Eigenes Gerät einschicken ist leider nicht drin. ECU hat die Reparatur bereits abgelehnt mit der Begründung das offene Geräte nicht Repariert werden können/wollen.. Ich denke da spielt die Garantie eine Rolle.
ABS Steuergerät kaputt repariert. Was mache ich nun??
-
Menemey83 -
18. November 2025 um 07:12 -
Erledigt
-
-
ECU hat die Reparatur bereits abgelehnt .........
Und das zu recht.
Dann besorge dir ein identisches STG und lass es codieren .......... viel mehr bleibt dir nicht übrig.
Ich hatte meins auch bei ECU - funktioniert tadellos ..........Lange rede kurzer Sinn, hab das Steuergerät bei uns auf der Arbeit in der Elektronikabteilung abgegeben. Eigentlich sind dort sehr fähige Menschen die das machen könnten (dachte ich zu mindestens
)...........

-
Eigenes Gerät einschicken ist leider nicht drin. ECU hat die Reparatur bereits abgelehnt mit der Begründung das offene Geräte nicht Repariert werden können/wollen.. Ich denke da spielt die Garantie eine Rolle.
Deppen, was hat das mit der Reparatur zu tun ? Ist doch deins, kannste aufschrauben, so oft du lustig bist. Der soll das fixen und das geht auch zerlegt.
-
Ja, Falschinformationen halt.
Irgendwie funktionieren wird es, aber diverse Kennlinien passen halt nicht zu deinem Auto.Keine Falschinformation. Ich fahre mit gleicher Teilenummer ohne Codierung nun seit zwei Jahren völlig problemlos.
Da waren auch einige Situationen dabei in denen die TC und ABS greifen mussten. Und das fühlt sich an wie seit jeher.
Wie es sich beim neueren DSC verhält weiß ich nicht. Bei meinem 23er gab's aber ehrlich keinen Bedarf zu codieren. -
Das ABS arbeitet völlig autark. Die DSC keine Ahnung habe ich nicht, aber rein von der Funktion, macht auch da irgendwas zu codieren keinerlei Sinn.
-
Achso, BMW hat zum Spaß verschiedene Kennlinien für die verschiedenen Modelle hinterlegt.
Danke für deine technische Expertise.Meine Güte, Leute.
Zumal das Codieren eine Sache von zwei Minuten ist und man sich echt nicht anstrengen muss um rauszufinden wie es funktioniert.
-
Was denn für Kennlinien ? Schleudert oder schleudert nicht. Wenn schleudert, wird solange rum geregelt, bis nicht mehr schleudert. Thats it. Schleudert das dann verschieden je nach Motor oder wie ?
-
Klar das du wieder dein "Fachwissen" abgibst was weit weg von der Realität ist...
Diese Kennwerte:
Screenshot 2025-11-19 at 16.57.03.png
Ich denk mir das doch nicht aus.
Aber ist mir jetzt zu blöd. -
Alles anzeigen
Deppen, was hat das mit der Reparatur zu tun ? Ist doch deins, kannste aufschrauben, so oft du lustig bist. Der soll das fixen und das geht auch zerlegt.
Moin zusammen,
fahre einen 520i Touring Bj.2002. Auch ich habe die bekannten Probleme mit der ABS/DSC Leuchte gehabt. Nachdem der Motor Betriebswarm geworden ist kam der Fehler. Anschließend kam auch der Fehler "Getriebe Notprogramm" Ist ja eigentlich auch logisch da das ABS Steuergerät keine Geschwindigkeitsdaten an das Getriebe schickt.
Lange rede kurzer Sinn, hab das Steuergerät bei uns auf der Arbeit in der Elektronikabteilung abgegeben. Eigentlich sind dort sehr fähige Menschen die das machen könnten (dachte ich zu mindestens
)Naja fakt ist, mein Steuergerät zeigt immer noch die selben Fehler obwohl bereits der Fehler gelöscht wurde. Kommt immer wieder.
Naja, vielleicht einfach mal alles lesen, dann wird auch klar, warum die das abgelehnt haben!
-
Ich lade Dich dazu ein einfach mal zu akzeptieren, daß es auch andere Realitäten gibt als das was Du, oder wer auch immer, - gemäß DEINEM AKTUELLEN Wissensstand - kennst bzw. kennen gelernt hast.
