ABS Steuergerät kaputt repariert. Was mache ich nun??

• Moin zusammen,

fahre einen 520i Touring Bj.2002. Auch ich habe die bekannten Probleme mit der ABS/DSC Leuchte gehabt. Nachdem der Motor Betriebswarm geworden ist kam der Fehler. Anschließend kam auch der Fehler "Getriebe Notprogramm" Ist ja eigentlich auch logisch da das ABS Steuergerät keine Geschwindigkeitsdaten an das Getriebe schickt.

Lange rede kurzer Sinn, hab das Steuergerät bei uns auf der Arbeit in der Elektronikabteilung abgegeben. Eigentlich sind dort sehr fähige Menschen die das machen könnten (dachte ich zu mindestens :lol:)

Naja fakt ist, mein Steuergerät zeigt immer noch die selben Fehler obwohl bereits der Fehler gelöscht wurde. Kommt immer wieder..

Das Steuergerät hat ja eine Seriennummer Bosch 34.526758971. Muss ich jetzt genau dieses Steuergerät neu/gebraucht kaufen und dann neu codieren lassen? Oder kann ich auch jeden x beliebigen kaufen und dann eventuell nochmal Reparieren lassen? (diesmal Fachwerkstatt welches solche Reps anbieten)

Vielleicht kann mir ja einer helfen :hilfe:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bitte einfach die Suchfunktion nutzen. Das Thema gibt's schon sehr ausführlich hier im Forum zum studieren.

Kleiner Tipp am Rande: ECU.de

;)

• Muss man das DSC überhaupt codieren ? Das System sollte eigentlich autark arbeiten, da für die Funktion des Kfz irrelevant.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Das ist ja die Frage. Solange die Nummern auf dem Steuergerät nicht übereinstimmen ist mein Kenntnisstand so das es neu Codiert werden muss. Mit welchem Codiergerät ob Inpa oder mit jedem anderen Codierer ist die Frage

• Natürlich muss man das DSC codieren.
    Da ist die Motorisierung und Getriebeart hinterlegt.
    Die Teilenummer Ist da nicht ausschlaggebend.

Du brauchst NCS Expert.
    Mehr Info darf man dir aufgrund der Forenregeln nicht geben.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• Dazu wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn du einen Wohnort im Profil stehen hättest!?

Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

• Natürlich muss man das DSC codieren.
    Da ist die Motorisierung und Getriebeart hinterlegt.
    Die Teilenummer Ist da nicht ausschlaggebend.

Du brauchst NCS Expert.
    Mehr Info darf man dir aufgrund der Forenregeln nicht geben.

Wozu muss das DSC den Motor wissen ? Das ist für dessen Funktion unwichtig, ob es schleudert oder nicht, hängt nicht vom Motor ab.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Fakt ist auf jeden Fall das ich mir jetzt ein Gebrauchtes Steuergerät suchen muss um das dann Fachgerecht bei ECU reparieren zu lassen. Um das Codieren zu umgehen, worauf muss ich achten? Es sind ja verschiedene Nummern auf dem Etikett zu sehen. Müssen die Nummern Haargenau übereinstimmen?

Das auf dem Bild ist das welches bei mir verbaut ist.

• Ja, Falschinformationen halt.
    Irgendwie funktionieren wird es, aber diverse Kennlinien passen halt nicht zu deinem Auto.
    Und bei etwas, dass für die Fahrsicherheit verantwortlich ist, will man das schon richtig codiert haben.
    Warum schickst du nicht einfach dein eigenes Steuergerät zur Reparatur?
    Oder schaust halt mal in die Liste die Jens gepostet hat.
    ... oder arbeitest dich halt selbst ins Thema ein.
    Es gibt dutzende YouTube Videos dazu.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Hab hier im Forum gelesen das einer den selben Steuergerät mit den selben Nummern gekauft hätte und nix Codieren musste. Einfach Plug and Play.

Eigentlich ist es doch ganz einfach da du nicht viele Optionen hast:

Option 1:

- Steuergerät z.B. zu ECU.de schicken, reparieren lassen..... Garantie genießen und Ruhe haben

Option 2:

- gebrauchtes Steuergerät kaufen, hoffen das es in Ordnung ist und du damit lange Ruhe hast.

---> dieses Steuergerät muss zwingend codiert werden, dazu einfach schauen wer in der Nähe wohnt und dir ggf helfen könnte.

Kleiner Tipp einfach mal in die Profile schauen.....Duisburg ist ja quasi ums Eck;).

• ich hab auch schon ein/zwei gewechselt.. bei mir funktionierte es ohne neue Codierung

wenn du das alte allerdings zum reparieren einschickst hast du wenigstens zwei Jahre Garantie. Ich hab grad eine Fa. an der hand die das mit 2 Jahren Garantie für 130,- machen ,plus Versand natürlich

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• FabianS 18. November 2025 um 20:03

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Fakt ist auf jeden Fall das ich mir jetzt ein Gebrauchtes Steuergerät suchen muss um das dann Fachgerecht bei ECU reparieren zu lassen.

Du kannst auch dein eigenes Steuergerät zum reparieren schicken, das muß dann nicht codiert werden. Daß ein Fremdgerät ohne Codierung nicht richtig funktioniert, wurde glaube ich schon erwähnt.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.