Codierung nach Angabe der Fahrgestellnr. meines jetzigen E39, kostenlos übernommen werden kann.

Kostenpunkt Gesamt 154€

Ich werde das auf jeden Fall probieren und euch berichten.

Wie schaut es eigentlich aus wenn ich mit dem Typen noch Prozente aushandle (keine Ahnung 10% oder so ähnlich) für Forumsmitglieder. Ist das hier erlaubt, oder muss ich mir vom Admin erst die Erlaubnis holen? Selber habe ich ja nichts davon aber für alle anderen... warum eigentlich nicht?