"Deppen" sind das mit absoluter Sicherheit nicht! Auch DIE leben von diesen Reparaturen und werden sich mit 100%iger Garantie nicht mit Absicht selbst schaden wollen wenn sie eine solche Reparatur in einem solchen Fall ablehnen. Es hat - ebenfalls - mit ABSOLUTER SICHERHEIT seinen Grund wenn da ein Auftraggeber kommt und mit grob 150 - 200 Euro, oder sogar noch mehr, Geld winkt und eine Firma sagt "nein danke, unter diesen Bedingungen wollen/müssen wir leider auf Dein Geld verzichten" ...
Selbst ICH kann hierzu ein Wörtchen mitreden, auch wenn ich genau diese Reparatur nicht anbiete. Ich kenne jedoch die (komplexeren) Sachverhalte hierzu sehr gut wenn es um die FACHGERCHTE Reparatur dieses Gerätes geht. Habe hierzu auch weiterhin im Hinterkopf, daß es sich um ein SICHERHEITSRELEVANTES und ggf. sogar LEBENSRETTENDES Bauteil handelt! Insb. als Firma - der letztlich IMMER FACHWISSEN in einem möglichen Gerichtsverfahren unterstellt werden würde - übernimmt da eine VÖLLIG ANDERE VERANTWORTUNG! Und wenn jemand (Unwissender) zuvor meinte er müsse das Gerät öffnen um selbst sein "Glück" zu versuchen (weil Forenanleitungen & Youtube ja zeigen wie man es ja mal eben macht) ................, dann weiß selbst ICH nur zu gut was da ggf. dann hier auf dem Werkstattisch liegen kann bzw. liegt ... Leider kann man jedoch GENAU DAS so gut wie NIE in Foren & Youtube etc. sehen/nachlesen .....
Auch ICH hätte dann "Bedenken" ein solches Gerät zu reparieren, - entweder aus genau den Garantie-Gründen die
Menemey83 bereits erwähnte, oder weil DANN eine wirklich fachgerechte Reparatur schlichtweg unwirtschaftlich werden KANN.Die Wahrscheinlichkeit, daß das zuvor "kaputt reparierte" Gerät für beide Seiten nur Zeit und Geldverlust bedeutet wenn es dann doch in einem Reparaturbetrieb "geprüft/begutachtet" werden soll, ist erfahrungsgemäß hoch, - eher sogar wahrscheinlich. Also ist es sogar eher im Sinne des Auftraggebers, wenn eine Reparatur unter diesen Gegebenheiten besser sofort abgelehnt wird.
Recht gebe ich Dir natürlich bzgl., daß das Gerät ja der persönliche Besitz des ggf. Auftraggebers ist. Er kann damit machen was immer er möchte. Er hat es eben aber auch SELBST zu verantworten was er damit macht. Und wenn die Folge ist, daß DANN eine Reparatur vom Fachbetrieb abgelehnt wird, dann kann der Besitzer sich eben vor einen Spiegel stellen und live, lebensgroß und in Farbe sehen WER diese Reaktion zu verantworten hat.
Und leider "NEIN", eine ggf. fachgerechte Reparatur geht ggf. nicht automatisch wenn da ein "Bausatz" zur Reparatur ankommt. Selbst ICH lehne nahezu immer eine Reparatur ab wen der Auftraggeber mir mitteilt, daß er nur eine Platine anstatt das komplette Gerät zusenden will ....
Und noch einmal:
Ich verstehe einfach nicht warum immer und immer wieder die Frage gestellt wird ob ein STEUERGERÄT (um)codiert werden muß, oder nicht. Es ist doch nun seit zig Jahren in diesem Forum bekannt, daß ggf. J E D E S Steuergerät auf das jeweilige Auto codiert werden MUSS damit es auch wirklich SO FUNKTIONIERT wie es in DIESEM Auto auch soll! Warum bitte muß das immer wieder in Frage gestellt werden?
Bereits vorliegende Codierungen können natürlich - wie auch immer - ausreichen um eine gewisse Funktionalität zu erreichen. Der Nutzer erkennt ggf. dann von außen, daß scheinbar alles funktioniert und kommt dann - aus reiner Unwissenheit - zu der "Erkenntnis", daß man keine Codierungen vornehmen muß ----- weil geht ja auch so ...... Und genau DAS ist letztlich ein Irrtum! Dieses "schleudert, oder schleudert nicht" ist somit eher ein von 12.00 Uhr bis Mittags-Denken. Das Gerät wird NUR MIT STROM VERSORGT und "funktioniert" somit, .... aber die KOMMUNIKATION ist eben NICHT, oder letztlich NICHT AUSREICHEND gegeben!
Gruß aus Werne
Guido
-
Bsp aus dem Leben: Mich ruft jemand an, zur Reparatur seiner HV weil die wegen Kurzschluss und Fehler bisserl gebrannt hat. Der Typ hat die Tür aufgemacht und geschaut, wie schlimm es ist. Jetzt fahr ich dahin und sage dem, "ich fix deine HV nicht, weil du die Tür aufgemacht hast." Der erklärt mich doch für blöd. Um das zu fixen MUSS die Tür aufgemacht werden, wer das jetzt macht, er oder ich, ist doch völlig wumpe. Und mein Job ist, das zu fixen, also fixe ich ihm das inklu neuer HV mit Tür uU sogar und alle sind zufrieden.
Was ist jetzt deren Problem, der Job lautet fix it, also fixt es, kruzifix nochamoal.
-
Das ASC/DSC Steuergerät ist viel viel fragiler als mit dem womit du das gerade vergleichst.
Außerdem ist das normalerweise auch zugeklebt.
Die haben da spezielle Verfahren wie sie das öffnen, wo auch gewährleistet ist, dass nichts beschädigt wird.Du vergleichst hier relativ grobe Elektronik mit sehr feiner fragiler Elektronik.
Quelle: https://www.bimmerfest.com/threads/bosch-…-repair.822139/
Ich finde es auch absolut nicht verwerflich, dass die "Elektronikabteilung" es nicht repariert bekommen hat.
Die dachten sich wahrscheinlich, ja das wird nicht so schwer sein, tun wir dem einen Gefallen.
Und dann haben die das gesehen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie gut die ausgerüstet sind.
Ein Mikroskop ist hier definitiv Pflicht.Naja und dann werden natürlich direkt von den absoluten Laien (in dem Fall dem TE) die Fähigkeiten abgezweifelt.
Das ist die gleiche Scheiße wie wenn mich jemand als Programmierer fragt, ob ich ihm ein Bild in Photoshop bearbeiten kann.
Weil ich mache ja was mit "IT". -
Klar das du wieder dein "Fachwissen" abgibst was weit weg von der Realität ist...
Diese Kennwerte:
Screenshot 2025-11-19 at 16.57.03.png
Ich denk mir das doch nicht aus.
Aber ist mir jetzt zu blöd.Und was bewirkt das ? Nur weil da ein paar technische Angabeb stehen, muss das nix heissen.
Das DSC ist eine Regelung und der ist das völlig egal, was da schleudert. Die Regelung wacht über die Gierrate, ist diese iO macht das nix, ist sie nicht iO, wird gehandelt mit Gas weg und Bremsen an der richtigen Stelle, je nachdem ob die Schnauze oder der Arsch, links oder rechts weg wollen. Ob da nun nen B22, B25 oder B30 vorn dran hängt, völlig egal.
Prove me wrong und zwar mit technischem Wissen und Erklärung. Ich bin nämlich kein Codierer sondern nur ein dummer ETechnik Ing. der erst 20 Jahre in Automatisierung, also Steuerungs- und Regelungstechnik macht.
-
Gibs auf Tarek, ist sinnlos.
Mein 335ix mit der M4 Bremse ausgerüstet.
Beim TÜV haben die richtige Fahrversuche gemacht, habs hinterher am Kofferraum gesehen

Die zwei Prüfer meinten dann das DSC ist nicht richtig programmiert und haben nichts eingetragen.
Bei meinem Audi musste ich mein Modul auch aufs Auto codieren. Je nach Motor, verbaute Bremse, Getriebe,quattro oder nicht setzte sich der Code zusammen.
-
Vermutlich habe ich mich trotz aller Bemühungen immer noch nicht verständlich ausgedrückt.
Du vergleichst hier - offensichtlich unwissentlich - Äpfel mit Birnen!
Hier geht es nicht um ein "nur Tür aufmachen", sondern um das ABS/ASC-Steuergerät NUR zu öffnen, muß dieses AUFGEFRÄST werden! Alleine DIESER Vorgang ist bereit individuell anzusehen da das Gerät hinterher natürlich auch wieder perfekt und damit alltagstauglich verschlossen werden muß. Ein Fachbetrieb hat hier somit sein eigenes Verfahren welches bereits mit dem Öffnen beginnt.
Selbst ICH hatte damals, als ich mich mit der Entwicklung eines Reparaturverfahrens für dieses Gerät befaßt hatte, Geräte vorliegen die zuvor mit einem Dremel etc. aufgefräst wurden ....... - weil man ja zuvor nur gucken wollte ob man nicht selbst .....
Es ist somit bereits von der Pieke an in keiner Weise zu vergleichen mit einem "nur die Tür aufgemacht".
Ich selbst kann für den jeweiligen Betrieb, der die Reparatur zuvor abgelehnt hat, natürlich nicht sprechen, aber ich glaube sehr wohl zu wissen was so ein ggf. zuvor geöffnetes und/oder sogar zuvor kaputt repariertes Gerät letztlich bedeutet wenn es FACHGERECHT repariert werden soll. Es gibt nahezu IMMER Probleme! Und diese Probleme kosten letztlich immer nur Zeit und Geld! Geld, was dann natürlich dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden muß. Das wiederum bedeutet, daß ggf. zuvor öffentlich und/oder kommunizierte genannte/gezeigte Preise für diesen Fall keine Gültigkeit haben, also teurer wird, und welches wiederum nur zu "Diskussionen" führen kann/wird. #
Wenn der Reparaturbetrieb dann sogleich empfiehlt ein bereits überholtes & geprüftes Gebrauchtgerät zu kaufen, dann ist das nicht nur im Interesse des Reparaturbetriebes, sondern insb. auch im Interesse des Auftraggebers - auch wenn das Gebrauchtgerät teurer ist als die Standartreparatur gekostet hätte.
Und ich empfehle Dir noch einmal darüber nachzudenken ob Dein Wissenstand zu was auch immer stets ausreicht um fachgerecht mitreden zu können, erst recht Dich ggf. abwertend zu äußern ...
Gruß aus Werne
Guido
-
Und was bewirkt das ? Nur weil da ein paar technische Angabeb stehen, muss das nix heissen.
Das DSC ist eine Regelung und der ist das völlig egal, was da schleudert. Die Regelung wacht über die Gierrate, ist diese iO macht das nix, ist sie nicht iO, wird gehandelt mit Gas weg und Bremsen an der richtigen Stelle, je nachdem ob die Schnauze oder der Arsch, links oder rechts weg wollen. Ob da nun nen B22, B25 oder B30 vorn dran hängt, völlig egal.
Prove me wrong und zwar mit technischem Wissen und Erklärung. Ich bin nämlich kein Codierer sondern nur ein dummer ETechnik Ing. der erst 20 Jahre in Steuerungs- und Regelungstechnik macht.
Sehe ich aus wie BMW und kann dir das genau sagen?
Es ist vollkommen irrelevant ob wir wissen was es macht.
Umsonst gibt es die Einstellungen nicht.
Auch "dumme ETechnik Ing. die erst 20 Jahre in Steuerungs- und Regelungstechnik machen" und einen gesunden Kopf haben sollten das verstehen.Was ich dir sagen kann ist, dass wenn das DSC auf Automatik codiert ist und man es in einem Schalter eingebaut, es die Funktion verweigert weil es die EGS sucht.
Da die Optionen auch von SA's wie kürzeren Hinterachsübersetzungen abhängig ist, wird sicher die Diff Übersetzung auch irgendwie benutzt werden, möglicherweise zur Plausibilitätsprüfung.
Diesel vs Benziner wird auch einen Unterschied machen und zwar wie das DSC mit der DME/DDE kommuniziert und Drehmomentrücknahmen aushandelt.
Es gibt auch DDE/DME's die ein anderes CAN Level oder andere CAN ID haben.
Das sind die Dinge die man den Abhängigkeiten für die Optionen entnehmen kann.
Dann gibts auch noch Fahrzeuge die HDC haben. E46 Allrad oder der X5 zum Beispiel.
Die HBA Einstellung ist zum Beispiel beim M5 auch anders als bei allen anderen E39.
Es wird auch noch dutzende andere Kennwerte geben die auch Fahrzeugmodell abhängig sind.
Woher genau soll das Steuergerät denn wissen ob das Fahrzeug gerade wirklich ausbricht oder ob du nicht einfach nur eine Kurve fährst?
Spurbreite, Radumfang und solche Geschichten sind alle entscheidend.
Ein M5 wird was die Regelung geht auch eher zurückhaltender sein.Beweisen kann ich dir natürlich nichts. Aber du kannst eben auch nicht beweisen, dass die verschiedenen Codierungen sinnlos sind!
Ich hab aber auch keine Lust weiter mit dir zu diskutieren.
Das ist wie mit ner Schrankwand aus den 80ern zu reden.
Überzeugt bekommt man dich eh nicht und wenn vergisst du es ja eh wieder, wie wir gelernt haben. -
Da ich beruflich dafür sorgen muss dass Ingenieure und Nicht-Ingenieure (vermute ich) sich verstehen versuche ich das auch mal hier.
Ich denke der Punkt von COB ist, dass Codieren kein Selbstzweck ist. Am Ende des Tages ist das ABS STG ziemlich dumm. Es erkennt nur Schlupf und Blockieren und gleicht das mit Lenkwinkel und Bremsdruck ab. Abhängig von der Eingabe gehen dann die entsprechenden Ventile auf/zu.
Solang die Ventile die sind, die das STG erwartet (also Ventil A für Sensor an Rad A,...) wird das funktionieren ohne weitere Codierung.
Sobald das nicht so ist (oder zB ein anderer Lenkwinkelsensor verbaut ist) schmeißt das Ding einen Fehler weil es nicht die Werte erhält die es erwartet bzw. die logisch sind.
Ob da also 2,8 oder 2,3 Liter Hubraum vorne verbaut sind ist dem Gerät völlig egal, solang die restliche Hardware eben die Signale liefert die erwartet werden.
Rad/Reifen Kombi zB spielt ja überhaupt keine Rolle, da der ABS Sensor ja nicht außen an der Felge misst. Man kann ja auch einfach größere Felgen verbauen ohne danach sein ABS neu Codieren zu müssen. Dreht es rechts hinten schneller als links hinten ist das egal ob nun 18 oder 15 Zoll drehen. Es muss rechts hinten gebremst werden.
Meine Vermutung: Im Screenshot sieht man ja diverse weitere Aspekte die an der Ausstattung hängen - zum Beispiel weiter unten ACC.
An der Funktionsweise des ABS wird sich da m.e. wenig bis gar nichts ändern bei gleicher Teilenummer. Wenn aber das ACC Steuergerät (gab es das?) versucht vom ABS Steuergerät Werte anzugreifen, das ABS Steuergerät aber keine meldet weil die Codierung fehlt, ist das natürlich blöd.
Das ist meine subjektive Einschätzung und die kann völlig daneben sein. Würde aber einhergehen damit, was ich beim fahren erlebe und mit anderen STG am e39 kennengelernt habe beim Codieren.
Dass meines top regelt kann ich wirklich sicher behaupten, weil ich meinen e39 auch ab und an mal Quer stelle. Mit aktivierten Systemen keine Chance, da erkennt er den Schlupf sofort und nimmt genau wie erwartet die Leistung weg und bremst, sollte ein Rad schon rutschen, zB bei einem Clutch Kick.
Ein 335i Steuergerät mit umgebauter Hardware mit einem Serien e39 zu vergleichen halte ich allerdings wirklich für Äpfel/Birnen. Wenn der TÜV Prüfer das merkt, dann merkst du auch dass da was im Argen liegt. Das sind ja keine Rennfahrer mit Teststrecke die zur Abnahme erstmal den nächsten Kreisverkehr driften oder ne Rundenzeit in den Asphalt brennen.
-
Sorry COB aber nur weil es hinkt, und in diesem Fall sehr gewaltig, ist es immer noch kein Vergleich.
Soweit ich es verstanden habe, hast Du hier ein STG für ABS/ DSC, das nicht nur geöffnet sondern an dem bereits rumgepfuscht wurde. Und genau das letztere ist bei der Ablehnung der Reparatur wohl ausschlaggebend gewesen.
Es werden wohl die meisten Betriebe sowas ablehnen, was in ihren AGB oft zu finden ist: bereits geöffnetes reparieren wir nicht. Dabei geht es meistens eben nicht darum, dass ein Gehäuse geöffnet wurde, was oft für Schäden sorgt, wenn man es nicht richtig macht, sondern darum, dass es oft/ meistens nicht dabei bleibt sondern eben weiter rumgepfuscht wird, wodurch Fehler und Schäden verursacht werden können, mit diesen ein Reparaturfachbetrieb weder rechnet, noch Erfahrung hat noch diese beheben kann! Dann steht der Auftraggeber da und bekommt eine Rechnung, die er dann nicht bezahlen will/ nicht bezahlt, weil das Ding immer noch defekt ist und eine empörte 1-Stern-Bewertung folgt auch noch. Dann landet das ganze beim Anwalt, vor Gericht und verursacht weiterhin Stress und Kosten.
Was glaubst Du wohl, wie viele GF oder noch besser 1-Mann-Betriebe, auf genau sowas Lust haben?Das DSC ist eine Regelung und der ist das völlig egal, was da schleudert. Die Regelung wacht über die Gierrate,
Ja, ABS/ ASC+T/ DSC arbeiten grundsätzlich autark, aber beeinflussen gleichzeitig alles andere, worauf sie zugreifen können.
Eben
wird gehandelt mit Gas weg und Bremsen an der richtigen Stelle, je nachdem ob die Schnauze oder der Arsch, links oder rechts weg wollen.
Und was denkst Du, wie das richtig und rechtzeitig geschehen soll, wenn das ABS/ DSC- STG nicht richtig mit dem Getriebe-STG und Motor-STG kommunizieren kann? Wenn das eine das andere nicht richtig deuten kann?
Der TE hat bereits geschrieben, dass sein defektes STG das Getriebe in Notprogramm versetzt. Das passiert deshalb, weil die Kommunikation gestört/ unterbrochen ist.Warum brauchst Du besondere Beweise, die womöglich im normalen Betrieb nicht zu generieren sind?
Es ist doch sehr einfach zu verstehen, selbst wenn man wenig oder gar keine Ahnung davon hat: am GELD.
Dass die Autobauer Geld sparen wollen, ist keine Erfindung der BWL-er des 21. Jahrhunderts, sondern war schon immer so.
Warum glaubst Du also, dass BMW AG im Herstellungsprozess diese Kosten nicht eliminier hat, wenn es auch ohne genauso gut geht?
Weil Klatten/ Quandt die Wohlfahrt in München führen und andere Menschen gerne mit sinnlosen, aber kostspieligen Aufgaben betrauen nur damit diese ein Einkommen, und gar kein schlechtes oder durchschnittliches, haben?Beim stupiden altem Navi/ Radio oder E-Sitz wird die Notwendigkeit des Codierens akzeptiert und sofort anerkannt, aber bei einem Teil, was direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Leben von (vielen) Menschen hat, wird das hinterfragt. Warum?
Die Tür zum Raum mit HV wäre mit dem Öffnen der Motorhaube oder dem Entfernen von Teilen des Armaturenbretts um zu gucken, ob das STG überhaupt da und angeschlossen ist, vergleichbar.
Deswegen wird die Reparatur nicht abgelehnt, ganz im Gegenteil: man soll das STG ohne das Auto hinschicken. -
Da ich beruflich dafür sorgen muss dass Ingenieure und Nicht-Ingenieure (vermute ich) sich verstehen versuche ich das auch mal hier.
Sagen wir mal das DSC Steuergerät erkennt Schlupf in einer scharfen Kurve.
Woher weiß das Steuergerät wie stark es ein Rad abbremsen darf, ob es das überhaupt muss, wie viel Drehmoment zurückgenommen werden muss.
Mit welchen Kenndaten wird das Fahrdynamik-Modell gefüttert?So wie ihr das klingen lasst, hätte Bosch das Ding in 4 Wochen entwickeln können.

Beim stupiden altem Navi/ Radio oder E-Sitz wird die Notwendigkeit des Codierens akzeptiert und sofort anerkannt, aber bei einem Teil, was direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Leben von (vielen) Menschen hat, wird das hinterfragt. Warum?
Das frage ich mich gerade halt auch.

-
@Ein 335i Steuergerät mit umgebauter Hardware mit einem Serien e39 zu vergleichen halte ich allerdings wirklich für Äpfel/Birnen. Wenn der TÜV Prüfer das merkt, dann merkst du auch dass da was im Argen liegt. Das sind ja keine Rennfahrer mit Teststrecke die zur Abnahme erstmal den nächsten Kreisverkehr driften oder ne Rundenzeit in den Asphalt brennen.
Das sind die gleichen Steuergeräte und bedenke auch das DSC mit drin ist.
Die waren 30min unterwegs und haben den richtig geprügelt. Nicht nur Kreise auf dem TÜV Gelände.
-